Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 05:52 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 03.03.2018, 08:11
Beiträge: 22
Morgen Kollegen,

ich habe ein kleines Rätsel vor mir: z1000A2 neu aufgebaut, Zylinder gute Kompression. Ventilspiel passt soweit (zehntel zu viel überall, kommt noch...). Originalvergaser, läuft schlecht. Zyl 2 rennt nicht mit. Gebrauchte Vergaser besorgt, gereinigt, aufgebaut, Zyl 3 läuft nicht. Vergaseranlage gemischt (zwischen den beiden Reihen und linkes rechtes Paar), irgendwann hab ich das Gefühl - sind gar nicht Vergaser weil jeweil jeder den ich grad im Verdacht habe am anderen Zylinger prächtig funzt.

Also Zündung vl. - Kabelbaum ist noch vom Vorgänger und schaut recht grottig aus, aber Funke ist sauber da. Nachdem immer Zyl. 2 oder 3 spinnt einmal die Zündspule gegen neue getauscht, und: 2/3 rennen - aber 4 nicht mehr :wallb: . Zweite Zündspule getauscht, Gesamtergebnis: fährt unrund, ruckelt. Zyl 1 und 2 rennen, 3 und 4 fallen gefühlsmäßig wechselweise aus, Krümmer wird lauwarm nach einigen km.
Elektronische Zündung, Zündspulen Japannachbau 4,1 Ohm.

Also: Vergaser könnens eigentlich kaum sein weil irgendwann alle Zylinder mit beiden Vergaseranlagen fahren. Kompression ok, Zündung eingestellt. Keine Fehlluft (Stutzen neu). Batterie neu.

Überseh ich irgend einen Bauteil der mich wahnsinnig machen kann mit lustig random Zylinder lahm legen (Elektronik ist so gar nicht meins...)? Tipps? Wo würdet ihr zu suchen anfangen? Kanns am Kabelbaum liegen (dumme Frage ich weiss, nona...) - und kann ich irgendwie ganz einfach auf Minimalelektrik umbasteln dass nur Zündung rennt an Zündschloss/Totschalter vorbei? Dann könnte ichwieder was ausschliessen... oder ist das eine ganz doofe Idee...

Und auch gleich die Frage, wo würdet ihr einen neuen Kabelbaum besorgen?

Bin Dankbar über Tipps und Erfahrungen...
LG
Günther


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 07:06 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 03.03.2018, 08:11
Beiträge: 22
ZGue hat geschrieben:
Morgen Kollegen,

ich habe ein kleines Rätsel vor mir: z1000A2 neu aufgebaut, Zylinder gute Kompression. Ventilspiel passt soweit (zehntel zu viel überall, kommt noch...). Originalvergaser, läuft schlecht. Zyl 2 rennt nicht mit. Gebrauchte Vergaser besorgt, gereinigt, aufgebaut, Zyl 3 läuft nicht. Vergaseranlage gemischt (zwischen den beiden Reihen und linkes rechtes Paar), irgendwann hab ich das Gefühl - sind gar nicht Vergaser weil jeweil jeder den ich grad im Verdacht habe am anderen Zylinger prächtig funzt.

Also Zündung vl. - Kabelbaum ist noch vom Vorgänger und schaut recht grottig aus, aber Funke ist sauber da. Nachdem immer Zyl. 2 oder 3 spinnt einmal die Zündspule gegen neue getauscht, und: 2/3 rennen - aber 4 nicht mehr :wallb: . Zweite Zündspule getauscht, Gesamtergebnis: fährt unrund, ruckelt. Zyl 1 und 2 rennen, 3 und 4 fallen gefühlsmäßig wechselweise aus, Krümmer an den beiden wird gerade warm nach einigen km.
Elektronische Zündung, Zündspulen Japannachbau 4,1 Ohm. Kerzen neu, Kerzenstecker werd ich noch neue reingeben, aber das kanns ja kaum sein, Funke sauber da....

Also: Vergaser könnens eigentlich kaum sein weil irgendwann alle Zylinder mit beiden Vergaseranlagen fahren. Kompression ok, Zündung eingestellt. Keine Fehlluft (Stutzen neu). Batterie neu.

Überseh ich irgend einen Bauteil der mich wahnsinnig machen kann mit lustig random Zylinder lahm legen (Elektronik ist so gar nicht meins...)? Tipps? Wo würdet ihr zu suchen anfangen? Kanns am Kabelbaum liegen (dumme Frage ich weiss, nona...) - und kann ich irgendwie ganz einfach auf Minimalelektrik umbasteln dass nur Zündung rennt an Zündschloss/Totschalter vorbei? Dann könnte ichwieder was ausschliessen... oder ist das eine ganz doofe Idee...

