Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rahmenfrage Z500-Z550
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 20:04 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Moinmoin!

Ich hätte mal ne Frage an die Z-Spezialisten. Leider komm ich über die Online-Ersatzteilkataloge nicht weiter, da die anscheinend die Z500 in USA überhaupt nicht kennen, jedenfalls ist das Modell nicht bei Partszilla gelistet.

Die Frage: Inwieweit (und überhaupt) unterscheidet sich der Rahmen der 500er von der 550er bis 1981? Könnte man auf dem 500er Rahmen eine 550er neu aufbauen? Gibt es da Unterlagen dazu? Gabel, Schwinge und Bremsen würden von der 550er übernommen werden. Ich finde nur keine Unterlagen, die einen Vergleich zulassen.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmenfrage Z500-Z550
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 20:14 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 21.01.2010, 14:03
Beiträge: 261
Nabend,
das geht (fast) problemlos. Der Motor passt. Die 550er hatte hinten eine andere Bremsanlage, da passen die Halter des Bremszylinders vermutlich nicht an den 500er Rahmen. Da die 82er 550er die Sozia Rasten in Alu Auslegern hat, passt bei diesem Model vermutlich auch die Mimik des Bremshebels zur Pumpe nicht. Ob das Gabeljoch identisch ist wäre zu prüfen.
Ich habe seinerzeit eine 400J mit einem 550er Motor ausgestattet und dies auch eingetragen bekommen. Allerdings habe ich Schwinge und Trommelbremse hinten beibehalten.
Gruß- paka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmenfrage Z500-Z550
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 20:48 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
paka hat geschrieben:
Nabend,
das geht (fast) problemlos. Der Motor passt. Die 550er hatte hinten eine andere Bremsanlage, da passen die Halter des Bremszylinders vermutlich nicht an den 500er Rahmen. Da die 82er 550er die Sozia Rasten in Alu Auslegern hat, passt bei diesem Model vermutlich auch die Mimik des Bremshebels zur Pumpe nicht. Ob das Gabeljoch identisch ist wäre zu prüfen.
Ich habe seinerzeit eine 400J mit einem 550er Motor ausgestattet und dies auch eingetragen bekommen. Allerdings habe ich Schwinge und Trommelbremse hinten beibehalten.
Gruß- paka


Yepp, deshalb der 81er-Modellumbau. Die 81er 550er (wie meine) hat die Soziusrasten an einem angeschweissten Rahmenrohdreieck, nicht an Aluauslegern. Das müsste nach meinen Recherchen also passen, da die 500er da auch so gelöst hat. 50PS haben ja beide Modelle, die Frage ist eben, ob die von 500 auf 550 was am Rahmen geändert haben, weii z.B. zusätzliche Versteifungen, grössere Materialdurchmesser o.ä. Meist gehen solche Modellwechsel ja mit solchen MOPF-massnahmen einher.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmenfrage Z500-Z550
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 07:37 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 21.01.2010, 14:03
Beiträge: 261
Guten morgen,
Da muss ich passen, optisch sieht das ganze identisch aus. Die Durchmesser der Rohre und deren ganze Anordnung sieht vergleichbar aus. Der Bremszylinder der 81er ist meine ich der gleiche wie der der 82er. Der hat einen Kunststoffausgleichbehälter. Die 500er hatte einen Bremszylinder der mehr oder weniger ein Bauteil aus Alu ist.
Gru´- paka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de