Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 13:08 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 17.12.2016, 18:16
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich die Innereien der hinteren Bremspumpe nicht lösen lassen. nach über 10 jahren Stillstand ist wohl alles festgerottet :( .

Kann hier auch eine alternative Pumpe von anderen, vielleicht auch jüngeren Modellen, verwendet werden. Die Funktionsweise und Ansteuerung bzw. Befestigung scheint ja ziemlich gleich zu sein. Zumindest auf den Fotos.

Die originale gibt es leider selten und Ersatzteile sind auch nicht wirklich auf dem Markt.

Wenn jemand einen Tipp hat, bitte melden!

Danke und Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 13:12 
Mal WD40 reingefüllt ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 14:17 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 17.12.2016, 18:16
Beiträge: 16
Ja, genügend! Auch mehrfache Ultraschallbehandlungen und Rost off Ice inkl. Wärme. Damit habe ich die Bremskolben rausbekommen. Sollte ich aber keine Ersatzteile bekommen, bringt mir das nicht wirklich viel. Daher auch die Frage, ob es Alternativen gibt! :idee04:

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 19:24 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Bremskolben kannst du dir doch drehen lassen. Problem sind doch nur die passenden Gummis. Vergleichen, vergleichen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 20:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hi,
die Bremspumpe dürfte ja wohl mit der Lenkerarmatur verbunden sein, da müsstest du ja dann alles tauschen.
Aber funktionieren würde das sicherlich.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 20:43 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2338
Wohnort: Detmold
Z-Jörg hat geschrieben:
Hi,
die Bremspumpe dürfte ja wohl mit der Lenkerarmatur verbunden sein, da müsstest du ja dann alles tauschen.
Aber funktionieren würde das sicherlich.


...HINTERE Bremspumpe hat er geschrieben, da montierst auch du keine Lenkerschalter, oder? :winken01:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Oh ups, jetzt wo du es sagst...

Aber das macht die Sache ja noch viel einfacher, dann kannst du eigentlich jeden passenden Geberzylinder nehmen, oder einen passend machen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 20:55 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2338
Wohnort: Detmold
Themenstarter, mach doch mal ein Bild wie die aussieht, ich z.B. hab keinen Plan wie die aussieht und die Mimik drum herum, am besten auch noch das Maß der Verschraubungen...das wär schonmal was um vielleicht einen vernünftigen Vorschlag machen zu können!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 20.12.2016, 17:40 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 17.12.2016, 18:16
Beiträge: 16
Hab mal ein Bild gemacht. Vom Aufbau sind diese ja alle gleich. Ich werde wohl eine andere, für die es auch noch Ersatzteile gibt nehmen. Der Abstand der Ösen ist 50 mm. Vielleicht hat ja jemand was zu Hause rumliegen.
Gruß Stefan


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 19:05 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2014, 08:43
Beiträge: 50
Wohnort: Stadtallendorf
Bei meiner z 550 habe ich eine Pumpe von einer Enduro verbaut, da war das Gestänge der Betätigung recht lang, ich hatte das Gestänge gekürzt und wieder ein Gewinde drauf geschnitten.
Bei deiner Kawa ist das Problem mit dem Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit, den müßtest du irgendwo daneben platzieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 19:48 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 17.12.2016, 18:16
Beiträge: 16
Wenn wir uns einig werden, könnte es eine Pumpe von einer 1000 st werden. Die scheint soweit zu passen! Da gibt es auch Ersatzteile für :daumen02:

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 19:21 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 17.12.2016, 18:16
Beiträge: 16
Hallo zusammen!

Erstmal ein erfolgreiches und gesundes neues (Schrauber)Jahr 2017.

Eine Bremspumpe habe ich gefunden. Diese ist von einer KLE 500. Die Druckstange habe ich etwas gekürzt. Die Funktion ist nun gegeben. Wie es mit dem Pedalweg aussieht, muss ich noch testen. Den Gleichrichter werde ich etwas noch oben verlegen. Dann hat auch der Ausgleichsbehälter seinen Platz gefunden. Ich stell mal ein Bild ein, wenn die Sache vollendet ist.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 21.01.2017, 19:39 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 17.12.2016, 18:16
Beiträge: 16
sodele...

Ich habe die Bremspumpe einer KLE 500 verbaut. Die passt von den Anschlüssen ganz gut dazu. Die Stange musste etwas gekürzt werden. Etwas Anpassungsarbeit gab es mit der Unterbringung des Behälters. Viel Platz ist ja nicht unter dem Seitendeckel. Sollte jetzt aber so passen. Ob sich der Pedalweg jetzt groß geändert hat, weiß ich nicht. Hab sie ja mit fester Bremse gekauft und noch nicht gefahren.

Jetzt steht dem ersten Probelauf nur noch das Wetter im Weg. Das ist mir im Augenblick zu kalt da draussen!

Allerdings sind mir heute tatsächlich 2 mit dem Motorrad entgegen gekommen. Nur die harten kommen in den Garten! :daumen02:

Hab mal noch ein Bild gemacht:

Schönen Sonntag Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 21.01.2017, 19:44 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 17.12.2016, 18:16
Beiträge: 16
jetzt noch das Bild


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 250 A hintere Bremspumpe
BeitragVerfasst: 21.01.2017, 21:15 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2014, 08:43
Beiträge: 50
Wohnort: Stadtallendorf
Na sieht doch ganz gut aus, wird schon klappen :daumen02:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de