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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 16:17 
BierbauchZ900 hat geschrieben:
Hallo ****,

sehr schöne Arbeit.
Ich bin beim durchsehen des Schaltplanes auf das Bremslichtkontrollrelais gestoßen.

Hier mal mein Verständnis der Funktion:
Der hintere Bremslichtschalter wird betätigt, das Relais zieht an und die Bremslichtkontrollampe geht an.


Warum mit Relais ? ist doch nur eine Fehlerquelle mehr.
Die 21Watt und die 3,4 Watt (Kontrolleuchte)ergeben rund 2 A bei 12V
Das sollte der Schalter schon schaffen.
Im Prinzip könnte man das Relais doch überbrücken - oder ? (OK ist dann nicht meht original)

Ich bin ein Vertreter der einfachen simplen Schaltungen.
Außerdem würde ich jedem empfehlen wenigstens eine Sicherung in die weiße und braune Plusleitung zu setzten.


Gruß
Bernd


Hi Bernd.
Nein,dass Relais kann man nicht überbrücken.

Fragestellung.:Wozu das Relais,und wie funktioniert es.

Die Stoplicht-Kontroll-Lampe im Drehzahlmesser (oder in der Konsolenabdeckung der Z 900 A,Z 1000 A und Z 650 B),ist..(siehe Schaltplan),an "DAUER-PLUS" = BRAUN angeschlossen.

Diese Lampe bekommt die Masse nur geschlaltet,wenn einer der beiden Bremslichtschalter betätigt wird.

Das Relais reagiert auf den "PLUS-Stom" Bremsleitung "BLAU" (gelber Lötabgang).
Durch den Strom im Relais wird von Kabelbaum-Masse auf Stoplichtlampe-Masseanschluss (=grün/weiss) geschaltet.
Die Lampe kann leuchten.
Ist durch eine Fehlerhafte Lampe (Bremslicht-Faden im Rücklicht) dieser Kreislauf unterbrochen,dann "FLACKERT" die Stoplichtlampe beim Bremsvorgang im Drehzahlmesser.
Somit weiss der Fahrer,dass sein Bremslicht nicht mehr funktioniert.

Ist der Kabelstrang hin zum Bremslicht unterbrochen,dann Flackert die Stoplichtlampe sobald die Zündung auf "ON" steht.

Wird nun das Relais überbrückt,funktioniert zwar das Bremslicht nach wie vor,aber der Funktions-Sinn der Stoplicht-Kontroll-Lampe wird "ad absurdum" geführt...ist also ohne Sinn und Verstand.
Man hat dann nur eine kleine "Spiel-Lampe" im Instrumentenbereich.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 16:34 
Hi
Nochmals zu Bernd.
Zitat von Bernd.:
"....Außerdem würde ich jedem empfehlen wenigstens eine Sicherung in die weiße und braune Plusleitung zu setzten. ..."
Zitat Ende.

Hi Bernd.
Wenn du den von mir eingestellten Schaltplan genau angeschaut hättest,dann würdest du bemerken,dass in der Leitung "WEISS" eine 20 A Sicherung enthalten ist.
Die Z 1 (Z1A und Z1B) haben nur diese eine 20 A Sicherung in ihrem Kabelbaum.
Die Späteren Modelle wie Z 900 A,Z 1000 A,Z1R oder Z 650 haben schon drei Sicherungen.
20 A Hauptsicherung
10 A für Hi/Lo
10 A für Standlicht

Wer sich einen Kabelbaum selber konstruiert,der kann sich ja viele Sicherungen...je nach "Absicherungs-Idee", in den Kabelbaum einbauen.

Hier Bilder von dem Kabelbaum,den ich mal für Schibi selber konstruiert habe.
Ist eine Mischung aus GS 750 und Z1 Schaltplan bzw. Kabelbaum.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 18:34 
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MeisterSchreiber

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Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Achim,

spitzenmässige Aufbereitung (entpflechtung) des Kabelbaumes !! :applaus01: :applaus01:
So versteht auch ein Laie wie ich was von Kabel und Strom !! :warten05: :mrgreen:
Danke für die Tolle Arbeit!! :daumen02: :daumen02: :daumen02:


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 19:26 
Hi Leuts
Nochmals Danke für Euer Lob.
Was mich ebenfalls sehr freuen würde,ist,wenn hier im Forum so viele User wie möglich davon profitieren würden.
Ich mache diese Arbeit nicht für mich....könnt ihr Euch ja denken...
Wir..bzw. ich werden ja älter.
Die "Z" wird uns überleben.
Das Wissen muss in einem Forum gesammelt und den nachfolgenden Z-Generationen zur ferfügung gestellt werden.
Das sind die eigentlichen Absichten.
In diesem Sinn...macht alle weiter so,und bringt Euer Wissen,Eure Erfahrung hier in das Forum ein.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 19:31 
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Achim, einfach genial.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 20:07 
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Hallo Achim,

ich habe gerade einen Blackout , scheint mir jedenfalls so.

