Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 11.08.2016, 22:18 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 11.08.2016, 22:14
Beiträge: 6
Hallo zusammen.

Ich habe eine Kawasaki 636c BJ 05

Gestern als ich meine Maschine aus der Garage gerollt habe bemerkte ich ein "knacken"
Das Geräusch kommt aus der rechten Gabel dort wo der Dämpfer drin ist.
Das Geräusch ist nicht sehr laut, und es tritt nur auf wenn ich am Lenker kräftiger hoch und runter ziehe.
Natürlich bin ich heute sofort in die Werkstatt, ich fahre erst seit dieser Sasion daher bin ich noch kein Profi oder hab Erfahrung mit Motorrädern.

So in die Werkstatt gefahren, Problem vorgeführt...
Sofort sagte er, ich soll mir keine Gedanken machen, nichts schlimmes....
Damit war ich nicht zufrieden denn ich möchte 100 % Sicherheit.

Also, Lenkkopflager geprüft, i.O
Radlager geprüft i.O
danach beide Bremssättel vorne runter, Bremsscheibe kein Spiel, Bremssättel unten, Geräusch immernoch da.
Also Bremse i.O
Nach einiger Zeit wurde der "knackpunkt" näher lokalisiert, rechte Seite der Gabel, wahrscheinlich ganz unten.
Der Mechaniker sagte mir wieder, es sei alles O.K, das Geräusch würde sich absolut nicht schlimm anhören!
Er tippt jetzt nach der längeren Diagnose auf einen, ich glaube Simmerring ? sagte er... Im unteren Bereich der Gabel.
Dieser Ring hätte höchstwahrscheinlich minimales Spiel was überhaupt nicht schlimm ist.

Da mir das Geräusch vorher nie aufgefallen war, mache ich mir trotzdem Gedanken...
Ich kann ihm halt nur vertrauen und es dabei belassen, aber irgendwie ist etwas Angst im Hinterkopf mit dabei...
Meine Verwandschaft fährt seit ewigen Jahren zu ihm und ist total zufrieden mit der Arbeit.
Er macht auch einen super Eindruck, ist nett und soweit ich als Leihe beurteilen kann, versteht er sein Handwerk. Aber meine Bedenken sind halt einfach im Hinterkopf..

Habt ihr einen Tipp ? Soll ich es einfach dabei belassen ? Oder nochmal in eine andere Werkstatt fahren ?
Könnte das so sein wie er gesagt hat und das ist echt nicht schlimm ???

Bin über jede Hilfe dankbar....

Achja, Vibrieren tut nichts beim Bremsen...
Das Geräusch ist nur im Stand hörbar bei kräftigem am Lenker ziehen.
Ich kann den Lenker im Stand minimal nach hinten bewegen wenn ich feste dran ziehe..! 0,5mm ? Schwer in Zahlen zu sagen... Aber soll wohl auch normal sein, aber das ist mir vorher einfach nie aufgefallen und ich bin der Meinung das ist neu, ich kann´s aber auch net beschwören :\


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 04:59 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2009, 20:50
Beiträge: 124
Moin schau mal im netz ist ein problem was bei der 636 öffter auftritt .
Kumpel hatte das auch ist immer noch da weis aber auch niemand was es ist .
Ist deine gabel auch so beschissen einstellbar bzw beim voll reinhacken vorne geht sie sofort auf block ?
Mfg martin

_________________
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen cw-Wert von 0,3 mitgegeben hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 07:01 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 11.08.2016, 22:14
Beiträge: 6
Moin,

Hatte schonmal Bei Google gesucht, da hab ich irgendwie jede menge Sachen gefunden, nur die Beschreibungen waren immer etwas anderes und auch nicht nur bei der Kawa.

