Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 17:59 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Ich bräuchte etwas Hilfe bei den Radlagern und Simmerringe, was die Größe betrifft.

Ich benötige die Maße der folgenden Teile:

Radlager Bj.78
6203 c 3
Nr. 601B6203

Radlager Bj.79
6302 ZC 3
Nr. 601B6302Z

Simmerring Bj.78
Nr.654 A 25 4008

Simmering Bj.79
WTC 22427
Nr.92052011

Bei Bj. 78 benötige ich den Außendurchmesser
Bei Bj. 79 den Innendurchmesser
Und dazu die Stärke/Breite

Kann man das aus den Nummer herauslesen ? oder irgendwo nachschauen ?
Mit den Infos würde ich schneller voran kommen, ich hab die 78ger Bremse jetzt mit Stahlflex und neuer Bremsflüssigkeit am laufen,
aber muss sagen, die ist wirklich richtig schlecht, kein Unterschied, hat mir auch einer von Kawasaki bestätigt, die alte Bremse taugt nix.

Vielen Dank und Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 04.06.2017, 01:02 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
ThomaZ hat geschrieben:
Nr.654 A 25 4008

Simmering Bj.79
WTC 22427
Nr.92052011

Nr1: 25x40x8mm
Nr.2: 22x42x7mm

Die Masse der K'lager bekommst mit den Bezeichnungen auf Kugellager-express.de incl. Zeichnungen

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 04.06.2017, 01:52 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
ThomaZ hat geschrieben:
...
Radlager Bj.78
6203 c 3
Nr. 601B6203
Thomas

Rillenkugellager 6203 2RS / 17x40x12 mm

ThomaZ hat geschrieben:
Radlager Bj.79
6302 ZC 3
Nr. 601B6302Z
Thomas

Rillenkugellager 6302 C3 2RS / 15x42x13 mm

ThomaZ hat geschrieben:
Bei Bj. 78 benötige ich den Außendurchmesser
Bei Bj. 79 den Innendurchmesser
Thomas

siehe oben

ThomaZ hat geschrieben:
Und dazu die Stärke/Breite
Thomas

siehe oben

ThomaZ hat geschrieben:
Kann man das aus den Nummer herauslesen ? oder irgendwo nachschauen ?
Thomas

Google? :idee04:
Mein Link oben? :roll:

ThomaZ hat geschrieben:
Mit den Infos würde ich schneller voran kommen, ich hab die 78ger Bremse jetzt mit Stahlflex und neuer Bremsflüssigkeit am laufen,
aber muss sagen, die ist wirklich richtig schlecht, kein Unterschied, hat mir auch einer von Kawasaki bestätigt, die alte Bremse taugt nix.

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Kugellager speziell gibt es nicht mit deinen benötigten Abmaßen, aber Laufrollen und die sind hier auch ausreichend. Die sind halt fürs Laufen auf Bahnen ausgelegt, darum der verstärkte Außenring um ein Brechen desselben zu verhindern.
https://www.kugellager-express.de/laufr ... 0wod1xwKQw
Laufrolle LR202 X 2RS 15x40x11 mm
Ist 11 mm breit, d. h. Du braucht jeweils eine Scheibe von 1 mm oder eben Spacer die 1 mm breiter sind.

Du kannst aber auch die alten Lager mit 17 mm Innendurchmesser drin lassen und dir Spacer mit mit einem 2 mm Absatz zum Ausgleichen drehen lassen. Die steckst dann ins Lager ein und die Steckachse passt auch wieder. Habe ich mir an meiner Harley selbst gemacht.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 04.06.2017, 10:08 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Hallo, vielen Dank für die Info,s !
Jetzt muss ich mir überlegen was ich mache.
Hab mir gestern noch eine 3te Variante ausgedacht.

Ne "grobe" Übersicht

Variante 1: Neue Lager mit 1mm Distanzscheiben.
Buchse zwischen den Lagern Anfertigen lassen.
Rechte Originalbuchse ändern.

