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 Betreff des Beitrags: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 12:09 
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Mahlzeit!

Ich habe seit kurzem den Verdacht, dass evtl. mein Rahmen nicht so ganz gerade ist. Wenn ich auf einer gerden Strecke fahre, zeigt men Lenker ganz leicht nach links, nur um ein paar mm am Lenkerende, aber doch merklich. Im Stand, wenn der Lenker kerzengrade steht, weist das Vorderrad etwas nach links. Ich weiss, das meine Dame beim Vorbesitzer mal einen Offroadausflug hatte und mir ist sie mal umgefallen im Stand.

Nun frage ich mich, ob man den Rahmen selbst nachmessen kann. Für meine Autos habe ich Datenblätter mit Richtmassen, gibt es sowas auch für die alten Mopeds? Wenn ja, woher bekommt man sowas? Oder gibt es hier im Stuttgarter Umkreis eine Werkstatt, die das am losen Rahmen machen kann? Bevor ich u.U. einen verbogenen Rahmen zum Beschichten gebe würde ich das gern prüfen und ggf. richten (lassen).

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 12:23 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Moin, wenn Du ihn eh lose hast und beschichten willst, würd ich ihn in jedem Falle vorher nachmessen
lassen. Das kostet nicht viel und erspart Ärger, ist auch selbst ein beruhigendes Gefühl.
Gruß, Torsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 12:29 
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TorstenZ1R hat geschrieben:
Moin, wenn Du ihn eh lose hast und beschichten willst, würd ich ihn in jedem Falle vorher nachmessen
lassen. Das kostet nicht viel und erspart Ärger, ist auch selbst ein beruhigendes Gefühl.
Gruß, Torsten


Habe ich ja vor:-) Ich hab keine Lust, das Bike krumm zusammen zu schrauben.
Das soll in der nächsten Saison wieder pico sein, für die nächsten 30 Jahre...
Zerlegt wird das allerdings erst im Winter, momentan sammle ich Teile zusammen.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 12:45 
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Schon mal die Gabelholme kontrolliert ?
Spur geprüft =>> mit einer langen Richtlatte an den Rädern vorbei ?

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 13:01 
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ZGisi hat geschrieben:
Schon mal die Gabelholme kontrolliert ?
Spur geprüft =>> mit einer langen Richtlatte an den Rädern vorbei ?



Nein, noch nicht - in Ermangelung einer ausreichend langen und zuverlässig geraden Leiste:-)
Aber - inwieweit lässt das Rückschlüsse auf den Rahmen zu? Da sehe ich doch eig. nur, ob die Räder fluchten, oder?
Ein Bekannter hatte mir empfohlen, einen Strich auf den Boden zu machen (Schlagschnur) und das Moped drauf zu schieben, das würde auch zeigen, ob die Fuhre grade läuft.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 13:10 
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Gewisse Schlüsse lässt das schon zu.
Nur endgültig wirst du es nur wissen, wenn du es richtig vermessen lässt.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 13:29 
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ZGisi hat geschrieben:
Gewisse Schlüsse lässt das schon zu.
Nur endgültig wirst du es nur wissen, wenn du es richtig vermessen lässt.


Dann werd ich das mal machen, ich hoffe, am Samstag Zeit (und die passende Witterung) zu haben.
Dann brauch ich nur noch ne Adresse, wo man den Rahmen vermessen lassen kann im Winter.
Und/oder die Messblätter:-)

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 18:13 
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Ich würde erstmal die Verspannungen aus den Gabelbrücken nehmen, die nach so einem Offroadausflug enstehen können,
Klemmungen mal etwas lösen, Gabelholme verspannungsfrei ausrichten, einfedern, ausfedern, Klemmung schliessen... evt. ist ja auch nur der Lenker krumm... ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 18:29 
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Michael90 hat geschrieben:
Ich würde erstmal die Verspannungen aus den Gabelbrücken nehmen, die nach so einem Offroadausflug enstehen können,
Klemmungen mal etwas lösen, Gabelholme verspannungsfrei ausrichten, einfedern, ausfedern, Klemmung schliessen... evt. ist ja auch nur der Lenker krumm... ;)



Der "Ausflug" war schon vor ein paar Jahren, der jetzige Lenker kam dann als Ersatz für den vorher verbauten dran.
Ob an der Gabel was gemacht wurde, weiss ich allerdings nicht. Ich vermute leider, dass das bei meinem Umfaller passiert ist, mit ist die Dame 2mal nach rechts umgekippt, einmal beim rangieren und sofort danach beim wieder aufstellen - da war ich von rechts ned schnell genug beim aufsteigen und die Fuhre hat nochmal das Übergewicht bekommen bevor der Fuss wieder auf dem Boden angekommen ist. Jaja, ich weiss - peinlich...

