Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 13:07 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.10.2015, 08:14
Beiträge: 30
Hallo Zusammen,

kennt jemand den Trick den Gabelsimmering zwischen Tauch- und Standrohr zu wechseln ohne diese beiden Rohre zu trennen. Vor allem den alten Simmering herauszuholen.

Für einen Tip dankbar
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 15:19 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 10:08
Beiträge: 397
Nö.... würd ich aber auch nicht machen..

Wenn du alles zerlegst hast du wenigstens die Möglichkeit den alten Siff vernünftig rauszuwaschen.

Soo viel Mehrarbeit ist das doch auch nicht... :warten05: :warten05:

Greetz Dirk

_________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 16:55 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Der Trick ist eigentlich kein Trick, nur ne Notlösung. Loch oben ren. Schraube oder Schraubendreher ins Loch und Hebeln. Dabei vermurkst du dann vermutlich, den Gabelrand und unter Umständen auch noch den Simmerringsitz.
Ich würde es auch mit so einem "Trick" lassen und vernünftig machen bzw. machen lassen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 18:38 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 16:40
Beiträge: 700
Wohnort: Haus
ZGisi hat geschrieben:
Der Trick ist eigentlich kein Trick, nur ne Notlösung. Loch oben ren. Schraube oder Schraubendreher ins Loch und Hebeln. Dabei vermurkst du dann vermutlich, den Gabelrand und unter Umständen auch noch den Simmerringsitz.
Ich würde es auch mit so einem "Trick" lassen und vernünftig machen bzw. machen lassen.


genau! Hab ne gabel hier liegen wo ein Vorgänger sowas
versucht hat.
das ende vom lied ist das was gisi schreibt plus ein zerstörtes
standrohr.
gruss bernd

_________________
Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 19:28 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2329
Wohnort: Bad Bentheim
das ist doch kein trick, sondern scheisse... :lol07: :lol07:

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 20:53 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Habe einer meiner A2 Gabel jetzt erst überholt, das war nur son gucken mit dem zerlegen also fusch nicht rum! Hatte aber auch einen Schlagschrauber und als Gegenhalter nen zugespitzen Besenstil, das geht zugegebener Maßen auch noch besser aber es macht nix kaputt!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 15:27 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.10.2015, 08:14
Beiträge: 30
Dann werde ich mal auf das das Wissen der Versammelten Rücksicht nehmen und die Gabelholme auseinander nehmen.
Frage an Schnippel: wie Gegenhalten mit zugespitztem Besenstiel? Am unteren Ende ist eine Inbusschraube (8er?) und am Standrohr das Öl und die Feder raus und dann da einen Besenstiel reinstopfen und mit Schlagschrauber die Inbus lösen?

Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 17:25 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Hi Stefan, du musst, um die Schraube , die unten im Gleitrohr sitzt und den Dämpfer innen festhält eben diesen Innen festhalten, um die Schraube lösen zu können. Sonst dreht sich der Dämpfer innen mit.
Dazu gibt es natürlich ein Spezialteil...........es reicht aber eben der Besenstiel. Ich such mal die Fotos .
Kommt aber drauf an, welchen Innendämpfer du hast. Es gibt zwei System.
Bei einem brauchst du eine an zweiseiten abgefräste Nuss, bei dem anderen einen "Spitzkegel".

Bei dem hiergezeigten TEilen kommt der Kegel in das Loch und dann musst du den Kegel stramm fest dagegendrücken. Von unten dann die Schraube lösen (am besten mit einem luftruckbetrieben Schrauber


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 17:56 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Gegenhalter ist natürlich gut, habe ich aber noch nie gebraucht. Geht mit nem Schlagschrauber auch ohne. Mußt nur das Standrohr gut reindrücken um so Druck, auf das Teil wo die Schraube reinkommt, auszuüben. Öffnen der Schraube geht eh einfach. Beim Anziehen ist natürlich etwas Gefühl erforderlich. Einfach mal leicht Anziehen und mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren und ggf. etwas nachziehen.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 20:17 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
:winken01: Gisi hats ja schon betsens erklärt, ich halte gegen trotz Schlagschrauber, vielleicht ginge es auch so, mag sein! Wenn es eine A2 Gabel ist dann geht das mit dem Stil! Gutes Gelingen wünsche ich! :daumen02:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 17:08 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.10.2015, 08:14
Beiträge: 30
Hallo Zusammen,
jetzt erst gesehen das ich da noch Vollzug melden musste.

Arbeiten an Gabel beendet.
Auf einer Seite ging es ohne gegen zu halten, auf der anderen Seite wurde eine modifizierte Nuss benötigt.
Die Simmeringe konnten nur unter Einwirkung von Hitze (Heissluftfön auf Tauchrohr) zerstörungsfrei entfernt werden.
Alles innen gereinigt, neue Simmeringe eingesetzt, alles wieder zusammengefügt und Schlagverschraubt -- passt!

Alles schon wieder in den Gabelbrücken verschraubt. Ach ja, vorher die Tauchrohre noch poliert.

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 17:11 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.10.2015, 08:14
Beiträge: 30
Ups - sehe gerade das der Beitrag unter "Batterien" steht.
Warum? Ich wahrscheinlich falsch eingestellt.
Kann man das verschieben?

VG
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 18:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
stefan58 hat geschrieben:
Ups - sehe gerade das der Beitrag unter "Batterien" steht.
Warum? Ich wahrscheinlich falsch eingestellt.
Kann man das verschieben?

VG
Stefan

Jo,
geht ;)

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 08:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Wenn die Schraube unter Spannung war passts ja bei Batterien :idee04:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmeringe Z1000 A2
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 15:17 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.10.2015, 08:14
Beiträge: 30
Die Schraube unter Spannung und der Monteur unter Strom. Das hat Watt gegeben!

:lol07:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de