Variante2: Hülsen anfertigen lassen um die Lager weiter verwenden zu können.

Variante 3: die Stoßdämpfergehäuse sind bei der Achsenaufnahme absolut identisch,
bis auf den Achsendurchmesser. Ich könnte mir das Loch aufbohren lassen,
eine neue dickere Achsenschraube besorgen und das Rad Original einsetzten.

Wüsste nur grad nicht woich die Schraube her bekomme, wäre aber sehr einfach umzubauen.

Vielen Dank und Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 04.06.2017, 23:21 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Hallo nochmal,
ich muss sagen, ich komme einfach nicht weiter.
Ich möchte den Umbau so Stabil wie möglich gestalten, keinen Nachteil\Schwachstelle einbauen.
Ich hab jetzt 3 Varianten, aber welche ist "richtig" ?
Variante 1.
Neue Lager, dann "Distanzscheiben von je 1 mm" dazu, davon ab die Buchse zwischen den Lagern nachbauen lassen, wobei diese im Original laut Zeichnung noch einen Mittenring besitzt.Und die Seitliche Buchse Rechts ändern.

Variante 2.
Hülsen verwenden, um die Lager weiter zu verwenden. Kommt dann nur eine Hülse von Lager zu Lager ?
Wegen der dazwischenliegenden Originalen Hülse. Oder müsste das Mehrteilig realisiert werden ?
Materialanforderung ?


Variante 3.
Gabelgehäusebohrung von 15 auf 17 mm erweitern. Dann benötige ich aber eine neue Achs-Schraube.
(die 15 mm Achsschraube ist wie eine normale Schraube gefertigt, die 17 mm wird Rechts vom Stoßdämpfer geklemmt, da ich die 15 mm Gabel bebutzen muss, benötige ich eine 17 mm " Schraube".
Hab schon danach gegoogelt, finde aber nur Infos/Fragen von Leuten die sich die Achse selber bauen möchten.
In der Suche viele Motorrad spezifische Achsen, wo man keine Maße zu findet.
Ich habe sehr gute Kontakte zu verschiedenen Metallbaubetrieben, Sonderanfertigungen machbar. Aber Achse selber machen schließe ich aufgrund der Materialbeschaffenheit aus.

Ich möchte nichts falsch machen, wie ihr wohl merkt :?: ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 12:46 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
ThomaZ hat geschrieben:
Hallo nochmal,
ich muss sagen, ich komme einfach nicht weiter.
Ich möchte den Umbau so Stabil wie möglich gestalten, keinen Nachteil\Schwachstelle einbauen.
Ich hab jetzt 3 Varianten, aber welche ist "richtig" ?
Variante 1.
Neue Lager, dann "Distanzscheiben von je 1 mm" dazu, davon ab die Buchse zwischen den Lagern nachbauen lassen, wobei diese im Original laut Zeichnung noch einen Mittenring besitzt.Und die Seitliche Buchse Rechts ändern.

Warum willst da eine andere Buchse bauen lassen? Die bleibt doch gleich, Du gleichst doch die Lagerbreite mit den Distanzen außen aus.
Einfachste Lösung

ThomaZ hat geschrieben:
Variante 2.
Hülsen verwenden, um die Lager weiter zu verwenden. Kommt dann nur eine Hülse von Lager zu Lager ?
Wegen der dazwischenliegenden Originalen Hülse. Oder müsste das Mehrteilig realisiert werden ?
Materialanforderung ?

Auch da bleibt die orig. Distanz erhalten. Die Hülsen an den Spacern werden doch von außen ins Lager geschoben.
Billigste Lösung wenn Neue Spacer jemand günstig fertigt

ThomaZ hat geschrieben:
Variante 3.
Gabelgehäusebohrung von 15 auf 17 mm erweitern. Dann benötige ich aber eine neue Achs-Schraube.
(die 15 mm Achsschraube ist wie eine normale Schraube gefertigt, die 17 mm wird Rechts vom Stoßdämpfer geklemmt, da ich die 15 mm Gabel bebutzen muss, benötige ich eine 17 mm " Schraube".
Hab schon danach gegoogelt, finde aber nur Infos/Fragen von Leuten die sich die Achse selber bauen möchten.
In der Suche viele Motorrad spezifische Achsen, wo man keine Maße zu findet.
Ich habe sehr gute Kontakte zu verschiedenen Metallbaubetrieben, Sonderanfertigungen machbar. Aber Achse selber machen schließe ich aufgrund der Materialbeschaffenheit aus.

