Hallo Kollegen,
kurzes update: nach letztem mal erst einmal Hinterreifen geflickt, dann nochmals alles schön durchgegangen. Kompression zwischen 9,5 und 10,5 (und das mit Vergaser zu), Passt. Ventilspiel überall zwischen 0,1 und 0,2, leicht hoch aber besser als zu wenig. Nockenwellenstellungen kontrolliert alles ok, schön wies im Handbuch steht, 28 Glieder versetzt, Markierungen auf Zylinderoberkante bei Markierung, Kettenspanner kontrolliert, passt. Steuerkettensatz ist komplett neu. Zündzeitpunkt kontrolliert mit Lampe, bei "offenem" Fliehkraftregler genau auf der Markierung, bei Fliehkraftregler in Ruheposition bin ich bei leichter Spätzündung spannender weise. Würdet ihr da was ändern? Bilder anbei....
Dann also nochmals Vergaser aufmachen, schauen, Schwimmerstand kontrollieren (passt, 4mm unter Kante), alles durchputzen, einstellen. Grobsynchronisieren mache ich übrigens nicht mit Draht sondern mit 4 kleinen Kugellagerkugeln, ist zu empfehlen. Vergaser schief hinlegen, Kugeln rein und dann Leerlaufschraube drehen bis die erste durchfällt, dann bei den anderen Vergasern ebenfalls die Schieber mit der Schraube hochziehen bis die Kugel rollt - fertig. Schnell und genau.
Und hierzu jetzt eine Frage: bei der originalen Anlage habe ich die Gemischregulierschraube unten, die wird auf 1 1/4 eingestellt. Die zweite Vergaseranlage hat die Gemischregulierung oben - und hier regelt die Schraube nicht Benzinzufuhr sondern Luft wenn ich es richtig verstehe. Bild anbei. Weiss jemand von welchem Modell die ist? Hat auch nicht den Unterdruckanschluss am 3. Vergaser wie die originale A2. Und: wie gehört die Gemischschraube eingestellt?
Zu Guter letzt noch die Bedüsung: LLD ist jeweils 17,5. Hauptdüse beim originalen Vergaser 107,5, beim zweiten 102,5. Kommt mir beides klein vor, lese immer von 120 oder ähnlichen Größen. Luftfilter ist die AME Dose, Auspuff original aber leider vom Vorgänger ausgeweidet recht grob. Nachdem die Kiste damit recht laut war habe ich kleine db Killer angebracht, aber in Summe ist das System sicher recht durchgangsfreudig schätze ich.
Und nach der ganzen Einstellerei/Kontrolliererei Probefahrt mit geputzten Kerzen, und: anfangs vielversprechend, springt gut an, scheinbar auf allen Töpfen, kurze Fahrt, wieder ruckeln, Zylinder 2 rennt wieder nicht mit. Also einfach einmal bei Nr. 2 Gemischschraube weiter raus und Schieber leicht erhöht damit der mehr Leistung abbekommt, und geht! Zieht recht sauber, anfangs leichter Rauch aus linkem Auspuff, dann sehr ok. Genau 5 km. dann selbes Spiel, ruckelt wie wild wie eine Mischung aus Vergaserproblemen und Zündaussetzern. Können ja wohl nicht die zu kleinen Hauptdüsen sein, oder?
Nächster Versuch wird wohl nochmals Zündzeitpunkt auf Verdacht verstellen bzw. habe ich noch ein zweite Dyna rumliegen und die originale Unterbrecherplatte, vl. hats ja die Dyna geschossen (kann das sein weil ich mit originalen Zündspulen unterwegs war? Soweit ich weiss haben die weniger als 3 Ohm, die neuen haben 4,1). Und nochmals Vergaseranlage wechseln, hol mir auch neue Zündkerzen und Stecker, wer weiss schon was bei der Reiben los ist.
LG Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|