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 Betreff des Beitrags: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 18.10.2017, 19:35 
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RundUmDieUhrPoster

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mit der bremsleistung der vorderradbremse meiner 11er ut bin ich überhaupt nicht zufrieden.
nun wäre zwar der wechsel auf stahlflexbremsleitungen eine sinnvolle option, aber die frage bleibt, ob das dann auch so bremst wie erhofft (stichwort anti-dive).
welche erfahrungen gibts denn hier mit alternativen gabeln? die z1000j gabel schaut ja auf den ersten blick sehr ähnlich aus, nur eben ohne anti-doof ...
ich freue mich über ideen u. vorschläge dazu. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 18.10.2017, 20:17 
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JahrhundertPoster
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Ich habe eine der ZX10 Tomcat verbaut, nicht in die UT sondern in die MK2. Das funktioniert prima in Verbindung mit den Tomcat Bremssätteln und Vorderrad aus ner Z1R glaube ich, also 18 Zoll. Vorteil ist die schöne oldschool Optik, gute Funktion und preiswerte Anschaffung! Ganz ohne basteln kommste allerdings nicht klar, logisch!

_________________
Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 18.10.2017, 20:22 
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ZwischendurchTipper

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Moin,

wenn UT nicht reicht wird J auch nicht der Bringer sein.
Für mehr Bremsleistung werden mehr Kolben und mehr Bremsfläche (größere Klötze und Scheiben) benötigt.

ZZR oder ZRX bieten sich an....

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Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 18.10.2017, 21:39 
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TopPosterAspirant

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Antidive mit Adapterplatte stilllegen, Stahlflex
und hochwerige Bremsbeläge verbauen reicht in der Regel.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 06:22 
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RundUmDieUhrPoster

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vielen dank für die schnelle rückmeldung.

bei meinen beiden anderen kawas (z750e und z1000a1) habe ich jeweils die originalen bremsen in kombination mit stahlflexleitungen und bin mit der bremswirkung sehr zufrieden.

ich werde wohl mal die anti-dive-stillegung versuchen. muss dazu das anti dive komplett demontiert werden und eine platte direkt an den gabelholm geschraubt werden?


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 07:04 
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TopPosterAspirant

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Gehe mal ins GPZ 750 Turbo Forum, da ist eine Beschreibung drin.
Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 17:26 
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MeisterSchreiber
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Hier mal eine Zeichnung von der Platte......


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 18:36 
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TopPosterAspirant

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Genau, das meinte ich.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 21.10.2017, 00:38 
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RundUmDieUhrPoster
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Geile Zeichnung. Zum Teil über bemaßt aber der Abstand der Bohrungen fehlt. :D :roll:

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Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 21.10.2017, 15:00 
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TopPosterAspirant

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Den mißt man an der Gabel, wäre doch eine Idee.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 21.10.2017, 17:40 
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RundUmDieUhrPoster
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Wen die Gabel gerade neben der Fräse liegt schon, ansonsten ... :mrgreen:

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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 21.10.2017, 18:30 
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MeisterSchreiber
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Moos hat geschrieben:
Wen die Gabel gerade neben der Fräse liegt schon, ansonsten ... :mrgreen:



Irgend etwas müßt ihr auch mal selber machen.... :D :D 8)

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Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 21.10.2017, 19:34 
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MittagspausenTipper

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Moin,
was hat den das Anti Dive mit der Bremsleistung zu tun??? Absolut Nix.........

Das Antiv Dive ist lediglich ein Bremsknick Ausgleich an der Gabel, sprich die Gabel wird "Härter" und taucht nicht so weit ein wenn gebremst wird. Ist die Ok funktioniert es ganz gut, ist der Kolben fest, taucht die Gabel weiter ein. Die Bremsleistung wird davon absolut nicht besser oder schlechter.

Gute Bremsleistung empfindet jeder anders! Mach Stahlflex dran, vernünftige Beläge und Scheiben, dann bremst die Kiste zwar immer noch nicht wie ein aktueller Supersportler, aber schon ganz gut für so nen alten Schinken.

Gruß
Meyer

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http://www.kawasaki-z-classiker.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 08:02 
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RundUmDieUhrPoster

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Wohnort: nürnberg
zwei aspekte sind für mich in der aktuellen situation beim wechsel auf stahlflex zu beachten: 1. die stahlflexleitung für das anti-dive system ist teurer, weil mehr leitungen und mehr fittinge inkludiert sind; 2. die hydraulik beaufschlagt nicht nur die bremskolben sondern steuert auch noch den anit-dive kolben an, was vermutlich einen effekt auf das ansprechverhalten und den druckpunkt der bremse hat.
ergo: wenn die positiven effekte der stahlflexbremsleitung die vermuteten effekte des anti-dive systems überkompensieren, wäre es mir die investition in die stahlflexbremsleitung wert. wenn nicht, wären alternativen abzuwägen. im übrigen habe ich in meinem ersten beitrag als meine persönliche referenzen die für mich absolut hinreichenden bremsanlagen meiner beiden anderen kawas angegeben.