Bin Dankbar über Tipps und Erfahrungen...
LG
Günther


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 08:27 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Das ist wie die Nadel im Heuhaufen, zumal wir gar nicht wissen wie die Kiste aufgebaut ist
Welcher Vergaser, welche Bedüsung, welcher Kabelbau (wie alt) , welcheZ ündanlage. Zündungsspiel ,Ventilspiel, Verschleiß der Steuerkette (sprich Stand der Steuerzeiten). Da ist lustiges Spielraten angesagt. Zustand aller Komponenten.
Bei deinen Symptomen kann es oft an der Zündanlage liegen. Kabelbruch irgendwo Kontakte falsch eingebaut/eingestellt oder schlecht Qualität. Elektronische Zündanlge mit defekt. Zündspulen mit defekt.Spritversorgung - Vergaser usw.
Bei Elektrik und Vergser kann ich nur empfehlen. Geld in die Hand nehmen. Alle Bauteile Kabelbaum,Zündanlage und Vergaser neu (RS/TMR).
Aber dann ist der Motor noch nicht geprüft. Kkompression usw.
Tausend Fragezeichen.

Kabelbäume bekommst du bei allen einschlägigen Z-Händlern.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 10:24 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2160
Wohnort: Steinhuder Meer
Gerade die A2 hat einen Unterdruckanschluss am 3. Vergaser.
Wenn du die Maschine ohne Tank, nur mit Spritflasche laufen lässt, musst du diesen Anschluss verschließen!
Das könnte schon mal eine Fehlerquelle sein.
Aus welcher Ecke kommst du? Da hätte ich Bock drauf den Fehler zu finden! ;)

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 13:05 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.02.2010, 00:29
Beiträge: 47
Wohnort: Erding
Holger er kommt aus Österreich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 20:17 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 03.03.2018, 08:11
Beiträge: 22
Jep, Ösi, Wien. Für euch nicht ums Eck fürchte ich :-)

Gisi hats wohl (wie meist wenn ich das Forum so langsam irgendwie kennenlerne) gut auf den Punkt gebracht - kann alles sein. Steuerkette und alles dazu neu. Heute wieder gebastelt, schlimme Stellen am Kabelbaum anständig verkabelt, Kerzen, Vergaser, dachte dann schaun wir mal. Kleine Ausfahrt, haha. Ruckelt, geht irgendwie, dann Hölle, grad noch heimgekommen.

Holger: genau richtig geraten, den Fehler hab ich auch schon gemacht :lol07: Vergaseranlage ist einmal A2 und einmal A1 (denke ich), Einstellschraube nicht unten sondern oben. Bei A2 Anschluss 3. Vergaser richtig angeschlossen.

Und das Feinste: Nach der beschissenen Ausfahrt Platten am Hinterrad. Also wenn sie nicht so schön wär... bin gerade böse auf meine dicke Berta, morgen gehts wieder, dann überlege ich einmal und bestell einen Kabelbaum. Und ja, die RS sind das Richtige für den Bock - wird vl. nix vorbeiführen.

Danke für Beistand und Tipps! :applaus01: Und ich poste auch Fotos, zur Vorstellung und auch fürs rätseln.

LG aus Wien


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 15:27 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 03.03.2018, 08:11
Beiträge: 22
Hallo Kollegen,

kurzes update: nach letztem mal erst einmal Hinterreifen geflickt, dann nochmals alles schön durchgegangen. Kompression zwischen 9,5 und 10,5 (und das mit Vergaser zu), Passt. Ventilspiel überall zwischen 0,1 und 0,2, leicht hoch aber besser als zu wenig. Nockenwellenstellungen kontrolliert alles ok, schön wies im Handbuch steht, 28 Glieder versetzt, Markierungen auf Zylinderoberkante bei Markierung, Kettenspanner kontrolliert, passt. Steuerkettensatz ist komplett neu. Zündzeitpunkt kontrolliert mit Lampe, bei "offenem" Fliehkraftregler genau auf der Markierung, bei Fliehkraftregler in Ruheposition bin ich bei leichter Spätzündung spannender weise. Würdet ihr da was ändern? Bilder anbei....

Dann also nochmals Vergaser aufmachen, schauen, Schwimmerstand kontrollieren (passt, 4mm unter Kante), alles durchputzen, einstellen. Grobsynchronisieren mache ich übrigens nicht mit Draht sondern mit 4 kleinen Kugellagerkugeln, ist zu empfehlen. Vergaser schief hinlegen, Kugeln rein und dann Leerlaufschraube drehen bis die erste durchfällt, dann bei den anderen Vergasern ebenfalls die Schieber mit der Schraube hochziehen bis die Kugel rollt - fertig. Schnell und genau.