Bei dem Relais bin ich noch nicht bei Dir.

Wenn ich die Stoplampe herausnehme und ich dann einen Bremsschalter betätige liegen doch immer noch 12V an dem gelben Kabel zum Relais und es sollte eigentlich anziehen und weiß/grün mit schw./gelb verbinden und die Kontrolleuchte sollte leuchten. Wo ist da mein Denkfehler ?

Und zur 20A Hauptsicherung, klar habe ich die gesehen.

Mir ist nur eines noch unklar, der Spannungsregler macht aus den
3 Phasenwechselspannung eine Gleichspannung von 12V (Braun und schw/gelb) ? oder was regelt er ?

Der Gleichrichter (3 Dioden) erzeugen eine pulsierende Gleichspannung (weiß)
(Wo geht denn das braune Kabel hin welches am 5pol. Stecker zu sehen ist)

Im Zündschalter werden dann weiß und braun zusammengeschaltet ?

Warum diese Art der Schaltung?

Ich kenne eigentlich nur diese Reihenfolge:

Generator - Gleichrichter - Spannungsregler(konstanthalter)

und aus dem Regler erfolgt dann die Einspeisung.

Achim kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen ?

Schon mal Danke für eine Antwort

_________________
Schau mal hier:
http://www.verruecktedinge.de/
http://www.retro-optonica.de/
Ich kanns nicht glauben ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 21:28 
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MittagspausenTipper
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Beiträge: 92
Wohnort: Lübeck
Hallo Achim und Caro,

sagt mal ihr beiden, wisst ihr eigentlich wie schön das in Lübeck und an der Ostsee ist???
Nein.., dann lernt es kennen und sucht euch ein Haus mit Garage möglichst in meiner Umgebung :daumen01:

Ich brauche ein Achimus-Elektrokus in meiner Garage :lol:

Nein im ernst, geniale Arbeit und Ideologie-Hut ab!

Wir hören uns :winken01:

Gruß
Sven

_________________
Gruss
Sven


"Woran erkennt man einen fröhlichen Motorradfahrer? An den toten Fliegen zwischen den Zähnen!"


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 21:37 
Hi
Der Regler begrenzt die Spannung nach oben hin.
Also bei den alten Z1 Reglern bis zu ca. 16 V.
Ein Regler kann nur mit 12 V Strom arbeiten.(Anschluss braun.)
Ausserdem ist es ein altes System.Da sind die Bausteine...Regler und Gleichrichter noch einzeln.
Die Ladung bzw. die Einspeisung übernimmt "NUR" der Gleichrichter.
Siehe Schaltplan.
Der eine braune Anschluss ist in der Steckerleiste vorhanden.
Wird jedoch nicht belegt.
Ist halt so.(Siehe Bild)
Zur 20 A Sicherung ist der Gleichrichter angeschlossen.

Und...ein hydraulischer Bremslichtschalter ist nur ein Schalter...kein Relais.
Ein Schalter kann nicht die Aufgabe eines Relais erfüllen.
Sollte jedem klar sein.
Wie gesagt...sonst würde die Kontrolllampe nur ein "helles" rotes Spiellämpchen sein.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 21:38 
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Moin,

@BierbauchZ900
Zum Generator, Regler, Gleichrichter.... :lol07:
- Die LiMa liefert 3-Phasen Drehstrom.
Dieser Drehstrom liegt an den 6 Dioden( 2 für jede Phase) des Gleichrichters und am Regler an :idee05:
- Der Gleichrichterbaustein liefert in der Tat "pulsierende" Gleichspannung(an weiße Ader), bei Leerlauf (950 U/min) sind das 950 Hz Drehstrom :shock: , durch die 2 Dioden pro Phase verdoppelt auf 1900 Schwingungen/Pulsen pro Minute....dreh etwas am Gas und schon hast du die schönste Glättung :lol05: :lol05:
- Der Regler bekommt ja auch den Drehstrom geliefert und regelt (vernichtet intern), entsprechend der an braun gelieferten Spannung, die Drehstromleistung rauf/runter.
Würde hier immer der Plus der Batterie angeklemmt sein, dann würde immer ein Strom fließen und die Batterie wäre dann bald leer.
Deshalb Plus über Zündschloß. :idee05:

Weiß - Erzeugte Spannung und Batterie
Braun - über Zündschloß: Verbraucher und anliegende Spannung zum Regler