Ob die Gabel schlecht einstellbar ist weiß ich nicht, ich habe das noch nicht selbst gemacht, wie gesagt ich bin noch Fahranfänger sowie Motorrad Anfänger, nach dem kauf hatte ich die Maschine in der Werkstatt zum komplett check.
Bremsflüssigkeit gewechselt und der rest war alles i.O

Wie meinst du das bei kpl. Lenkeinschlag auf block ?
Also rein vom Lenken her kann ich über nichts klagen was mir negativ auffällt.

Gruss Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 09:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hi Tim,
Erstmal herzlich willkommen im Forum der Kawasaki Z Fans.

Ich denke einem erfahrenen Motorradschrauber kannst du da schon vertrauen.
Ein Simmering heiss in echt Wellendichtring, hat also keine mechanische Funktion ausser abdichten, wenn der defekt wäre, würde Öl fließen.
Wenn du so ein altes Moped fahren würdest, wie wir das hier tun, könnte dich schon längst nicht mehr jedes kleine Geräusch beunruhigen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 10:25 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 11.08.2016, 22:14
Beiträge: 6
Hi, Danke :)

Ja das glaube ich dir, aber so ans Anfänger will man halt auf Nummer sicher gehen ;)
Ich bin mir nicht mehr sicher ob er Simmerring sagte, ich glaube aber er meinte irgendwas, was ganz unten in der Gabel sitzt hat evtl. minimal Luft was aber total unproblematisch wäre.... Ich meine er sagte irgenwas mit "Ring" oder eine kleine Rolle/Kugel die kurz minimal ans Gabelinnengehäuse kommt...
Ja man macht sich halt einfach so viele Gedanken als Neuling, ich entdecke ja gerade erst die Welt es Motorrad fahren´s :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 11:44 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Z-Jörg hat geschrieben:
Wenn du so ein altes Moped fahren würdest, wie wir das hier tun, könnte dich schon längst nicht mehr jedes kleine Geräusch beunruhigen.





:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: So schauts aus :winken01:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 14:32 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
ich halte es ohnehin für eine fatale fehlentscheidung, sone rakete wie die 636 als anfängerhobel zu bewegen.
mit diesen granaten lernt die jugend doch überhaupt nicht mehr das fahren.
hättste dir erst mal ne sr500 oder ne xt geholt. das gibt stramme waden und mit sowas lernt man demut :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 15:03 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 11.08.2016, 22:14
Beiträge: 6
Hallo.

Also mit 30 behaupte ich mal von mir, ich bin seit kurzem aus dem Jugendlichen Alter raus :)

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 19:10 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 11.08.2016, 22:14
Beiträge: 6
Sorry irgendwie hatte der vom Handy den Beitrag 3x gepostet...
Und dann konnte ich den nicht löschen...

Hier mal ein Video zum Geräusch :

https://youtu.be/gB8n4fzuPdI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 20:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
timyvr6 hat geschrieben:
Sorry irgendwie hatte der vom Handy den Beitrag 3x gepostet...
Und dann konnte ich den nicht löschen...

Aber ich... ;)

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 07:30 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
@timyvr6,
wenn der Mechhiker sagt es ist alles i.O. dann muss man ihm zwar nicht immer glauben, aber gerade als Laie Ä/ Anfänger in Motorradsachen sollte man doch mal Vertrauen ausüben.
In der Gabel bewegen sich so einige Teilchen. Die reiben aneinander........ und können daher mal Knackgeräuschemachen, gerade, wenn du die Kiste im Stand bei stehenden Motor bewegst hörst du das auch. Beim Fahren nicht. Wenn du es beimFahren hören würdest, wäre das Speil o.a. so groß, dass es außerhalb der Toleranzen wäre und vielleicht (muss nicht sein) gefährlich werden könnte.
Wir hier in diesem Forum beschäftigen uns mit den Z Kawas aus den 70/80er des vorherigen Jahrhunderts. Da knackt es schon mal und es ist gar nicht schlimm. Die Erfahrung zeigt auch (ich bin über 50), dass man als junger Mensch oder Beginner am Fahrzeug Dinge beanstandet und Fehler richtig sucht, wo gar keine sind. Dann fängt man an auseinanderzubauen, auf andere zu hören , die noch weniger wissen als man selber, und ruck zuck ist das Ding (Motorrad) kaputtrepariert. Wird dann für ein paar Euros verkauft.
Wenn der Mechaniker also sagt es sei alles in Ordnung glaub ihm mal.