Und hierzu jetzt eine Frage: bei der originalen Anlage habe ich die Gemischregulierschraube unten, die wird auf 1 1/4 eingestellt. Die zweite Vergaseranlage hat die Gemischregulierung oben - und hier regelt die Schraube nicht Benzinzufuhr sondern Luft wenn ich es richtig verstehe. Bild anbei. Weiss jemand von welchem Modell die ist? Hat auch nicht den Unterdruckanschluss am 3. Vergaser wie die originale A2. Und: wie gehört die Gemischschraube eingestellt?

Zu Guter letzt noch die Bedüsung: LLD ist jeweils 17,5. Hauptdüse beim originalen Vergaser 107,5, beim zweiten 102,5. Kommt mir beides klein vor, lese immer von 120 oder ähnlichen Größen. Luftfilter ist die AME Dose, Auspuff original aber leider vom Vorgänger ausgeweidet recht grob. Nachdem die Kiste damit recht laut war habe ich kleine db Killer angebracht, aber in Summe ist das System sicher recht durchgangsfreudig schätze ich.

Und nach der ganzen Einstellerei/Kontrolliererei Probefahrt mit geputzten Kerzen, und: anfangs vielversprechend, springt gut an, scheinbar auf allen Töpfen, kurze Fahrt, wieder ruckeln, Zylinder 2 rennt wieder nicht mit. Also einfach einmal bei Nr. 2 Gemischschraube weiter raus und Schieber leicht erhöht damit der mehr Leistung abbekommt, und geht! Zieht recht sauber, anfangs leichter Rauch aus linkem Auspuff, dann sehr ok. Genau 5 km. dann selbes Spiel, ruckelt wie wild wie eine Mischung aus Vergaserproblemen und Zündaussetzern. Können ja wohl nicht die zu kleinen Hauptdüsen sein, oder?

Nächster Versuch wird wohl nochmals Zündzeitpunkt auf Verdacht verstellen bzw. habe ich noch ein zweite Dyna rumliegen und die originale Unterbrecherplatte, vl. hats ja die Dyna geschossen (kann das sein weil ich mit originalen Zündspulen unterwegs war? Soweit ich weiss haben die weniger als 3 Ohm, die neuen haben 4,1). Und nochmals Vergaseranlage wechseln, hol mir auch neue Zündkerzen und Stecker, wer weiss schon was bei der Reiben los ist.

LG
Günther


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 15:38 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2160
Wohnort: Steinhuder Meer
Das ist eine Z900A4 Batterie, ich würde mit 1 1/2U raus anfangen und dann einstellen.
Für mich hört sich das aber nicht nach Vergaserproblem an, eher Zündung.
Der Lufi ist frei, kein Putzlappen im Kasten? (nur mal so, hatte ich auch schon :lol: )
Du weißt aber auch, dass der erste Pin der Steuerkette über der Dichtfläche mit 0 gezählt wird?
Der Fliehkraftversteller steht dann bei T 1/4!
Und Dyna ist sowieso so eine Sache....

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 18:03 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Tankbelüftung ok? Wenn's Moped warm wird und dann anfängt zu ruckeln liegt's nicht an den Düsen. Mach mal mit nem Fön deine Zündungsteile warm ob sie dann anfängt zu spinnen.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 17:11 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 03.03.2018, 08:11
Beiträge: 22
Danke Holger für die Identifikation Vergaseranlage!
Filter frei, wenn ich nach 100mal ausbauen da einen Fetzen drin vergessen hätte, hui :lol07: Schaumstoff schön gereinigt, blitzsauber. Fange jedenfalls einmal mit 1 1/2 an. 0 berücksichtigt, steht auf T 1/4.
Dyna so eine Sache, das höre ich zum ersten mal - normal höre ich eher Dyna rein, Deckel drauf, vergessen.....

Tino: das kontrolliere ich, sollte aber passen. Spannender Tipp!

Bau einmal Zündung um und berichte, tippe derzeit auch auf Zündung - deshalb ja auch hier gepostet :D
Dennoch eine Frage: Tipps Bedüsung?

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 19:32 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Deine Hauptdüsen sind erstmal nicht so wichtig, die sind erst relevant wenn sie obenraus nicht ausdreht. Dein 1000er Motor saugt mehr als einer mit 900m3, daher sind die Düsen eher kleiner, 107,5 ist bestimmt erstmal nicht verkehrt

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000A2 unrund
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 20:19 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Bei mir war es also der Killschalter, einmal lief sie top, dann sprang sie kaum noch an, dannruckeln während der Fahrt, dann wieder super gezogen, die Kontakte im Killschalter sauber gemacht, alle Kabel geprüft, sieh da zum Killschalter blanke stelle...Alles neu gemacht, läuft wie am ersten Tag

Hatte auch Vergaser im Verdacht....Aber war es nicht

Gruss Roland

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de