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 Betreff des Beitrags: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 22:55 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Moin,

ich möchte die Gabel meiner Z1000 A1 gegen die Gabel einer Z1000 ST tauschen. Anschließend sollen die Speichenräder Gussfelgen mit den Maßen 1,85 x 19 (vorne) bzw. 3,00 x 16 (hinten) weichen. Die Vorderradfelge soll dann noch auf 2.15 Zoll verbreitert werden, damit ich einen 4.00er oder 110er Reifen darauf fahren kann. Soweit erstmal zur Idee.

Wie ich nun im Zuge der Umbauplanungen recherchieren konnte, beträgt der Gabelrohrdurchmesser der A1 36mm, bei der ST jedoch 40mm. Bedeutet also man müsste der A1 auch die Gabelbrücken der ST spendieren. Kann mir hier jemand sagen, ob die Gabelbrücken beider Modelle, mit Ausnahme der Gabelrohraufnahmen, baugleich sind und man die Teile somit nur austauschen braucht, oder ist das mit einem größeren Aufwand verbunden? Und wie verhält es sich mit der Bremsanlage? Sind die Bremszangen wie auch die Bremsscheiben von A1 und ST baugleich?

Habt vielen Dank für Eure Hilfestellung!

Grüße//K


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 23:54 
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nabend,

die ST hat ein anderes lenkkopflager, somit musst du das gabeljoch umpressen/anpassen.

aber warum nimmst du nicht die ST und verpasst ihr einen runden tank, ist doch aufwandsmäßig sicherlich überschaubarer.

grez
amir

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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 00:41 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Danke für den Hinweis Amir.

Ich hab's bislang noch nie machen lassen, aber ein Gabeljoch um- bzw. ein passendes drehen und neu einpressen lassen wird doch wohl kein Hexenwerk sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 09:17 
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Ich würde erstmal schauen ob es nicht passende Lenkkopflager gibt, da ist der Markt ja nicht unbedingt klein und natürlich müssen die Längen vom Joch auch passen! Aber den Aufwand mit Felgen verbreitern und so...nee, das würde ich nich machen, da würde ich mal schaun ob ne J oder ähnlich Felge da nicht paßt....

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 10:05 
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Ich hab eine 900A4 und eine ST. Die Idee hatte ich auch schon, aber:
Obwohl in beiden progressive Federn drin sind, finde ich die ST Gabel."labriger".Ob das überhaupt Vorteile für deine A1 bringt bezweifel ich trotz 40 mm Standrohrdurchmesser.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 13:21 
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Schnippel hat geschrieben:
Ich würde erstmal schauen ob es nicht passende Lenkkopflager gibt, da ist der Markt ja nicht unbedingt klein und natürlich müssen die Längen vom Joch auch passen! Aber den Aufwand mit Felgen verbreitern und so...nee, das würde ich nich machen, da würde ich mal schaun ob ne J oder ähnlich Felge da nicht paßt....


Da hast Du Recht Schnippel, erstmal den einfachen Weg probieren und checken, ob es passende Lager gibt.

Die Felgen von J & ST haben übrigens dieselben Maße. 1.85x19 ist das Maximum. Deget bietet Verbreiterungen mit TÜV-Gutachten an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 13:34 
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ZGisi hat geschrieben:
Ich hab eine 900A4 und eine ST. Die Idee hatte ich auch schon, aber:
Obwohl in beiden progressive Federn drin sind, finde ich die ST Gabel."labriger".Ob das überhaupt Vorteile für deine A1 bringt bezweifel ich trotz 40 mm Standrohrdurchmesser.


Ich betreibe den Aufwand aus zwei Gründen:

1. Ich will das Bike tieferlegen und verspreche mir von der ST-Gabel mit dem längeren Radstand einen dennoch akzeptablen Geradeauslauf;
2. Aus rein optischen Gründen.

Ich werd's einfach mal probieren und Euch dann gerne berichten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 14:36 
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Moin.

Schau´ mal, ob Du hier evtl. passende Lager bekommst ...

http://www.dswaelzlager.de/

Gruß Wasten

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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 16:26 
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Wasten hat geschrieben:
Moin.

Schau´ mal, ob Du hier evtl. passende Lager bekommst ...

http://www.dswaelzlager.de/

Gruß Wasten


Danke Wasten, werde ich dann ausprobieren.

Jetzt muss ich mir erstmal die ST-Gabel inkl. passendem Vorderrad und Anbauteilen besorgen. Dann sehen wir am Moped selbst ob und wie es passt, oder ggf. passend gemacht werden muss. :mrgreen:

Falls jemand technisch einwandfreie Teile zu einem vernünftigen Preis abzugeben hat, bitte gerne bei mir melden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 17:24 
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kwtnk hat geschrieben:
ZGisi hat geschrieben:
Ich hab eine 900A4 und eine ST. Die Idee hatte ich auch schon, aber:
Obwohl in beiden progressive Federn drin sind, finde ich die ST Gabel."labriger".Ob das überhaupt Vorteile für deine A1 bringt bezweifel ich trotz 40 mm Standrohrdurchmesser.


