Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 23.05.2023, 10:54 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2018, 21:09
Beiträge: 61
Hallo
Baue gerade aus Restteilen mir einen Cafe Racer auf.
Basis sind Z650B Teile.
Nun habe ich ein Problem:
Mein Vorderrad ist ein Gußrad 19x2,15 Kawasaki die Bremsscheibben die ich noch hatte sind zwei Scheiben mit 295mm Durchmesser 4 Loch Befestigung und 7mm dick.
Bremsättel und Gabelaufnahme passen für den Durchmesser, jedoch ist die Gabel nich breit genung für die beiden Scheiben.
Rad passt von der Achsbreite her rein sitz aber etwas aussermittig.
Das bedeutet das der Bremssattel an der Seite wo die Tachoschnecke sitzt passt, aber der ander bekomme ich nicht drauf, nicht genug platz zwischen Scheibe und Bremssattelaufnahme.
Kann mir jemand sagen ob die Scheiben überhaut von der Z650B sind, dachte eigentlich ja war aber das Modell wo nur eine vorne montiert war ( Italien Modell).
Oder liegt es am Vorderrad, muss das ein 19x1,85 sein.
Bitte um Hilfe.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 23.05.2023, 13:32 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
295 er Scheiben sind mW von der Z650 B und Z 900 mit Speichenrädern. DIE GUSSRÄDER GEHOREN ZUR z650C. ..im Brief steht aber immer B . Die haben kleinere Bremsscheiben, ich meine es wäre 278 mm gewesen. DIE GUSSRÄDER WAREN BEI Z650 2 X 1.85

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 23.05.2023, 13:53 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2018, 21:09
Beiträge: 61
Hallo
Das würde dann bedeuten ich habe Gabel und Scheiben für Speichenräder.
Mit dem Gußrad wird das dann so nichts.
Könnte jemand mal Messen wie der Abstand von Bremsscheibe zu Bremscheibe beim Speichenrad ist, da müßte ja dann schmäler sein als wie bei mir jetzt mit dem Gußrad.
Woher stammt den mein Gußrad mit 19x2,15 wenn bei der B 19x1,85 verbaut ist?
Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 10:40 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2015, 14:15
Beiträge: 42
Wohnort: 85084
Hallo,
Das Innenmass zwischen den B.-scheiben mit Speichenfelge sind 115mm. Felgengröße bei Speichenfelgen 19x1,85.

Räder mit einer Bremsscheibe, dürfte eigentlich nicht mehr geben. Rückrufaktion von Kawa in Frühjahr 1978, mit Umrüstung auf zwei Scheiben bei der Z650.

_________________
Gruß
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 10:56 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Beimei er 650 cmit GussrD ist der Abstand bei eingebauten Rad gemessen auf dem Blech bzw auf der Bremsscheibe im Bereich der Nabe neben den bremsscheibenschrauben zur Gabelaufnahme der Radachse. Dort wo die Aufschraubhülsen Gegenliebe. Jeweils 30 mmm.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 11:18 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Ist es denn wirklich ein 19 Zoll rad ? Oder 18 zoll?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 11:36 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2018, 21:09
Beiträge: 61
Hallo
Das Rad ist 19x2.15
Was ich jetzt rausbekommen habe ist das diese Scheiben 295mm Durchmesser 7mm Stark die Scheiben waren welche das Mdoell mit einer Bremsscheibe hatte und da das Bike aus Italien ist hatte es auch nur eine Scheibe vorne.
Wenn mann zwei benutzt mit diesem Durchmesser dann sind die Scheiben 5mm stark und das würde wohl eher mit den Bremssätteln passen.
Werde nochmal messen aber dann stelle ich auf eine Scheibe mit 295mm um, denke Bremsleistung müßte bei diesem Umbau trotzdem reichen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 13:32 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2015, 14:15
Beiträge: 42
Wohnort: 85084
JRR hat geschrieben:
Hallo
Das Rad ist 19x2.15
Was ich jetzt rausbekommen habe ist das diese Scheiben 295mm Durchmesser 7mm Stark die Scheiben waren welche das Mdoell mit einer Bremsscheibe hatte und da das Bike aus Italien ist hatte es auch nur eine Scheibe vorne.
Wenn mann zwei benutzt mit diesem Durchmesser dann sind die Scheiben 5mm stark und das würde wohl eher mit den Bremssätteln passen.
Werde nochmal messen aber dann stelle ich auf eine Scheibe mit 295mm um, denke Bremsleistung müßte bei diesem Umbau trotzdem reichen.


Nicht umsonst wurde die Eine Scheibe durch Zwei ersetzt. Es ist schon ein gewaltiger unterschied. Da die Motorleistung bleib sollte man es mit Zwei scheiben machen.

_________________
Gruß
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 14:56 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2018, 21:09
Beiträge: 61
Das wird doch ein Cafe Racer mit Radialreifen ( Schinko E270 ), denke da wird nicht schneller wie 150km/h gefahren wenn überhaupt.
Da müßte die Bremskraft von einer 295mm Scheibe doch reichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 24.05.2023, 19:41 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Moin

Warum sollte die eine Scheibe bei dieser PS Zahl nicht völlig ausreichend sein :idee04:

Waren die ersten großen Z1 Modelle nicht alle nur mit einer Scheibe ausgerüstet?

Würde mich aber interessieren wo die 19x2,15 Felge her kommt! Meine KZ750L1 von 1981 hat noch 19x1,85.

Z1000J hat ebenfalls 19x1,85
GPZ750UT hat schon 18x2,15 allerdings anderes Design

Vielleicht die ersten GPZ750 Modelle welche noch das Z 7 Speichen - Design hatten?

Gruß Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 25.05.2023, 18:11 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Vorderrad bei der 650 war ein 19x1.85 - serienmässig nur eine Scheibe aber Umrüstsatz für 2 Scheiben passte an dasselbe Rad... ich vermute dass die Nabe deines Vorderrades breiter ist - somit mit 2 Scheiben eben nicht mehr in die Gabel passt.

Die Gussrad-650er hatte auch meines Wissens kleinere Scheiben.. und damit auch andere Gabelholme wegen tiefer montierten Bremszangen. Wenn die 295er Scheibe in die an deiner Gabel montierte Bremszange sauber passt ist das schon die richtige Kombination... dann also ein Vorderrad mit passender Nabenbreite und sollte gut sein..

mfg
Manne

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 28.05.2023, 19:58 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2018, 21:09
Beiträge: 61
Nur zur Info das Vorderrad 19x2.15 stammt von einer Kz650SR oder D- Modell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsscheibe 295mm 4-Loch
BeitragVerfasst: 07.06.2023, 09:31 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2016, 12:10
Beiträge: 110
Wohnort: 91629
Die Scheiben mit 295mm Durchmesser waren an den Speichen Felgen Der Modelle Z 1 Z 900 Z1000 A1 A2 verbaut und an der Z750 B 1-4 mit Serienmäßig 1 Scheibe auch passend mit Umrüstsatz auf 2 Scheiben.

Die Gussräder hatten alle kleinere Scheiben und auch andere Gabelbrücken von der Breite her und der Kröpfung.

Eric

_________________
Ich bin der geworden... mit dem ich früher nie spielen durfte......


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de