Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 08:48 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:20
Beiträge: 377
Wohnort: Mülheim
Guten Morgen!

Es ist wahrscheinlich etwas ganz gut Bekanntes, da ich aber NULL Ahnung von Elektrik habe......
Folgendes Problem:
Z1000R2 springt an, läuft, tägliche Fahrten.
Nach Wochen, kurze Fahrt nach Kaltstart, ca. 5 KM bis zum Stehen, Motor geht aus. Startknopf gedrückt, kein Anlassergeräusch.
Nach wenigen Minuten Wartezeit Anlasser erneut gedrückt, ein paar klägliche Anlasser Geräusche, springt nicht an.
Nach mehreren Stunden erneuter Startversuch, Motor springt an.
Am folgendem Tag das Gleiche, nur das der Anlasser nach mehreren Stunden nach auch nur noch kurz klackt, aber danach nix mehr. Springt nicht an.

Überbrückungsversuch bzw. Anschieben klappt dann ..... Motor springt an.
Also denke ich mir als Laie, kaufe eine neue Batterie und das Problem sollte gelöst sein (ich hatte keine Ahnung wie alt die vorherige Batterie war).
Klappt auch, neue Batterie nach ein paar Tagen Standzeit eingebaut. Motor springt an. Fährt, allerdings nur immer wieder nur 20 Km täglich bis......

Ja bis gestern.....
Etwas längere Fahrt mit ca. 25 Km Autobahnfahrt um die 190 Km/h. Also stärkere Beanspruchung.
Autobahn runter. Motorrad kurz ausgemacht. Neustartversuch. Klack. Springt nicht an.

Ich krieg´´ne Krise. Springt nicht an.
Ich schiebe das Motorrad an, 1. Gang rein. Motor läuft wieder. Ich fahre noch 5 Km. Stell´sie ab. Nach 1h Standzeit springt sie wieder an.
Ich fahre,
merke aber, dass der Blinker nur GANZ langsam blinkt.
Nach weiteren 30 km komme ich kurz vor zu Hause an eine Ampel. Ich bremse bis zum Stand, sie geht wieder aus und für die nächsten 5 h nicht mehr an.

That´s it!

Regler ??

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 08:53 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 27.03.2005, 22:04
Beiträge: 258
Wohnort: Stuttgart
Messe mal die Spannung deiner Batterie......

Dann Messe mit Motor an......

Mit erhöhter Drehzahl.....


Ich vermute Lima....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 09:04 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:20
Beiträge: 377
Wohnort: Mülheim
Ich kann nix messen. Ganz ehrlich .....ich weiss nicht einmal wie das geht. Bin der Elektrik-Volltrottel.


Messgerät habe ich - glaube ich - und dann an die beiden Pole halten?
Dann versuche ich das mal und werde berichten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 11:05 
Moin,

stell das Messgerät auf DC ein, verpolen kannste dich nicht, wird halt dann eine Minus Spannung angezeigt.
Wenn der Motor aus ist, direkt an der Batterir messen, sollten dann 12 Volt sein.

Bei laufender Maschine so um die 14 Volt, dann lädt die Lima.

Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 11:28 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 27.03.2005, 22:04
Beiträge: 258
Wohnort: Stuttgart
Genau gesagt V DC ein Bereich über der höchsten zu erwartenden Spannung z.B. 30V. Dann die rote Spitze auf + die schwarze auf -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 11:42 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:20
Beiträge: 377
Wohnort: Mülheim
Danke. Das probiere ich und melde mich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 14:48 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:20
Beiträge: 377
Wohnort: Mülheim
So....geht das damit ?
Wie soll ich es einstellen?

Oberen Schalter ganz nach links ?
Drehschalter auf 500 V 2000 KOhm ?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 14:55 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2014, 22:13
Beiträge: 88
Wohnort: Bonn
oberen Schalter zweiter von links
unterer Schalter auf 20V

_________________
GruZ aus Bonn
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 15:06 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:20
Beiträge: 377
Wohnort: Mülheim
Ok , danke! Probiere ich später. Werde berichten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 12:37 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:20
Beiträge: 377
Wohnort: Mülheim
ostfriese2 hat geschrieben:
Moin,

stell das Messgerät auf DC ein, verpolen kannste dich nicht, wird halt dann eine Minus Spannung angezeigt.
Wenn der Motor aus ist, direkt an der Batterir messen, sollten dann 12 Volt sein.

