Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z400j Mängel beim TÜV: Lenkkopflager + Schaltwellensimmering
BeitragVerfasst: 26.06.2021, 10:21 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
Hallo Zusammen,

die über den Winter wieder hergerichtete Z400j habe ich letzte Woche mal dem TÜV / GTÜ Prüfer vorgefahren. Dabei sind die Mängel Lenkkopflager und undichter Simmering am Schaltgestänge negativ aufgefallen.
Zwei Fragen habe ich dazu:
1.) Ich habe nun ein neues Lenkkopflager SSK 400 (Kegelrollenlager) bestellt und bekommen. Da sind jedoch keine Staubkappen, bzw. Dichtkappen dabei. Bei anderen Lagersätzen sind die im Set dabei. Kann es sein, dass die Z400J (Baugleich mit der Z500 / Z550) keine benötigt? Wenn doch, welche passen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel? Reicht ein Austreiber ("Lenkkopflager Austreiber 35mm bis 55mm" müsste passen?) oder benötige ich dazu weiteres Spezialwerkzeug?

2.) Schaltwellensimmering undicht. Weiß jemand welchen Simmering ich dazu benötige? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden (Suchbegriff Kawasaiki Z400j Schaltwellensimmering)

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400j Mängel beim TÜV: Lenkkopflager + Schaltwellensimmering
BeitragVerfasst: 26.06.2021, 14:12 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 21.01.2010, 14:03
Beiträge: 261
Hallo Mathias,
Zwischen Lager und Lenkkopf kommen
eine Blechscheibe und eine Gummidichtung.
Die Simmeringe findest Du auf Kawasaki.com
Unter owner.
Suche dort nach dem Baujahr und der Z550.
Die ist in vielen Teilen Baugleich.
Die Teile fürs Lager sind auf dem Diagramm des
Lenkkopfs.
Ich bekomme die Lager mit einem dünnen
Meissel raus.
Ausziehen ist natürlich besser und es verkantet nichts.

Übrigens ist in der Regel die Kupplungddruckstange
undicht. Die läuft am Dichtring ein und bekommt eine
Kerbe. Die kannst Du rausziehen und verdreht
wieder einsetzen.
Tausche am besten gleich alle drei Ringe
und bestell Dir eine neue Dichtung für den Deckel.
Gruss- paka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400j Mängel beim TÜV: Lenkkopflager + Schaltwellensimmering
BeitragVerfasst: 27.06.2021, 11:22 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
Hallo Paka,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mal das Problem 2 näher betrachtet und den Deckel die Kupplungsmechanik abgebaut, alles soweit sauber gemacht und die Maschine 10 min laufen lassen. Es ist der Simmering des Schaltgestänges, welcher undicht ist. Simmering von der Kupplungsdruckstange saut kein Öl. Ich habe einen passenden aus Italien gefunden (92051-005), der in Versand und Teilekosten noch akzeptabel war.

Zweite Frage, bekomme ich den Simmerring so raus, ohne abmontieren der Kette + Ritzels + Deckel?

Anbei ein Photo
Dateianhang:
IMG_20210627_121716413.jpg

Dateianhang:
IMG_20210627_121749335.jpg


Grüße
Matthias


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400j Mängel beim TÜV: Lenkkopflager + Schaltwellensimmering
BeitragVerfasst: 27.06.2021, 12:33 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Ja bekommst du so raus. Aber nur wenn du es richtig machst.
Bei den meisten Lenkkopflagersätzen sind die Dichtscheiben leider nicht dabei.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z400j Mängel beim TÜV: Lenkkopflager + Schaltwellensimmering
BeitragVerfasst: 27.06.2021, 13:02 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.12.2020, 07:40
Beiträge: 27
Wohnort: Miesbach
Hi ZGisi,
hab nun den Deckel runter montiert. War etwas hakelig, aber ging. Nachteil, das Öl läuft aus (das frisch gewechselte).
Dateianhang:
IMG_20210627_133634596.jpg

Der Vorbesitzer hatte sogar den alten Simmering durchgetrieben und war noch auf der Welle - siehe Pfeil.


Ich warte nun auf die Ersatzteile. Habe auch noch zusätzlich einen Tourmax Wellendichtsatz gekauft, der u.a. auch den Schaltwellensimmering hat.
Nun warte ich auf die Teile.

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Matthias


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de