Mit Gabelgehäusebohrung meinst Du wohl die Achsaufnahme an den Tauchrohren. Wenn Du die auf 17 mm aufbohren läßt kannst Du doch die alte Achse verwenden, die passt doch dann.
Aufwendigste Lösung, da die Tauchrohre exakt ausgerichtet werden müssen zum Aufbohren. Wenn danach die beiden Bohrungen nicht fluchten kannst die wegwerfen.

ThomaZ hat geschrieben:
Ich möchte nichts falsch machen, wie ihr wohl merkt :?: ;)


Meinst nicht das Du dir da von jemandem am lebenden Objekt helfen lassen solltest?

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 17:20 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe !
Ich würde mir gerne helfen lassen, hab nur niemanden der bei so Sachen Ahnung hat.
Deswegen überlege ich mir gut was ich mache.

Variante 1. wird immer wahrscheinlicher

Bei Variante 2. hab ich gedacht das die Spacer innen ein Anschlag benötigen, der verhintert das die
Spacer nach innen rutschen. Dafür ist doch Sicher auch die Innere Buchse, sonst hätte die keinen Sinn.

Bei Variante 3. passt die alte Achse nicht mehr, ich hänge mal zwei Bilder an, die Achse die ich benutzen muss ist wie eine normale Schraube. Die andere/dickere wird auf der rechten Seite geklemmt, was mit den neuen Dämfern nicht geht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 19:45 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Die innere Distanzbuchse sorgt nur dafür das die Lagerinnenringe keine axiale Spannung beim Anziehen der Achse bekommen, sonst würden die Lager schwer laufen und ruckzuck verschleißen.
Die Buchsen und Spacer sind aus einem Stück also können die nicht nach innen wandern, da ja der Bund des Spacers am Lagerring ansteht.
Das Kawa da das Achssystem geändert hat wußte ich nicht.
Tausche einfach die Lager, ist das einfachste. Danach mittelst Du das Rad aus und schaust was für Spacer auf jeder Seite noch benötigt werden.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 20:40 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
OK, das hab ich verstanden, danke.
Fahre morgen mal zu einem Kunden von mir, Metallbaubetrieb für Fahrwerkteile.
Dann sehen wir/ ich weiter....

Viele Grüße und Dank
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse Z 400 klackert Bj. 78 - 79 wechsel möglich sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 00:37 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Nur ein kurzes Update,
die Originale Achsschraube (78ger) wurde für mich passend gedreht und ich kann jetzt alles zusammenbauen.
Die haben einen Teil von der Fläche, die zum klemmen im alten Dämpfer benutzt wurde zurecht/kleiner gedreht, das es der Lagerdurchmesser ist, die Dämpfergehäuse (79ger) wurden aufgebohrt.
Bei der Bremsscheibe kommt zum Ausgleich der Bremsscheiben eine Kupferplatte 0,6mm zwischen.
Dadurch kann ich die Felge 1 zu 1 übernehmen.

Nebenbei, das sind keine Arbeiten für zu Hause, da waren spezielle Maschinen im Einsatz, das hätte ich nicht hin bekommen. Vitamin B nötig ;-)

Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben !
Ideen und Möglichkeiten müssen sich manchmal entwickeln....

Jetzt muss ich die " neue Bremse" testen, hab aber zwischendurch mal eben den Motor halb auseinander genommen,
warte noch auf Ersatzteile...für den Zusammenbau....

Gebe dann noch mal ein Fazit ob sich das auch gelohnt hat.....bin selbst sehr gespannt.

Viele Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de