Ich hoffe das reicht dir als Erklärung.... 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 21:50 
Klasse erklärt Floyd.
War schon an meinem Elektrikbuch um dies in etwa auch noch zu schreiben.
Das war TOP.... :applaus01: :applaus01:
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 21:59 
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Achim....wofür hast du mich.. :winken01:


2. Teil
..........................
Zum "Bremslichtkontrollrelais:
dieses Relais schaltet nicht das Bremslicht :idea: , sondern nur die Bremslichtkontrollleuchte :!: :!:
- das Relais hat 3 Anschlüsse:1. Masse 2. Bremslicht (blau) 3. Bremslichtkontrollleuchte
- da die Bremslichtkontrollleuchte über Zündschloß mit Plus versorgt wird, bleibt dem Relais die Funktion/Aufgabe die Kontrollleuchte mit Masse zu versorgen.
- da am Relais kein Plus anliegt(solange keine Bremse betätigt wird), wird es auch keinen Plus schalten.

Funktionsweise kann ich mir nur so erklären:
Die Bremsleuchte (21/5 Watt) hat einen bestimmten Widerstand.
- Solange die Bremse nicht betätigt wird, ist der Widerstand sehr gering (sogenannter "Kaltleiter")
- Wird die Bremse betätigt, steigt der Widerstand ( bei 12 Volt/ 21 Watt ~ 6,86 Ohm)
- keine Glühlampe bzw. defekt bedeutet aber unendlich großer Widerstand - jetzt reagiert das Bremslichtkontrollrelais.

---- Verbessert mich wenn´s nicht so ist... 8) ------

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 22:05 
Jo.
So ist die Funktionsweise des Relais.
Zumindestens kann ich es mir auch nicht anders erklären bzw. vorstellen.
Und...somit dürfte für bierbauch eine gute Erklärung abgegeben worden sein,warum man keinen "Schalter" als Relaisersatz nehmen kann.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 22:24 
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Achim,
Du hast den Schaltplan toll aufbereitet.
Hätte ich den schon letztes Jahr gehabt, hätte ich Dich wahrscheinlich nicht mit meinen Elektrikfragen generft :winken01: :winken01: :winken01: Super gemacht!!!
Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 22:30 
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Z1000-Floyd hat geschrieben:

... bei Leerlauf (950 U/min) sind das 950 Hz Drehstrom :shock:


Nööh.
Ciao Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 22:54 
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CR 900 hat geschrieben:
Z1000-Floyd hat geschrieben:

... bei Leerlauf (950 U/min) sind das 950 Hz Drehstrom :shock:


Nööh.
Ciao Volker


Richtig Volker :daumen02:
Richtig Jens :daumen02:

Wusste ich´s doch...Rechenfehler :idee04:

Korrektur:
...50 Hz-Wechselspannung - 100 Stück Nulldurchgänge pro Sekunde( 1 positive und 1 negative Halbwelle)
....950 U/min entspricht 15,83 Hz - 950 / 60 = 15,83 :oops:
....3000 U/min -- 50 Hz :daumen02:

Ok...

Da wir aber 3 Phasen haben, je 2 Dioden pro Phase macht das
- bei 3000 U/min - 50 Hz x 2 (Dioden) x 3 (Phasen) = 300 Pulse (positive Halbwellen)

also:
- 50 Hz Netzspannung (1-phasig/ 2 Dioden) - 100 Pulse
- 1000 U/min (3-Phasig / je 2 Dioden) - 100 Pulse :(
- 2000......................................... - 200 Pulse :|
- 4500......................................... - 450 Pulse :D
- 6000......................................... - 600 Pulse :mrgreen:
- 9000......................................... - 900 Pulse :devil:

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Zuletzt geändert von Z1000-Floyd am 22.12.2009, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 22:57 
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gpz1100ut hat geschrieben:


..................
950HZ entsprechen 15,83 HZ :warten05: :warten05: :warten05:

Gruß
Jens



In der Aufregung wohl was falsch gelaufen... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 23:01 
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Wohnort: Hannover / Z-Stammtisch Köln
...50 Hz-Wechselspannung - 50 Stück Nulldurchgänge pro Sekunde

Wirklich?
Ciao Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 23:39 
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Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Jaaaaaa... :oops:

Hab´s editiert.. :daumen02:
Der Rest, das Wichtigste, passt aber.. :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 23:59 
Hi

Haben 50 Hz nicht 50 Impulse..
25 positive und 25 negative Halbwellen...

ω = 2πf und f = ω / (2π)

50 Hz = 50 Impulse pro Sekunde.
1 min = 60 Sekunden.

wieviel Hz sind also bei 1000 U/Min...Leerlauf.... :?: :devil:

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 A/B SCHALTPLAN in seinen Phasen Zerlegt.(Infomaterial)
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 00:03 
Bleibt nur noch die Frage............
















Wie kommt Scheiße auf´s Dach........... :engel02:


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