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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 22:49 
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Iridium habe ich auch gute Erfahrungen gemacht bezüglich besserem Startverhalten und wie schon erwähnt, wenn sie abgesoffen waren "kommen" sie gleich wieder....nicht wie die Standart NGK....in die Tonne.
Bei den Z650 Modellen werden aber auch nicht nur NGK BR8ES verwendet.
Bei der "B" kommen die "heißeren" BR7ES rein.....

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 09:02 
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UND, sie verrecken nicht sofort wenn sie mal abgesoffen sind, die NGK kannste am besten dann gleich wegwerfen![/quote]

@Schnippel: hab ich doch geschrieben. Siehe 2. Absatz

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 09:06 
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@Floyd;
der Einsatz von B7ES und auch B9ES ist aber von dem Einsatzzweck des Moppeds abhängig
Siehe Seite 233 des WHB für dieZ 650 und Seite 232 für die Z 1000 ( siehe Scan). Für Normalfahrten im Mischbetrieb gilt es die B8ES oder eine Kerze mit identischem Wärmewerte zu nehmen.

Und die persönlichen Erfahrungen jedes Einzelnen hier dürften wohl immer unterschiedlich sein.

Sorry Themenstarter, das bringt dich zur Kennzeichnung leider auch nicht weiter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 09:18 
Z1000-Floyd hat geschrieben:
Iridium habe ich auch gute Erfahrungen gemacht bezüglich besserem Startverhalten und wie schon erwähnt, wenn sie abgesoffen waren "kommen" sie gleich wieder...

Hi, Floyd, freut mich dich zu lesen... :winken01:

Die Iridium-Kerzen wollte ich auch mal ausprobieren, aber der Preis pro Kerze hat mich dann doch abgeschreckt.
(Wie gut, dass die 750er keine Doppelzündung hat. ;) :roll: )


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 11:19 
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Interessant ist in diesem Zusammenhang, das laut NGK-Tabelle für alle Zephyr Baujahre die gleiche Iridium Kerze empfohlen wird...
Nämlich die DR8EIX... also kann es keinen allzu grossen Unterschied zwischen den "S" und "A" Modellen geben.
In meiner 900er und der 650er fahre ich die Iridium Kerzen schon länger, mit besserem Kaltstartverhalten.

Greetz Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 11:31 
C-Zett hat geschrieben:
Interessant ist in diesem Zusammenhang, das laut NGK-Tabelle für alle **** Baujahre die gleiche Iridium Kerze empfohlen wird...

Louis empfiehlt aber unterschiedliche Kerzen.
Komisch aber, das ab Bj. 95 mit geringerem Wärmewert empfohlen wird... :idee04:

Wird ja immer interessanter das Thema... :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 12:05 
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Zephyr hat geschrieben:
C-Zett hat geschrieben:
Interessant ist in diesem Zusammenhang, das laut NGK-Tabelle für alle Zephyr Baujahre die gleiche Iridium Kerze empfohlen wird...

Louis empfiehlt aber unterschiedliche Kerzen.
Komisch aber, das ab Bj. 95 mit geringerem Wärmewert empfohlen wird... :idee04:

Wird ja immer interessanter das Thema... :mrgreen:


Naja... eigentlich müsstest du sagen: Es ist komisch das für die neueren Baujahre ein höherer Wärmewert empfohlen wird..
Da ja bisher immer von nem 8er Wert gesprochen wurde egal ob A oder S Type.. Klugscheisser Modus aus... :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 17:15 
C-Zett hat geschrieben:
**** hat geschrieben:
C-Zett hat geschrieben:
Interessant ist in diesem Zusammenhang, das laut NGK-Tabelle für alle **** Baujahre die gleiche Iridium Kerze empfohlen wird...

Louis empfiehlt aber unterschiedliche Kerzen.
Komisch aber, das ab Bj. 95 mit geringerem Wärmewert empfohlen wird... :idee04:

Wird ja immer interessanter das Thema... :mrgreen:


Naja... eigentlich müsstest du sagen: Es ist komisch das für die neueren Baujahre ein höherer Wärmewert empfohlen wird..
Da ja bisher immer von nem 8er Wert gesprochen wurde egal ob A oder S Type.. Klugscheisser Modus aus... :mrgreen: :mrgreen:

Och, so n büschen klugscheißen, macht doch Laune... :mrgreen:
Dann mach ich mal weiter mit klugscheißen:
Je nach Zündkerzen-Hersteller kann ein hoher Wärmewert auch mit einer niedrigen Kennzahl versehen werden (z.B. NGK und Marelli).
Beispiel: NGK

Niedrige Kennzahl, z.B. 4 = heiße Kerze = hohe Wärmeaufnahme

Hohe Kennzahl, z.B. 8 = kalte Kerze = geringe Wärmeaufnahme
------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Bosch, Champion und Delco ist ein hoher Wärmewert auch mit einer höheren Kennzahl versehen.
Beispiel: Bosch

Hohe Kennzahl, z.B. 8 = heiße Kerze = hohe Wärmeaufnahme

Niedriege Kennzahl, z.B. 4 = kalte Kerze = geringe Wärmeaufnahme


Wobei mir die Logik von Bosch und Konsorten irgendwie einleuchtender ist.
Naja, man/frau muss es eben wissen - sonst kann es auf dem Wärmewert-Sektor Missverständnisse geben.
:mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 12:03 
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ZGisi hat geschrieben:
@Floyd;
der Einsatz von B7ES und auch B9ES ist aber von dem Einsatzzweck des Moppeds abhängig
....

