Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 10.11.2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlersuche Ladestrom
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 13:27 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
Hey zusammen,
wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe auch ich diverse Probleme mit meiner Elektrik, deshalb ja auch neuer KB usw...
egal, noch ist jedenfalls der alte KB drin und ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Wicklungen durchmesse, dann habe ich 1,2 1,3 1,25 Ohms anstatt 0.7 laut hersteller....(habe aber mkII sind die angaben da gleich wie bei der A? weil ich nur das Buch der A habe, sonst kennt jemand die Wiederstandswerte des Stators bei der MKII?)
was noch nicht nbedingt mein prob ist, ehr das ich keinen Ladestrom bekomme. Habe dann Versuch die 3 Phasen zu Messen also multimeter auf Wechselstrom und siehe da nur so ca 10 bis 20 V pro Drehstromphase....habe mal gelesen sollten so 80v sein, stimmt das? dann habe ich auf masseschluß überprüft, dies ist auch nicht der Fall und trotzdem nur knappe 13V an der Batterie was irgendwie nicht so richitg zum Laden reicht :( ein was kann das noch liegen?
Ich habe übrigens Regler und Gleichrichter in einem Bauteil, kann ich das ding irgendwie Überprüfen ob es hinüber ist?
Danke Gruß
Thomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 13:31 
Moin Thomas

10-20 Volt Wechselstrom sind eindeutig zu wenig.
Die Spulen sollten gegeneinander Durchgang haben, aber keinen Durchgang auf Masse.

Gruß
Ulf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 13:34 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2337
Wohnort: Bad Bentheim
die widerstände sollte nicht mehr als 0,6-0,7 haben. ausgansspannung der lima ca. 50V und die batterieladespannung 14,5-15V


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 13:35 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
Das haben sie, aber gegen Masse nicht das habe ich schon überprüft, sch...Elektrik an dem Hobel...:(
bin solangsam echt ratlos....was muss en die MKII an Ladestrom bringen? also 13V mh.....ab wann ist es ausreichend?
Gruß Thomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 13:36 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
wiederstände alle über 1,0.....:( aber was heißt das nun für mich? ist dem einfach hinüber? :?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 15:57 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7579
Wohnort: Bergkamen
Hi Thomas,
im WHB MKII sind das einige Seiten. Die möchte ich hier wegen Copyright und so nicht einscannen.
Hier aber aus den Tabellen einige Angaben:
Tabell N16 Lichmaschinenausgangsspannung:
Bereich des Instrments 250 V Wechselspannung
Anschlusse -- eine Instrumenteleitung = eine gelbe Leitung
die andere Instrumenteleitung an die andere gelbe Leitung (insgesamt 3 Messungen)
Glecih : Anzeigeb ei 4000 U/min über 50 V

Tabelle N 17 Ankerwiderstand
Bereich des Instrumentes x1 Ohm
Anschlüsse wie oben
Anzeige 0,52 bis 0,64 Ohm

Tabelle N 15 Regeler/Gleichrichter Ausgangsspannung
Bereich des Instrumentes 30 V gleichspannung
Anschlüsse Instrument + = weiß/rot
Instrument - = Masse
Anzeige Batteriespanjung ungefähr 15 V

Falls du ein komplettes WHB haben möchtes kannst du dich ja melden.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 16:46 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Limawicklungen:
Es handelt sich dabei um 3 eigenständige Wicklungen. Deren Widerstand solle lt. Hersteller <1 Ohm haben. Jedoch darf man dabei nicht vergessen, dass dieser Widerstand sehr gering ist und jedes Standard Messgerät einen Offset von 1% haben darf.... 1% vom Max. Wert der Skala, so hiess es früher. Wichtiger dabei ist, dass sich die Werte alle nah beieinander bewegen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Windungen den selben "schleichenden Schluß" haben ist sehr unwahrscheinlich. Denke, der Grund für die (minimal) zu hohen Werte sind Übergangswiderstände und/oder ein schlechtes Messmittel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 16:51 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
Danke, dann werde ich nun nochmal messen gehen und bericht erstatten
Gruß Thomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 18:59 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Thomas,
luedeolli hat es genau beschrieben. Ein 08/15-Messgerät ist nicht in der Lage, genaue Messwerte im 1-Ohm-Bereich zu liefern. Betrachte Deine Werte als in Ordnung.
Viel blöder ist, dass Du keine vernünftige Ladespannung messen kannst. Wenn Du Pech hast, hast Du einen Bröselrotor, der kurz über lang zu erheblicher Ebbe im Portemonaie führt.
Bau das Limagehäuse ab und schau erstmal nach, ob die Ferromagnete noch da sind. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Feldwicklung in Augenschein nehmen.
Mich wundert ein wenig, dass Du bei z.T. nur 10V Wechselspannung des Generators 13V Gleichspannung am Akku misst. :roll:

Anmerkung: Bitte unterscheidet zwischen Strom und Spannung.
Was sollen aussenstehende Betrachter denken, wenn sie einen solchen Satz aus "berufenem Munde" lesen?
10-20 Volt Wechselstrom sind eindeutig zu wenig Bild
Auch auf die Gefahr, dass ihr jetzt über mich herfallt, das muss mal gesagt werden.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:49 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
jabloberlin hat geschrieben:
Mich wundert ein wenig, dass Du bei z.T. nur 10V Wechselspannung des Generators 13V Gleichspannung am Akku misst. :roll:


Hier eventuelle Fehlerquelle. Die Lima liefert eine Wechselspannung, d.h. bis zum Gleichrichter müssen wir das Multimeter/ Spannungsmessgerät auf AC/ Wechselspannung stellen.
Alles andere sollten wir dann als Gleichstrom oder Gleichspannung messen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 10:26 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
jabloberlin;
ja da hast du vollig recht....ich sollte doch besser aufpassen was ich da so schreibe bezüglich spannung und strom, hab den Käs ja mal gelernt...:(
Aber danke....
Gruß Thomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 10:30 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
jabloberlin,
Zum Thema Bröselrotor, da ich ja nen MKII-rumpf habe, sieht der Rotor ja anders aus als der bei den A Modellen, bitte um korrektur falls ich mich irre...aber wie kann der kaput gehen? Also ich meine was soll da mit den Magneten passieren? habe schon gehört das die normalen Rotoren nicht mehr magnetisch genug waren oder eben ausgeschlagen aber sonst....
HILFE....
Und vorallem was kostet im schlimmsten Fall das gute/kaputte Stück?
Gruß Thomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 10:48 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2337
Wohnort: Bad Bentheim
bei vielen MKII ST J etc rotoren lösen sich aufgrund von unwuchten und vibrationen teile der magnete und werden dann im limadeckel zermalmt. ich würde an deiner stelle in jedem fall mal den limadeckel abbauen und mal reingucken, kann vor größeren schäden bewahren.

als ich letztens einen rotor hier gesucht hatte, warf man mit preisen zwischen 150-250.- kracher um sich. neu bei kawa unerschwinglich. im moment ist ein neuer bei eblöd drin für 390.- mäuse. ich hatte noch einen neuen in frankreich für´n fuffi geschnappt. musst halt die augen offen halten.

greZ
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 11:12 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2151
Wohnort: Baden Württemberg
Da siehst duwie sowas aussieht :
http://www.kawasaki-z.de/forum01/viewto ... &highlight

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 13:44 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
Hey, danke euch....
ja werde mal den deckel runter nehmen und meine Klotzböppel rinstecken, schauen wir mal wies da drin aussieht, sobald ich dazu komme werde ich auch fotos machen und sie euch zeigen....
Gruß Thomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de