Ich betreibe den Aufwand aus zwei Gründen:

1. Ich will das Bike tieferlegen und verspreche mir von der ST-Gabel mit dem längeren Radstand einen dennoch akzeptablen Geradeauslauf;
2. Aus rein optischen Gründen.

Ich werd's einfach mal probieren und Euch dann gerne berichten.


Wie soll die Tieferlegung mit ST Gabel und 19er Felgen denn funktionieren? Oder nur hinten tiefer!? :mrgreen:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 17:34 
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die ST gibt es übrigens mit zwei verschiedenen gabeln, 38 und 40 mm, also obacht.

grez
amir

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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 17:39 
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Schnippel hat geschrieben:
kwtnk hat geschrieben:
ZGisi hat geschrieben:
Ich hab eine 900A4 und eine ST. Die Idee hatte ich auch schon, aber:
Obwohl in beiden progressive Federn drin sind, finde ich die ST Gabel."labriger".Ob das überhaupt Vorteile für deine A1 bringt bezweifel ich trotz 40 mm Standrohrdurchmesser.


Ich betreibe den Aufwand aus zwei Gründen:

1. Ich will das Bike tieferlegen und verspreche mir von der ST-Gabel mit dem längeren Radstand einen dennoch akzeptablen Geradeauslauf;
2. Aus rein optischen Gründen.

Ich werd's einfach mal probieren und Euch dann gerne berichten.


Wie soll die Tieferlegung mit ST Gabel und 19er Felgen denn funktionieren? Oder nur hinten tiefer!? :mrgreen:


Vorne mit Reduzierhülsen zur Erhöhung der Federverspannung.
Hinten mit kürzeren Federbeinen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 17:40 
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900 dohc hat geschrieben:
die ST gibt es übrigens mit zwei verschiedenen gabeln, 38 und 40 mm, also obacht.

grez
amir


Okay, werde ich drauf achten.

Weißt Du auch wie es sich mit den Achsaufnahmen verhält? Gibt's da Unterschiede?


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 18:04 
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die achsunterschiede kenne ich leider nicht aus dem eff eff, das wissen die all day ST treiber hier mit sicherheit besser. in jedem fall gibt es unterschiede zwischen E1 und E2 modellen (38 und 40 mm). die E2 hat vorne auch doppelklemmung, die E1 nur eine schraube, also muss da achstechnisch auch was anders sein.

ich denke, gisi und konsorten kommen noch mit sachdienlichen hinweisen.

grez
amir


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 21:53 
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Sorry, da kann ich nicht mit dienen. Hab nur die eine ST und mich nie um weitere Fahrwerkdetails gekümmert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 14:40 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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kwtnk hat geschrieben:
Die Felgen von J & ST haben übrigens dieselben Maße. 1.85x19 ist das Maximum. Deget bietet Verbreiterungen mit TÜV-Gutachten an.


Ich muss diese Aussage revidieren. Frühe Z900/Z1000er USA-Modelle wurden wohl teilweise mit Gussfelgen mit den Maßen 2,15x19 ausgeliefert. Siehe auch nachstehende eBay-Auktion:

http://www.ebay.com/itm/Kawasaki-Z1000B ... 51a208e82e


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 15:43 
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JahrhundertPoster

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die einzigen modelle mit serienmäßig ausgelieferten gussfelgen waren die 900 LTD und 1000 LTD (als rundtankmodelle), allerdings dann hinten mit 16 zöllern. die vorderen waren identisch mit den MKII felgen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 17:07 
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ZwischendurchTipper
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hallo der herr,

bin leider kein fachmann, habe aber hier ne gabel von ner st die in einer z 650 eingebaut war. is von nem projekt was aber aufgegeben wurde. die steht zum verkauf.

jetzt weiss ich nur nicht ob das gabeljoch in eine z 1000 a2 passt?

bin leider kein spezi :oops: , aber hier sind bestimmt die fachkompetenten herren unterwegs die das beurteilen können

ach so: 40 mm gabel


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kanpai, fire-abend


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 Betreff des Beitrags: Re: Einbau einer Z1000 ST Gabel in eine Z1000 A1...
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 21:16 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Zum Thema Gabelrohr umpressen bin ich bei RF-Biketech auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.rf-biketech.com/shop/product ... -alle.html

Ich werd da mal anrufen und fragen, ob die ein A1 Gabelrohr in eine ST Gabelbrücke pressen können. Nur für den Fall, dass sich keine passenden Lager ausfindig machen lassen.

Damit wäre der Umbau theoretisch schon fast erledigt, wenn man dann auch noch das o.a. LTD-Vorderrad in 2,15x19 in eine ST Gabel implantieren könnte, wozu dieses:

1. auf einer ST Achse laufen und
2. mit der Bremsanlage kompatibel werden müsste.

:nerd:


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