Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anschluss elektron. regler z1000a1
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 17:11 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
moinsen,
seit fast zwei jahren habe ich in meiner z1000a1 einen elektron. regler statt der originalen komponenten.
nun ist mir in den letzten monaten wg. zu wenig fahrens die batterie abgestorben.

ich bin mir nicht sicher, ob ich den regler korrekt angeschlossen habe. das rote kabel habe ich an dauerplus batterie angeschlossen. meien vermutung: der regler zieht permanent strom. könnte es sein, dass das rote kabel an das übers zündschlos geschaltete plus anzuschließen ist?
finde den schaltplan nicht mehr, vielleicht hat zufällig jemand hier mit dem thema erfahrung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anschluss elektron. regler z1000a1
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 16:23 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Hi, die anliegende Einbauanleitung lag damals meinem Regler bei.Vielleicht hilft sie Dir weiter
Gruß
Gisi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anschluss elektron. regler z1000a1
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 19:53 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
danke gisi!
auch bei deinem text steht, dass der regler an dauerplus angeschlossen werden soll.

ich bin leider zu wenig elektroniker, um beurteilen zu können, ob ein anschluss an das durch zündschloss geschaltete plus auch funktionieren würde oder etwas dagegen spricht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anschluss elektron. regler z1000a1
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 20:49 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Der Regler "arbeitet" doch nur wenn das Moped läuft und sonst nicht, also ist es egal mit dem geschalteten Plus!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anschluss elektron. regler z1000a1
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 21:41 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.05.2005, 07:08
Beiträge: 142
Wohnort: delmenhorst
Der Regler muss an dauerplus,wenn du ihn hinters Zündschloss klemmst speisst er noch Strom ein wenn du das Zündschloss ausmachst und der Motor geht nicht richtig aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anschluss elektron. regler z1000a1
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 08:17 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
sehr schön!
ihr beide habt exakt die zwei möglichen positionen genannt, zwischen denen ich mich zu entscheiden habe.

was mich immer schon stutzig gemacht hat, seitdem ich den elektron. regler montiert habe: beim anschliessen des minuspols an die batterie gabs einen kleinen überschlag funken, wenn der regler angeschlossen war (bei - natürlich - abgezogenem zündschlüssel).
meine laienhafte vorstellung ist nun die, dass der regler auch bei ausgeschaltetem moped einen wenn auch kleinen strom durchlässt. ob das so sein soll oder nicht, kann ich als laie nicht beurteilen.

.. elektriker / elektroniker vom fach lachen sich wahrscheinlich kaputt bei dem, was ich schreibe ... ich kenne nur leider keinen, der sich damit auskennt und mir die zusammenhänge erläutern könnte. deshalb dieser thread.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anschluss elektron. regler z1000a1
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 13:24 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
habe mich nun entschieden, den china-regler durch ein qualitativ hochwertiges bauteil zu ersetzen.

habt ihr empfehlungen bzgl. guter bauteile?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anschluss elektron. regler z1000a1
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 18:48 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.05.2005, 07:08
Beiträge: 142
Wohnort: delmenhorst
gpz 1100


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anschluss elektron. regler z1000a1
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 20:20 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Z1000J oder R

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de