Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZRX Stoßdämpfer in alte Z
BeitragVerfasst: 20.07.2016, 19:13 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Moin

Da ich demnächst beginne meine ZRX für einen Teilumbau zu zerlegen würde es sich anbieten die Federbeine derselben als Ersatz für meine siffenden Marzocchi Stoßdämpfer meiner KZ750E zu benutzen.

Frage... die ZRX Federbeine sind ca. 3cm länger ... wirkt sich das negativ im Fahrverhalten aus? Sonstige Probleme?

Hat das einer hier so verbaut und kann was dazu sagen?


Gruß Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZRX Stoßdämpfer in alte Z
BeitragVerfasst: 20.07.2016, 19:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Ich habe die verbaut, sind halt modernere Stoßdämpfer und haben mit der Z kein großes Problem. Ich mußte sie ganz weich stellen ansonsten war mein Heck nur am hopsen, seitdem ist es aber ok!
Dateianhang:
DSC04435.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZRX Stoßdämpfer in alte Z
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 04:58 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 10:08
Beiträge: 397
Also 3 cm länger bedeutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen schlechteren Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten.
Ändern wird sich zu dem auch das Einlenkverhalten in Kurven.
Ich habe bei meiner Zephyr 1,5 cm längere Stossdämpfer verbaut, das kam dem Einlenkverhalten zu gute. Sie geht viel agiler in die Kurven. Hochgeschwindigkeit habe ich bislang nur mit Gepäck ausprobiert. Da war noch alles gut, was ohne Gepäck passiert werde ich dann irgendwann sehen.
Ich persönlich finde 3cm zu viel, aber Versuch macht kluch....

Greetz Dirk

_________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZRX Stoßdämpfer in alte Z
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 06:45 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Gut, rein optisch und auch vom Gefühl her würde ich natürlich eher die Stoßdämpfer der 750er Zephyr verbauen oder noch besser, die Wilbers Federbeine für Zephyr 750.... da die originalen Zephyr Federbeine baujahrbedingt wahrscheinlich auch auch schon recht ausgelutscht sind.


Um den Geradeauslauf mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen (Das Möpi macht nur noch 160 sachen...diese aber ganz ordentlich).

Mir geht es eher um....

Läuft die Kette zu stark über den Schwingenschutz bzw. streift was anderes?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZRX Stoßdämpfer in alte Z
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 06:50 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 16.04.2015, 18:16
Beiträge: 55
Wohnort: Dortmund
Moin,
ich habe die ZRX Dämpfer mal an einer 750er Zephyr verbaut. Der Geradeauslauf war hinüber.
Gruß Gerd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZRX Stoßdämpfer in alte Z
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 13:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Kawadevil hat geschrieben:
Moin,
ich habe die ZRX Dämpfer mal an einer 750er Zephyr verbaut. Der Geradeauslauf war hinüber.
Gruß Gerd.


:shock: :roll: :idee04: wie erklärste das denn? Da dürftest du aber andere Probleme haben als die Dämpfer!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZRX Stoßdämpfer in alte Z
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 19:04 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 10:08
Beiträge: 397
Schnippel hat geschrieben:
Kawadevil hat geschrieben:
Moin,
ich habe die ZRX Dämpfer mal an einer 750er Zephyr verbaut. Der Geradeauslauf war hinüber.
Gruß Gerd.


:shock: :roll: :idee04: wie erklärste das denn? Da dürftest du aber andere Probleme haben als die Dämpfer!


Das denke ich auch... da die ZRX Dämpfer eben diese 1,5 cm länger als die originalen sind. Ich habe zwar Konis bei mir montiert, aber eben genau die Konis die für die ZRX vorgesehen sind. Ohne Gepäck bin ich bislang 160 Km/h gefahren.. bis dahin war alles OK. Habe aber auch neue Schwingenlager montiert.

Greetz Dirk

_________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZRX Stoßdämpfer in alte Z
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 19:07 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Na ich werde das einfach mal ausprobieren....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZRX Stoßdämpfer in alte Z
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 20:52 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Mach ma, meine läßt sich super einfach fast mit den Knien lenken, die hecklastige originaloptik der Z mag ich eeh nich!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de