Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 14:40 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2016, 12:10
Beiträge: 110
Wohnort: 91629
Es gab mal vor einiger Zeit einen Umbausatz für die Z 1000 auf Hydraulische Bremstrommel von Kawa Point da wurde in die hintere Ankerplatte ein Hydraulik Zylinder wie beim Auto verbaut kennt jemand jemanden der so was an seinem Bike hat oder weis jemand was darüber ? Kawapoint kann das nicht mehr machen da diese Druckzylinder nicht mehr lieferbar sind.

Eric

_________________
Ich bin der geworden... mit dem ich früher nie spielen durfte......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 16:41 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 16:40
Beiträge: 700
Wohnort: Haus
Das Thema würde mich auch
interessieren.
Würde das gerne bei meiner 650 er
so umbauen.
Gruß bernd

_________________
Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 17:41 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Ich hab da was im Kopf vom Bremszylinder der alten 2000er Serie von BMW.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 18:05 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 16:40
Beiträge: 700
Wohnort: Haus
Die radbremszylinder vom bmw 2000
gibt's ja wie Sand am Meer.
Bin mal gespannt ob da jemand Licht
ins Dunkle bringen kann.
Es gab doch mal ein User
aus Berlin mit ner tollen roten z 650.
Er hatte doch den Umbau dort machen lassen.

Danke und Gruß
Bernd

_________________
Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 19:48 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 17:01
Beiträge: 53
Wohnort: South HH
Moin
ich hatte diesen Umbau vor Jahren in Zytanien gesehen, war wohl nee Z von den Bremern
Also schlau gemacht und auch Besorgt. Nicht von Kawa Point aber ich denke alle die das damals verkauften haben das da Bezogen!

Persöhnliches Fazit: War schwer endtäuscht! da war ja die die Trommel besser. Habe die tarozzi Fußrasten auch vorher schon dran gehabt.
Habe den doch auf Scheibe mit Brembo Bremssattel umgerüstet.
Trommel habe ich aber nicht mehr!

War das nicht auch so das man bei Bestellung die eigene Bremstrommel Platte (also wo die Belege usw drauf montier waren) im tausch abgeben musst?
Wie bei den Auto Kupplungen damals

_________________
Two Words. One Finger ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 10:50 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 16.01.2013, 09:30
Beiträge: 370
andre(z-fever) bietet einen umbausatz an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 11:56 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2016, 12:10
Beiträge: 110
Wohnort: 91629
Hallo
mit dem Andre hab ich schon gesprochen das was er da anbietet von den Japanern ist leider nur der Umbau auf eine andere Bremspumpe von Nissin der Umbau der Trommel ist da nicht dabei das haben die Japaner auch nicht....

Eric

_________________
Ich bin der geworden... mit dem ich früher nie spielen durfte......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 09:40 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Frag doch mal bei Ingo Smolenia an. Der hatte das früher bei Klasmo in seinem Programm:
Mich würde auch mal interessieren, ob das die Bremsleistung wirklich verbessert. Wer hat Erfahrungen ? classixmc@online.de
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 15:29 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Ich kann mich an Bilder einer Z650 errinnern, evtl. im anderen Forum, die einen entsprechenden Umbau gezeigt hatten.
So wie ich mich dran errinnere war die Bremsleistung miserabel und der Umbau ziemlich gepfuscht, ich weiß aber nicht mehr wer diese Umbauten gemacht hat.
Für mich stellt sich die Frage, was du dir davon erhoffst? Bessere Bremsleistung?
Ich persönlich empfinde die manuelle Betätigung als gut, die ZRX meines Vaters ist bremstechnisch hinten schlechter, mit Gummileitung wohlgemerkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 16:27 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 17:09
Beiträge: 172
Wohnort: Hamburg
Samson hat geschrieben:
...Für mich stellt sich die Frage, was du dir davon erhoffst? Bessere Bremsleistung? ....

100 Punkte von mir für die Sinnfrage ! :daumen02:
Vor dem Hintergrund, daß die Bremse am HR verzögerungstechnisch in der Praxis bekanntermaßen so gut wie gar keine Rolle spielt, bringt eine Umrüstung auf hydraulische Betätigung allenfalls ein Plus bezgl. Haltbarkeit bzw. "Wartungsfreundlichkeit":
Ein hydraulisches System funktioniert zuverlässiger als Seilzugbetätigung. Das war es dann aber auch schon.
Die bessere Dosierbarkeit können wir am HR getrost vernachlässigen.
Im Ergebnis dürfte der durch die Umrüstung erzielbare technische Mehrgewinn bei ungefähr 0 liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 11:10 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2016, 12:10
Beiträge: 110
Wohnort: 91629
Ob und wie da bessere Leistung zu erzielen ist wird sich zeigen Hintergrund bei mir ist folgender ich hab gerade ein Projekt für ein Gespann am Start und da kommt hinten in Die Twin das Rad einer B rein ( Scheibenbremse) und für den Beiwagen das Hinterrad einer LTD Y1 die hat hinten Trommel deshalb die Frage nach dem Umbau da der Tüv gerne hätte das der Beiwagen gebremst ist. So kann ich das Serien Rad der Twin verwenden hab aber ne Hydraulik drin.

es habe sich ja schon 2 Kollegen aus dem Forum gemeldet da wird ich mal schauen was Sache ist.