dies nur als antwort auf deinen von mir als etwas flapsig interpretierten beitrag und um zu unterstreichen, dass meine frage auf einigen jahrzehnten fahren und umbauen basiert und also 1. ernst gemeint und 2. nicht aus naivität oder technischer vollblödheit gestellt war.

mit besten grüßen aus dem schönen mittelfranken ;-)
martin


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 08:31 
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MittagspausenTipper

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Ich hab das bei meiner RD500 und Katana anders gelöst - einfach die Hohlschraube die ins Anti-Dive führt verschlossen (Bohrung zugeschweißt), und keinerlei Adapter zum Verschließen benötigt. Optik ist 100% original, die Kosten für die extra Bremsleitung zum Anti-Dive und die Kleinteile dazu fallen natürlich schon an


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 09:31 
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MittagspausenTipper

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Moin Martin,
sorry wusste nicht das es solch Zarte Seelen gibt :devil:

Zu 1)
was ist der preisliche Unterschied 20 - 30€ vielleicht? was kostet eine andere Gabel + Überholung + passende Bremssättel ggf. Adapter und die Eintragung beim TÜV?

Zu 2)
wie soll es technisch möglich sein, das ein geschlossenen System (hier ist das Anti Dive gemeint, nicht die Leitungen dahin) einen Unterschied im Ansprechverhalten der Bremse bewirkt (das würde nur passieren, wenn dort etwas undicht ist und dann gehört es repariert!). Also hat das Antiv Dive keinerlei Auswirkung auf die Bremsleistung und deren Druckpunkt (sofern es nicht Undicht ist)

Du schreibst nichts darüber, wie deine Bremse momentan bestückt ist, in welchem Zustand die Scheiben und Beläge sind und wie Alt die Leitungen sind (vermutlich noch die ersten), wie alt ist die Bremsflüssigkeit usw.....

Bevor ich ein System in Frage stelle, bringe ich erst mal auf einen aktuellen technischen Stand. Da keiner hier weiß, was du da ggf. für eine Gurke gekauft hat und wie der Wartungszustand dessen ist, solltest du vielleicht erst mal den Ist Zustand beschreiben.

Wenn das alles Ok sein sollte und die Bremsleistung immer noch nicht zufriedenstellend ist, kann immer noch über einen Umbau nachgedacht werden. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Und so als Tipp, die UT hat verschiedene Lenkköpfe (vermutlich je nach Baujahr) heißt, wenn du eine für die UT angepasste Gabel kaufen wollen würdest, dann Vermesse vorher deinen Lenkkopf und die Länge des Lenkrohres, damit die Gabel auch wirklich passt. (Aber das wusstest du sicherlich auch schon, mit deine langjährigen Erfahrung :aerger02: )

Gruß
Meyer, heute mal Extra Flapsig da Sonntag ist :lol05:

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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 13:22 
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tja, so ist das mit dem geschriebenen wort im internet. was der eine für angemessen hält, stößt dem anderen schon sauer auf :D
um das abzukürzen: du bist der auffassung, dass ein korrekt funktionierendes anti-dive system keinen negativen effekt auf die bremse hat und somit der wechsel auf stahlflex sinn macht.


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 14:11 
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Naja, das würde ich schon in Frage stellen... :roll: :roll:

Aber nach meiner 25jährigen Erfahrung, davon die ersten Zehn Jahre original - Gabel und Bremse an meiner 11er UT,
und diverser Gabeln und Bremsen ( ZX9R Gabel mit 4Kolben Tokkico, ZX7R mit 6 Kolben - Tokkico und jetzt mit GSX-R 1000 Gabel mit radialen 4 Kolbensättel)
muß ich sagen daß die originalen Bremsen mit Stahlflexleitungen damals auch nicht viel schlechter waren, da hatte ich mir viel größere Quantensprünge vorgestellt... :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 17:39 
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ah ja, also ein plädoyer für die originale garnitur plus stahlflex. vielen dank dafür :D

da nun die kalte jahreszeit vor der tür steht, ist die entscheidungsfindung in dieser sache nicht gar so eilig. ich werde mal die augen nach stahlflexleitungen für die ut offenhalten. dank des verbauten spiegler-superbikelenkers ist es nicht einfach damit getan, bei z. b. melvin eine garnitur leitungen zu bestellen. ich bin bei der bemaßung von stahlflexbremsleitungen nur mäßig begabt, was das unterfangen für mich etwas komplizierter erscheinen lässt.


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 Betreff des Beitrags: Re: gpz1100ut gabelalternativen?
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 17:52 
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martin58 hat geschrieben:
ah ja, also ein plädoyer für die originale garnitur plus stahlflex. vielen dank dafür :D


Eher ein Plädoyer für modernere und stabilere USD - Gabeln... ;) :mrgreen: :mrgreen:

Aber, wie gesagt, bremsenmäßig war die originale UT mit Stahlflexleitungen und original - Kawabelägen damals schon recht gut...

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