Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z 1000 MK II # Impulsgeber, Zündspulen, Gleichrichter
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 20:59 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 06.08.2014, 20:12
Beiträge: 18
Hallo,

ich habe mir eine Z 1000 MK II mit völlig vergurkter Elektrik zum restaurieren gekauft. Kabel / elektrischen Bauteile waren teilweise nicht vorhanden und Kabel in falschen Farben neu installiert oder verschmort.

Ich habe mit der Rekonstruktion des Zündsystems begonnen. Hierbei sind einige Probleme aufgetaucht, bei denen mir weder Reparaturanleitung noch Werkstatthandbuch weitergeholfen haben.

1. Der korrekte Anschluss der Impulsgeber. Aktuell sind Kabel in Farben installiert, die nicht denen im Schaltplan entsprechen. Ich weiß also nicht, welcher Anschluss an den Impulsgebern an welchen Anschluss an der Zündbox gehört (s. Zeichnung).

2. Verbindungen zwischen Zündbox und Zündspulen. Aus dem Schaltplan geht nicht hervor, an welche Zündspule, 1-4 oder 2-3, das schwarze bzw. das grüne Kabel angeschlossen wird. Mit Bezug zur untenstehenden Grafik: Welche Farbe gehört zu Kabel #1 bzw. Kabel #2?

3. Identifikation des Gleichrichters (im Schaltplan direkt neben der Zündbox eingezeichnet). Der Gleichrichter an meiner Maschine scheint zu fehlen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie dieser aussieht, wo er normalerweise montiert ist oder wie die Kawasaki-Bestellnummer lautet?

Ich freue mich über jeden Hinweis der mir weiterhilft.

Gruß Jobst


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 MK II # Impulsgeber, Zündspulen, Gleichrichter
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 04:58 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Hier vieleicht hilft Dir das weiter, ist aus dem Original Kawa WHB

Mick


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 MK II # Impulsgeber, Zündspulen, Gleichrichter
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 12:15 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 06.08.2014, 20:12
Beiträge: 18
Hallo Mick,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die schematische Darstellung im Schaltplan hilft mir leider nicht weiter. Eine Interessante Information im Schaltplan wäre z.B. die Beschriftung der Zündspulen (1-4 und 2-3) oder die Nummerierung der Zündkerzen / Zylinder.

Was die Impulsgeber betrifft habe ich ein Foto meines Problems beigefügt (welche Farbe kommt an welchen Anschluss?).

Gruß Jobst


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 MK II # Impulsgeber, Zündspulen, Gleichrichter
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 12:56 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Die Zuendung ist nicht original, ist ne Dynazuendung. Google mal, da gibts Schaltpläne

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 MK II # Impulsgeber, Zündspulen, Gleichrichter
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 16:02 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 06.08.2014, 20:12
Beiträge: 18
Hallo Tino,

vielen Dank für den Hinweis. Wenn es sich nicht um die originale Zündung handelt erklärt das so einiges, z.B. dass vier Kabel in den Schrumpfschlauch hineingehen und nur drei wieder oben rauskommen (wie auf dem kleinen Foto) und dass der Zündspulenvorwiderstand nicht angeschlossen war und der Gleichrichter fehlte. Die Zündbox war auch noch montiert und am Kabelbaum angeschlossen (aber höchstwahrscheinlich ohne Funktion).

Falls du dich mit der Dyna-Zündung auskennst: Kommt das rote Kabel an den Plus-Anschluss der Zündspulen? Und sind die Original-Zündspulen für die Dyna geeignet?

Interessanterweise sind die Kabelfarben (rot, weiß, schwarz) auf dem Produktfoto anders als im Schaltplan der Installationsanleitung (rot, grün, schwarz). Ich vermute, dass weiß = grün ist.

Wobei mir nicht klar ist, wieso die (kontaktlose) Original-Zündung gegen die Dyna getauscht wurde.

Gruß Jobst


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 MK II # Impulsgeber, Zündspulen, Gleichrichter
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 19:10 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
das rote kommt auf Plus vom Zündschloss, die anderen zwei geben der Zündspule den Impuls. Die originalen Zündspulen passen soweit. dies hat allerdings alles nix mit dem Gleichrichter zu tun. Mach mal Bilder von den Komponenten die da eingebaut sind. Die Zündungen werden gerne eingebaut, ist nix besonderes wenn ich sie auch nicht sonderlich gerne nehme.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 MK II # Impulsgeber, Zündspulen, Gleichrichter
BeitragVerfasst: 08.08.2014, 11:03 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 06.08.2014, 20:12
Beiträge: 18
Als ich das Motorrad (wegen Elektrikproblemen nicht fahrtüchtig) übernommen habe waren die Dyna-Zündung, die Zündbox und die beiden Zündspulen installiert. Die Zündbox hing zwar am Kabelbaum, ich vermute aber, dass sie überbrückt und ohne Funktion war. Mit dem Gleichrichter meine ich nicht den Laderegler. Im Schaltplan ist ein Gleichrichter im Zündsystem eingezeichnet (direkt neben der Zündbox). Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein eigenständiges Bauteil handelt, welches bei Nutzung der Original-Zündanlage installiert sein muss. (Liege ich da richtig?)

Ich werde die Zündspulen auch noch einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen und fotografieren.
Ich denke, ich werde versuchen den Motor erst einmal mit der Dyna-Anlage zum laufen zu bekommen und ggf. später den Originalzustand wieder herstellen.

Gruß & Danke für die Hinweise


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 MK II # Impulsgeber, Zündspulen, Gleichrichter
BeitragVerfasst: 08.08.2014, 12:28 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Du liegst richtig, dass Teil ist Bestandteil der originalen Zuendung

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de