Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 08:00 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2021, 09:23
Beiträge: 17
Wohnort: 77694 Kehl
Servus,
habe die Gabel der 650er meiner Frau auseinandergebaut, um Simmerringe und Öl zu wechseln. Nun habe ich folgendes Problem: ich bekomme die Simmerringe ums verrecken nicht raus :aerger03:
Ich weiß auch nicht, wie lange die schon drinne sind! Bei anderen Gabeln konnte ich die immer nach und nach mit nem Schraubendreher und Unterlage (wegen Verkratzen der Standrohre) heraushebeln, aber der bewegt sich keinen mm!!! Weiß nicht, ob der total festgegammelt ist, vielleicht sollte ich das Rohr oben mal heiß machen?

hat jemand noch einen Tipp, vielleicht gibt es ja geeigneteres Werkzeug als einen Schraubendreher??

Vielen Dank schonmal.

Grüße Peter

_________________
Einer von uns beiden ist schlauer als Du !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 08:27 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2015, 14:02
Beiträge: 310
Ist da noch ein Sicherungsring drin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 10:52 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Stefan hat es schon erwähnt. Über dem Simmerring ist normalerweise eine "Unterlegscheibe - goldfarben" und darüber noch ein Sicherungsring, der in einer Nut sitzt (so wie beim Kolbenbolzen/-ring). Diese müssen natürlich zuerst entfernt werden. Dann Hebeln, so wie du es beschrieben hast. Die sind manchmal hartnäckig.
Viel Spaß

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 13:05 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2021, 09:23
Beiträge: 17
Wohnort: 77694 Kehl
Jo, vielen Dank für den Tipp, der Sicherungsring war auch 'n ganz schönes Gefummel, bis ich den aus der Nut raus hatte.
Aber daran liegts leider nicht.

THX Peter

_________________
Einer von uns beiden ist schlauer als Du !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 13:45 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2015, 14:02
Beiträge: 310
Schraube mal 2 Spaxschrauben gegenüberliegend in den Ring und versuche Ihn auszuhebeln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 19:36 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hatte auch alles durch, Schraubendreher, Spaxschrauben, etc., ... Die Dinger waren bombenfest über die vielen Jahre. Habe dann den SR zerstört und den Stahlring vorsichtig mit nem feinen Druckluftfräser fast durch geschliffen. Dadurch war dann die Spannung weg und der SR ging aushebeln. Also wenn Dremel, etc. vorhanden, ...

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 02.12.2021, 08:57 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2021, 09:23
Beiträge: 17
Wohnort: 77694 Kehl
Servus,

Problem gelöst, dass waren aller voraussicht nach noch die ersten Simmerringe :shock: Also Bj. 1979 :censored:
Nachdem ich drei Tage lang mit Schraubendreher (natürlich dicken Lederhandschuh zwischen Scharubendreher u. Kante des Standrohrs geklemmt)und unter Einsatz von WD40 u. Rostlöser
versucht hatte, das sch...Ding raus zu prokeln (mittlerweile hatte er sich schon eeetwas bewegt), mit ner großen 32er Nuss wieder etwas reingeschlagen, bin ich dann mit ner Heißluftpistole ran und das Rohr richtig heiß gemacht.
Und siehe da, er ploppte dann kurz danach (mit viel bitten) aus dem Rohr. Der war wirklich festgegammelt :censored: Habe ich bei Gummi auch noch nicht gesehen. Naja, dann Sitzfläche mit feinem Schleifflies und Dremel (Drahtbürste) gereinigt, Rohr noch poliert, Zylinder u. Federn überprüft (waren noch OK), zusammen gesetzt und 190ml W15er Gabelöl rein. Alles supi, federt wie neu. Beim zweiten Rohr ging es dann schon einfacher, wenn man weiß, wie's geht :applaus01:
Achso, wenn mal jemand die Gabel zerlegen will, benötigt man evtl. dieses KawaSpezialwerkzeug. Das ist nur so ein konischer Vierkant an ner langen Stange. Wenn man den Zylinder raus hat, sieht man oben einen schönen 18er Innenvielzahn!!!! Den bekommt man auch im Werkzeugladen. Was auch geht, ist ein 17er Inbus (solange die Nuss nicht zu dick ist, sonst geht sie nicht an der inneren Buchse des Gleitrohres vorbei) oder ich habe einfach eine 13er Nuss auf zwei Verlängerungen gesteckt, mit Panzertape die Steckverbindung gesichert und diese mit einem Gummihammer vorsichtig in den Zylinder etwas eingetrieben. Das funktionierte tadellos, auch bei der Montage!!

Als nächstes werde ich nun die Bremssättel auseinanderbauen, Kolben reinigen, Gehäuse ultraschallen, dann lackieren oder pulvern und mit neuen Manschetten, Dichtungen usw. wieder auf Vordermann bringen.

_________________
Einer von uns beiden ist schlauer als Du !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de