Und bezüglich des Lenkers. Das ist vermutlich ein Rohr.........ich kenn mich mit dem modernen Zeugs ja nicht aus--- hier haben wir Rohrlenker-- :; wenn man da am Ende dran zieht, bekommt man das Rohr auch nach vorne gebogen. Ist ganz normal und muss auch so sein, damit das Material die Schwingungen/Lasten etc aufnehmen kann und nicht sofort durchbricht. Schau dir mal die Auflieger von eienm Sattelschlepper an. Die Träger biegen sich da auf 15 m 10 cm durch...........alles normal. Wenn es nicht so wäre würde es gefährlich. Die Techniker hier können dir das sicherlich besser erklären.

Gute Fahrt und viel Glück mit der KAWA
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 09:53 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 16.01.2013, 09:30
Beiträge: 370
hör dir einmal eine ducati an,....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 10:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
ernesto hat geschrieben:
hör dir einmal eine ducati an,....


Du meinst das Geräusch, als wenn einer am Besteckkasten rüttelt? :mrgreen:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 15:28 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 16.01.2013, 09:30
Beiträge: 370
Z-Jörg hat geschrieben:
ernesto hat geschrieben:
hör dir einmal eine ducati an,....


Du meinst das Geräusch, als wenn einer am Besteckkasten rüttelt? :mrgreen:


ja.genau das :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 17:01 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2015, 14:02
Beiträge: 310
Wenn 2 oder 4 Zylinder gegeneinander arbeiten kann das auch nix werden :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 19:06 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
timyvr6 hat geschrieben:
Hallo.

Also mit 30 behaupte ich mal von mir, ich bin seit kurzem aus dem Jugendlichen Alter raus :)

Gruss


.. ich bin mit 48 immer noch nicht erwachsen .. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 19:43 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
martin58 hat geschrieben:
timyvr6 hat geschrieben:
Hallo.

Also mit 30 behaupte ich mal von mir, ich bin seit kurzem aus dem Jugendlichen Alter raus :)

Gruss


.. ich bin mit 48 immer noch nicht erwachsen .. :mrgreen:


Grönlandhaie werden, so hab ich gestern gesehen, mit 150 Jahren gerade Geschlechtsreif, da können wir mit gerade um 50 nicht erwachsen sein, geht garnicht! ;)

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 15.08.2016, 06:25 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 11.08.2016, 22:14
Beiträge: 6
Ja erstmal danke ZGisi für dein Beitrag.

Das in dem Forum hauptsächlich Maschinen aus 70/80iger gefahren werden, wusste ich garnicht,
ich dachte das wäre das richtige Forum für mich denn meine fängt ja auch mit einem Z an ;)
ZX-6R

Ja ich hab noch festgestellt, das Geräusch ist nicht vorhanden wenn es warm ist, sondern nur wenn es so sau kalt ist wie letzte Woche.
Ich hab auch die tollsten Meiningen gehört, von "Gabel gebrochen" über "zu viel Luft in der Gabel" bis hin zu "ist alles okay" :)

Da das Geräusch jetzt wie gesagt im warmen Zustand sowie kaum bis garnicht mehr zu hören ist, belasse ich die Sache jetzt dabei :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kawasaki 636c - knacken in der Gabel ?!
BeitragVerfasst: 15.08.2016, 21:01 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Wenn DU mal die komplette Kawa Modellbezeichnungshistorie durchsiehst, wirst Du feststellen, das der Großteil mit Z anfängt oder Z beinhaltet.
Z1 Z900 GPZ ZZR ZXR ZRX..........

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de