Bei laufender Maschine so um die 14 Volt, dann lädt die Lima.

Uwe




So....interessiert mich vorab:
Heisst also, die Lima funktioniert, wenn sie die Batterie auflädt bzw. die Batterie dann mehr (!) als 12 Volt Spannung erzeugt, verstehe ich das schon einmal richtig?
Und können schon nur noch beispielsweise 10 Volt schon nicht mehr ausreichen, um den Anlasser zu drehen/ Motor zu starten?
Hat auch die Beanspruchung bzw. die Hitzeentwicklung (längere höhere Drehzahl mit dem Funktionieren der Lichtmaschine Einfluss ? (Ich denke ja.)

Noch einmal vorab, die Batterie ist NEU.

Dann zu den Ergebnissen:
Gestern Batterie Spannung 11,4 Volt bei Motor Aus
Dann Startversuch negativ

Batterieladegerät an die Batterie.
Heute Batterie Spannung 13,3 Volt bei Motor Aus
Dann Startversuch positiv und erst 12,7 Volt bei lfd. Motor, dann nach wenigen Minuten 12,6 Volt und schliesslich 12,57 Volt nach ca. 10 min..

Das sind die Ergebnisse.
Heisst die Lichtmaschine funktioniert nicht mehr richtig?

Gibt es die Lima für die R2 noch original, wenn es sie denn jetzt ist?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 13:17 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
die batterie sollte bei laufendem motor, allerdings bei 3-4000 U/min geladen werden und zwar unendlich. einzig der regler/gleichrichter geht bei ca 14,5 volt dazwischen und verhindert eine zu hohe beladung. bei standgas kommen deine werte hin, da die lima dann nur die bordspannung versorgt und erst bei ausreichender spannung die batterie(akku) als puffer ins spiel kommt, um ein durchbrennen der lima zu verhindern. musst du mal auf 4000 drehen, bleibt es dann bei 12,etwas, lieght eine störung vor. nicht selten ist die wicklung in ordnung und der fehler liegt an den kabeln unter dem limadeckel, wenn eine ader nicht richtig im stecker sitzt, vergammelt oder gebrochen ist. da würde ich zuerst nachsehen.

regler/gleichrichter sind eigentlich sehr robust bei den modellen, können aber auch defekt sein. von daher wäre auch interessant zu wissen, wieviel saft VOR dem regler ankommt, also direkt an den kabeln unter dem limadeckel(ritzeldeckel).

grez
amir

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 13:51 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.05.2014, 20:05
Beiträge: 90
Hallo Max,
ich versuche das mal kurz zu erklären.

1) deine "Lichtmaschine" liefert Drehstrom.
2) dieser Drehstrom wird über 3 Kabel an deinen Regler geleitet (meistens Gelbe Kabel).
3) der Regler macht aus dem Drehstrom, den so genannten Gleichstrom, der deine Batterie lädt. Weiterhin Regelt der Regler die Spannung die zu deiner Batterie abgegeben wird (meist so bis 14,7 Volt).

Bei der Angabe die du gemacht hast, gehe ich mal ganz stark davon aus, das entweder der Regler oder die Lima im Poppes ist. Oder wie schon geschreiben, die Steckverbindungen ggf. vergammelt sind.

Um das ganze nun besser eingrenzen zu können, müsstest du weitere Fehlersuche betreiben bzw. weitere Messungen durchführen.

Weitere Fehlersuche
1) unter dem Ritzeldeckel, die Wechselspannung an den 3 Gelben Kabel von der Lima messen. Dazu das Messgerät auf Wechselspannung einstellen und den größten Messbereich. Nun eine Messspitze an eines der 3 gelben Kabel und die andere Messspitze an ein anderes gelbes Kabel. Bei dieser Messung solltest du um die 40V oder mehr angezeigt bekommen. Diese Messung mit allen Drei Kabel zueinander durchführen bei laufendem Motor.