Gisbert,

ich schalte mal kurz auf "Klugscheißermodus" :winken01:

Ich schrieb "Z650B-Modell"
Dateianhang:
new-2.jpg

http://www.ebay.de/itm/4-Stk-NGK-Zundke ... SwbYZXdoVM
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-BR ... Sw9NxTsAc9
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-B7 ... SwyvBV9blg

gibt natürlich auch Händler die die BR8ES für die "B" anbieten.

Bei der Tante Louise und auch bei POLO werden aber auch die 7er für die "B" empfohlen.
Man beachte: Bj. 1976-78 :idee05: ansonsten handelt es sich ja um "C" bzw. "F" Modell.
- Klugscheißermodus wieder aus -

Für "C" und "F" Modelle natürlich die B(R)8ES als Grundausstattung.
Klar handelt es sich ansonsten um persönliche Erfahrungen bzw. auch die persönliche
Fahrweise.

@Maria,
ich habe dir eine PN geschickt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 17:01 
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@Floyd, jetzt mach ich mal meinen "Oberklugscheißermodus" :) an. Das was ich geschrieben habe stammt aus dem Original KAWA WHB für die B1 undB2 Modelle .
Aber ist mir eigentlich auch egal. wer was einbaut. Hauptsache jeder wird glücklich und die Z läuft.
Und das die auch mit der 7er und 9er Zündkerzen laufen wird nicht bestritten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 18:37 
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....kannst den "Oberklugscheißermodus" ruhig weglassen und reinschrauben was du willst.

Für meine Z650B2a halte ich mich z.B. an das "Owners manual" von 1977 für die 78er Z650B
Seite 7(Blatt NR. 5)
https://www.dropbox.com/s/03kbss051eax7 ... Manual.pdf

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 21:02 
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So... und nu ich...
Wie Gisi fahre ich schon sehr lange Z650 und zwar ne B... die Cup Modelle wurden aus B-Modellen hergestellt.
Wenn du nicht ausnahmlos in der Stadt rumdümpelst würde ich SEHR empfehlen die 8er Kerzen zu benutzen...
Die 7er brennen dir weg.... glaub es einfach, oder probier es aus, soll mir auch Recht sein.
Ich habe mein originales Handbuch leider irgendwie verklüngelt, aber auch da stand drin das die 7er Kerzen nur bei moderater Fahrweise zu empfehlen sind.

Greetz

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 21:11 
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Auf Seite 46 steht auch in Deinem Handbuch Floyd, das bei höheren Geschwindigkeiten 8er Kerzen zu benutzen sind. Da wir in Deutschland ja schon immer die Möglichkeit hatten und haben schnell zu fahren, ist es hier warscheinlich üblicher die 8er Kerzen zu fahren.

Auf Seite 53 noch ein Hinweis auf eine kaltere Kerze....

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 23:07 
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Aber Floyd hat schon recht, wenn man nur hinter nem Anhänger her fährt, werden wohl auch Rasenmäher Kerzen reichen... :lol05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 10:53 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 11:27 
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Oh ein interessantes Thema :lol: ..........sollten wir aber einen extra Thread (zum 100.st mal ?) aufmachen.
Das geht doch am Einstiegsthema "Zündkerzen (Unterschied?)" weit vorbei.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 11:37 
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Tino hat geschrieben:
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 14:15 
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ZGisi hat geschrieben:
UND, sie verrecken nicht sofort wenn sie mal abgesoffen sind, die NGK kannste am besten dann gleich wegwerfen!


@Schnippel: hab ich doch geschrieben. Siehe 2. Absatz[/quote]

:mrgreen: doppelt geschrieben klingt noch besser!

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 15:41 
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Z-Jörg hat geschrieben:
Aber Floyd hat schon recht, wenn man nur hinter nem Anhänger her fährt, werden wohl auch Rasenmäher Kerzen reichen... :lol05:

:daumen02: .. :daumen02: .. :daumen02: .. :daumen02:
Ist/wird ja das Moped für Kerstin :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 15:51 
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C-Zett hat geschrieben:
Auf Seite 46 steht auch in Deinem Handbuch Floyd, das bei höheren Geschwindigkeiten 8er Kerzen zu benutzen sind. Da wir in Deutschland ja schon immer die Möglichkeit hatten und haben schnell zu fahren, ist es hier warscheinlich üblicher die 8er Kerzen zu fahren.

Auf Seite 53 noch ein Hinweis auf eine kaltere Kerze....


Oooh....kay,
@Dirk, Danke für den Hinweis....bin bischen lesefaul :oops:
Werde mir dann für die Z650B2a doch mal einen Satz 8er hinlegen, am besten gleich Iridium. dann habe ich überall die gleichen Kerzen drin :mrgreen: , Z1000a1, Z650B2a und Z650F2.
Gleich mal in GB bestellen solange die nicht mit hohen Zöllen anfangen.......

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