Eric

_________________
Ich bin der geworden... mit dem ich früher nie spielen durfte......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 11:52 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Dellorto hat geschrieben:
...da der Tüv gerne hätte das der Beiwagen gebremst ist.
Hmmm.. Ich stell mir das nicht so einfach vor, da eine harmonische Kräfteverteilung zu bekommen. Ich hab am eigenen Leib schon erfahren, wie sich das anfühlt, wenn eine Seite hinten stärker bremst als die andere. Da bin ich beinahe mit dem Heck voran in die Leitplanke gerasselt. O.k., war bei roundabout 210, was die Burg eben hergab und auf vier Rädern, trotzdem nicht so schön. Aber auch bei 140 ist bei ner Notbremsung da ordentlich Stimmung in der Bude.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 13:18 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Was dir dabei halt passieren kann ist, das Du aufgrund der umgerüsteten Bremse keinen vernünftigen Druckpunkt bekommst. Denn, ist er an der Trommel mau dann über den hydr. Druckausgleich natürlich auch an der Scheibe.
Versuch macht klug. ;)

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 13:41 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2016, 12:10
Beiträge: 110
Wohnort: 91629
Das mit der bremslastverteilung ist schon richtig aber da gibt es A gute Bremspumpen und B das Waagebalken System aus dem Ralleysport zur bremslast Verteilung z.B. und bevor ich das Ding zum Tüv fahre wird sowieso ausgiebig getestet.

Eric

_________________
Ich bin der geworden... mit dem ich früher nie spielen durfte......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 15:37 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Wenn Du natürlich solche Geschütze auffährst, ... 8) :)

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 12.01.2018, 21:54 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 14:00
Beiträge: 40
Wohnort: Saarland
Hallo und guten Abend,
ich fahre soetwas an meiner Z900.
Wurde vor etwa 10 Jahren von RF Biketech gemacht. MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 12.01.2018, 21:55 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 14:00
Beiträge: 40
Wohnort: Saarland
Hallo und guten Abend,
ich fahre soetwas an meiner Z900.
Wurde vor etwa 10 Jahren von RF Biketech gemacht. MfG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 00:24 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2016, 12:10
Beiträge: 110
Wohnort: 91629
Hallo sieht sehr schön aus mich interessiert aber wie es innen ausssieht der Bremszylinder und die Befestigung des selbigen....

Danke schon mal für die Bilder

_________________
Ich bin der geworden... mit dem ich früher nie spielen durfte......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 18:22 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 17:01
Beiträge: 53
Wohnort: South HH
Bin nicht sicher ob ich noch Bilder zuhause habe. Bin aber noch min 4 wochen auf Montage.
also ich versuch das mal zu beschreiben .

die oberen halterungen, drehpunkt für die Beläge bleiben.
unten wo dieses 'Flachalu teil die Beläge auseinander drückt wird der Bremszylinder montiert.
auf dem Bild siehst du zwei M6 Imbusschrauben.
je nach den welchen Bremszylinder du hast werden die Beläge gekürzt.
Hoffe das ist einigermassen verständlich :roll:

ansich recht simpel.sind auch die Original belege verbaut.
wie gesagt bei mir war die Bremsleistung zu schlecht. und ich hab viel ausprobiert (Andere Trommel usw)
Wenn man ein sandweg langrollt bekommt mann das Rad mit Original und Tarozzi Fußrasten; Kürzerer Hebelweg?
ja zum Blockieren dies war bei dem Umbau nicht Möglich Bei MIR!

_________________
Two Words. One Finger ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulische Bremstrommel hinten Z 1000
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 19:34 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 14:00
Beiträge: 40
Wohnort: Saarland
Hallo, um hineinzuschauen müsste ich jetzt das Rad ausbauen und Bilder machen, ich weiß noch daß die originalen Beläge an den Druckpunkten abgeändert waren, Bremsleistung wegen Hydraulik deutlich besser kann ich nicht bestätigen,bei mir war die Rastenanlage nicht mehr lieferbar deshalb der Umbau,außerdem drücken die Federn die Backen immer in die Ursprungslage da der Zylinder keinen Nachsteller hat wie man es vom Auto kennt, MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de