Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 17:34 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 23.07.2017, 16:29
Beiträge: 4
Kabel zur Batterie wird heiss
Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine KZ 250 A von 1980 von einem Oldtimerkollegen übernommen, um diese für meine Frau herzurichten. Dies ist in einer Totalzerlegung und einem Neuaufbau ausgeartet. Mittlerweile ist meine Frau nicht mehr interessiert, aber meine Tochter hat Ansprüche angemeldet. Mit einem Freund will ich die Überarbeitung jetzt abschließen. Wir haben jetzt ein Problem, der Motor läuft, aber nach kurzer Zeit werden die Kabel von der Lichtmaschine / Regler zur Batterie heiss obwohl der Ladespannung nur 14V beträgt. Wir haben zwar einen Verdacht, wir haben ein Bauteil nicht eingebaut.
Hierbei handelt es sich um einen Wiederstand mit Halte-bzw. Montageblech, der in der Ersatzteilliste als Resistor bezeichnet ist und auf der Seite mit den Kabelbäumen steht. In Schaltplan können wir das Bauteil nicht identifizieren.
Wir wissen nicht wo das Teil montiert wird und wie es in die Elektrik eingebaut wird.
Kann uns da jemand weiter helfen wie das Teil montiert wird, oder auch sagen ob das Bauteil das Problem der heissen Kabel lösen kann?
An sonsten bin ich nicht auf eine Motorradmarke festgelegt, aber alt müssen sie sein. Bsp. BWM R75/5, Victoria KR 25 Aero, Zündapp Roller ...

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 24.07.2017, 12:27 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 08.03.2017, 22:46
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Moin,

ein Resistor ist ein Wiederstand. Ich kenne sie einmal als Abblendlichtwiederstand in den alten US Kawas., dann ist er zwischen der Glühbirne und dem Abblendlichtschalter.
Oder aber er ist mit dem Regler gekoppelt, dann ist er für die Steuerung der Erregerspulen unerlässlich.
Hört sich für mich nach zweitem Einsatzfeld an.

Viel Glück......
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 24.07.2017, 20:57 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Der Widerstand gehört eigentlich zwischen Lichtschalter und Hauptscheinwerfer, kannst du aber weglassen.
Wenn du den aber sicherheitshalber verbauen möchtest, solltest du deinen Schaltplan hier einstellen.....
Solltest du vielleicht sowieso machen, denn so ohne kann ich dir auch nicht aus der Ferne bei deinen Problem helfen.
So aus der Hüfte fällt mir nix ein.... :idee04:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 06:30 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 16.04.2015, 18:16
Beiträge: 55
Wohnort: Dortmund
Hallo,
bei mir war das Teil am Hauptscheinwerfer angeschlossen.Die Z1000 a2 war damals ein Neukauf.War keine US ausführung.Das Ablendlicht wurde immer dunkler.Habe das Teil ausgebaut und alles war gut.
Gruß
Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 07:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
....wird in die blaue Leitung eingebaut, die von der rechten Lenkerarmatur zur linken Lenkerarmatur geht. Die Verbindung ist in der Regel unterm Tank.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 11:56 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 23.07.2017, 16:29
Beiträge: 4
Danke an alle die bisher geantwortet haben.

Erklärt das aber auch, dass die Kabel zur Batterie heiss werden? Oder liegt dieses Problem eher daran, dass die Kabel zu alt sind und der Kabelbaum erneuert werden muss.
Dann die nächste Frage:
Wo Krieg ich einen Kabelbaum für eine KZ 250 A her, der noch in einem brauchbaren Zustand ist. Kann mir jemand Bezugsquellen nennen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 17:16 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Stell mal bitte deinen Schaltplan hier ein ....

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 26.07.2017, 08:38 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 23.07.2017, 16:29
Beiträge: 4
Schaltplan kommt am Freitag, der liegt beim Moped.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 26.07.2017, 22:28 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Freitag bis Sonntag/Montag ist Floyd "out off order" :alkohol02:
Kümmere ich mich anschließend drum ....

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 17:25 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 23.07.2017, 16:29
Beiträge: 4
Hier im Anhang befindet sich der Schaltplan
Dateianhang:
CCF28072017_00000.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 10:03 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2017, 12:16
Beiträge: 21
Wird die Batterie auch warm ?
Hast Du mal den Ladestrom gemessen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel zur Batterie wird heiss
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 10:06 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2017, 12:16
Beiträge: 21
Dann würde ich mal das weiss/rote Kabel vom Regler abklemmen und laufen lassen.


Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de