Hast du dort nicht 3x über 40V, ist eine Wicklung der Lichtmaschine defekt und muss erneuert werden.

2) Solltest du unten an den 3 Gelben Kabeln, 3x 40V oder mehr gemessen haben, würde ich diese Messung noch mal am Regler widerholen. Kommen dort auch 3x 40V oder mehr an, ist dein Regler defekt.

Gruß
Meyer

_________________
http://www.kawasaki-z-classiker.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 14:21 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:20
Beiträge: 377
Wohnort: Mülheim
Ok. Probiere ich morgen.
(Heute ist schlecht mit lfd. Motor und so:-))
Hab's nicht mehr in Erinnerung,
komme ich an die Kabel der Lima ohne Weiteres dran bei lfd. Motor?
Ewigkeiten nicht mehr gebastelt.

Ansonsten schon einnal sehr schln für mich erklärt, Leute.
Thanxx!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 17:29 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin.

Hast Du irgendwas an der Maschine geändert / lackiert / gepulvert ?

Dann schau´ mal nach, ob das Reglergehäuse Masse hat ...wenn nicht, stellt er evtl. die Funktion ein ... da hab´ ich mir schon mal bei meiner 80er ´nen Wolf drauf gesucht ... Rahmen, etc. lackiert, peniebelst zusammengebaut, nichts angekratzt ... danach keinen Ladestrom mehr :(

Nach 2 monatiger Suche (mit ´ner selbstgebauten Prüflampe) sprang mir das Masse-Zeichen auf dem Regler ins Auge ... Kabel mit 2 Kroko-Klemmen zwischen Minus der Batterie und dem Gehäuse des Reglers und das Licht wurde heller.

Habe dann eine dauerhafte Direktverbindung hergestellt und der Drobs war gelutscht :)

Muß dazu sagen, daß ich die 2 Monate auf Batteriestrom gefahren bin ... das Ladegerät meines Nachbarn war in der Zeit mein bester Freund.

Nur so als Tipp ... ;)

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 13:46 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:20
Beiträge: 377
Wohnort: Mülheim
Sagt mir bitte, ob ich die Kitzlerabdeckung :-) abnehmen muss (Schalthebel, Anlasserdeckel usw.)
oder kann ich die Spannung der Lima (wie bereits gesagt mehr als 40 Volt hoffentlich :-) )
VOR dem Regler auch an den drei gelben Kabeln an der Steckverbindung / Steckleiste messen ?
Bild unten ist verdreht - keine Ahnung, wieso.
(ich kann momentan alles nur "zwischen Tür und Angel" machen....kaum Zeit...sorry für das kleckerhafte Nachfragen!)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 13:50 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin.

Die Deckel können erst Mal dran bleiben.

Den roten Stecker abziehen ... dann im abgezogenen, roten Stecker die gelben Leitungen gegeneinander messen ...Meßgerät dafür auf Wechselspnnung stellen.

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 16:48 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:20
Beiträge: 377
Wohnort: Mülheim
Hi!
Den Stecker habe ich abgezogen. Man sieht schon etwas Korrosion.
Das stimmt. Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe und die Einstellung am Gerät richtig sind,
dann liefert die Lima nicht genug Spannung (40 Volt ?).

Folgende Werte habe ich bei abgebildeter Einstellung an dem Meßgerät
(so hoffentlich richtig gewesen??)
abgelesen:

4,1 Volt
3,7 Volt
4,7 Volt

Also meilenweit von 40 Volt entfernt......
oder bin ich mit einer 10er Stelle im Messbereich verrutscht ?
Wie gesagt, Volltrottelektriker!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 16:52 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:20
Beiträge: 377
Wohnort: Mülheim
Also, was man nicht sieht,
ich habe an den unteren drei gelben Kabeln / Steckverbindungen im roten Steckergehäuse gegeneinander gemessen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 18:25 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Mach mal noch eine Widerstandsmessung.
Ich stell gleich die Seiten desWHB hier ein.
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 18:33 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Ich tippe mal auf Meßfehler

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de