Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkkopflager wechseln
BeitragVerfasst: 19.09.2004, 17:03 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
Hi leute,
habe bei meiner Z550 Ltd " versucht " das Lenkkopflager zu wechseln.Das ganze scheint jedoch problematischer zu werden wie ich gedacht habe.
1. wie bekomme ich die alten Lagerschalen aus dem Rahmenrohr.?
2. wie bekomme ich das untere lager vom Lenkrohr und wie bekommt man das neue wieder drauf.
:oops:
Besten dank mal im Vorraus

Skip


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2004, 19:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Tja Skip,
du hast recht. So einfach ist das nicht. Die Lagerschalen sind bis zu einem Bund in den Lenkkopf eingepresst und du wirst das ohne Spezialabzieher nur mit sehr viel Geduld und selbstgebasteltem Spezialwerkzeug hinbekommen. Dabei kann man aber auch den Lagersitz zerstören und dann hast du das nächste Problem. Wenn du nicht über einen entsprechenden Abzieher verfügst (und davon gehe ich aus, sonst hättest du die Frage ja nicht gestellt) und auch sonst eher weniger schrauberische Erfahrung hast, lass da lieber einen Profi ran!
Du kannst auch das Lager auf dem unteren Lenkrohr mit einer harten Gasflamme heißmachen und dan langsam mit zwei großen Schlitzschraubendrehern runterhebeln.
Im Lenkkopf selber nimmst du dir eine Gewindestange M8 und fixierst eine große Unterlegscheibe mittels zwei Muttern auf der einen Seite. Hiermit versuchst du in den kleinen Spalt zwischen Phase der Lagerschale und Bund im Lenkkopf zu gelangen und tickerst die Lagerschale langsam raus!

Viel Spaß
ULF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2004, 06:54 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 15.09.2004, 18:11
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg
Hi Skip,
wie Ulf beschrieben hat - es ist ein wenig Fummelei kann man aber hinkriegen (mit meinen geringen schrauberischen Kenntnissen ist mir das auch gelungen).
Der Tip mit dem Heißmachen hilft schon viel weiter, ich habe aber auch den Lenkkopf erwärmt und damit die untere Lagerschale relativ leicht entfernen können bei meiner Z650 passt ein zölliges Wasserrohrstück ganz gut und dann vorsichtig und immer ringsrum klopfen.
Beim Einbau ist es hilfreich, wenn du die neuen Lager ein paar Stunden tieffrierst und die Lagerstellen wieder erwärmst. Eingetrieben hab ich die Schalen dann mit einem Stück Hartholz.
Viel Erfolg und Grüsse aus Hamburg
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2004, 15:17 
hi skip,

wenn du ein schweißgerät zur hand hast ( E-oder Wig),
dann setzte einfach die elektrode auf die festsitzende lagerschale.
durch die enorme hitze die kurzzeitig entsteht löst sich die lagerschale zu 99% geht wunderbar!

gruß
****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Selbes Problem
BeitragVerfasst: 20.09.2004, 20:11 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Hallo, gerade am heutigen Tage hatte ich das selbige Problem, hab mir nen Abzieher gebaut, funktioniert soweit ganz gut. Zum Aufsetzen des neuen Lager benötigst Du eigentlich nur ein Rohr mit einem Innendurchmesser von ca 32 mm. Alles im allem, incl. Bau des Abziehers benötigte ich 2,5 Std. Das ist kein Rekord, aber ich habs hingekriegt und habe dabei sogar 3 linke Hände ;-)
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 07:19 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
Hi Leute,

erstmals danke für Eure Tips, am schlimmsten waren die Lagerschalen im Rahmenrohr aber ich habe es mit viel Mühe ,Geduld und am Rande der Verzweiflung geschafft.
das Lager auf dem Lenkrohr hat mir eine Kawa-Werkstatt abgezogen und das neue eingepresst. Zahlen musste ich 5,00 € für die Kaffeekasse. Hier auch ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Fa. Umbach.
Also noch viel Spass beim Moped fahren.
Gruß Skip
:lol:
Ps.: Das neue Forum ist Klasse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de