Dass es schief ist, ist mir bewusst erst danach aufgefallen. Aber die Brücken werde ich mal wie vorgeschlagen lösen.
Besser auf dem Hauptständer oder auf den Rädern?

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 18:51 
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obelix hat geschrieben:
Michael90 hat geschrieben:
Ich würde erstmal die Verspannungen aus den Gabelbrücken nehmen, die nach so einem Offroadausflug enstehen können,
Klemmungen mal etwas lösen, Gabelholme verspannungsfrei ausrichten, einfedern, ausfedern, Klemmung schliessen... evt. ist ja auch nur der Lenker krumm... ;)



Der "Ausflug" war schon vor ein paar Jahren, der jetzige Lenker kam dann als Ersatz für den vorher verbauten dran.
Ob an der Gabel was gemacht wurde, weiss ich allerdings nicht. Ich vermute leider, dass das bei meinem Umfaller passiert ist, mit ist die Dame 2mal nach rechts umgekippt, einmal beim rangieren und sofort danach beim wieder aufstellen - da war ich von rechts ned schnell genug beim aufsteigen und die Fuhre hat nochmal das Übergewicht bekommen bevor der Fuss wieder auf dem Boden angekommen ist. Jaja, ich weiss - peinlich...

Dass es schief ist, ist mir bewusst erst danach aufgefallen. Aber die Brücken werde ich mal wie vorgeschlagen lösen.
Besser auf dem Hauptständer oder auf den Rädern?

Gruss

Obelix

vom umkippen wird kein Rahmen krumm, allerdings ist der Lenker danach zu 99% reif fürs Altmetall. Moped beim ausrichten der Gabel auf den Hauptständer, dann unterm Motor mit Rangierwagenheber die Gabel entlasten, so dass das rad noch auf dem Boden steht. Dann Klemmungen aufmachen incl. deiner Radachse, ruhig die Mutter 10mm raus. Schrauben vom Schutzblech losschrauben oder abbauen Dann mal die Standrohre in der Klemmung drehen ob der Abstand zwischen deinem Rad größer/ kleiner wird. Somit kannst du checken ob deine Gabelholme krumm sind( Ich weiß, rollen auf nem Spiegel geht auch ist allerdings aufwendig). Danach untere Klemmung anziehen, obere Klemmung anziehen, Schutzblech anziehen, Rad anziehen. Wenn gabel krumm dann richten lassen

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 17:12 
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Beim zerlegen, wenn ich von hinten auf den Rahmen schaue, ist mir ein Schiefstand aufgefallen.
Vielleicht ist es ja nur Einbildung, aber sicher ist sicher und da ich das gute Stück eh komplett zerlege ... :idee05:

Was kostet denn so eine Rahmenvermessung - so als Anhaltspunkt für mich?
Oder gibt es ein bestimmte Vorgehensweise, um selbst mal "grob" zu prüfen? So mit nem Strick oder ähnlichem?

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... KZ 650 B1 in Restauration


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 18:21 
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Wohnort: Worms
Warte ich google dass mal für dich:

https://www.motorradteile-bursig.de/richten.htm

http://www.treiber-hamburg.de/Was_koste ... reise.html

http://www.motorrad-koester.de/index.php?id=50

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Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 21:30 
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Servus Obelix,

Das selber nachmessen wird nix werden, was du da eigentlich selber machen kannst, hält sich in Grenzen.
wenn du da deinen rahmen ziehen lässt, verschieben sich auch zwangsläufig die aufnahmepunkte wie z.B vom Motor usw...
ist alles ein schwieriges Thema und ich habe das auch schon durchlebt, leider mit sehr ernüchternden Ergebnis.

einen Tipp, wer das gut macht kann ich dir nicht geben, aber wer das nicht gut macht schon.....
da schreibe ich dir noch eine pn.

Gruß Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 21:58 
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MeisterSchreiber
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nachdem der Erfahrungsbericht von Obelix am 19.08.2014 geschrieben wurde.... gehe ich mal davon aus dass er das Ergebnis einer Untersuchung mittlerweile kennt. WENN NICHT - es dann vermutlich auch heute als nicht mehr interessant eingeschätzt wird...

:idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 22:11 
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..aber wissen wollen würden wir das schon ganz gerne ;) :D
Vielleicht kann er sich mal melden und schreiben, wo, und mit welchem Ergebnis er inzwischen war mit seinem Rahmen... :winken01: :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 13:07 
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wernerz hat geschrieben:

... Danke fürs "googlen", ich wollte eigentlich eure persönlichen Erfahrungswerte wissen; da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt!
Hatte gehofft, es gäbe außer ersichtlichen Schäden (offensichtlich Verbogenes, gerissene Schweißstellen usw.) noch weitere Anzeichen.

Ich werd mal den Rahmen komplett freilegen, auf ne richtig gerade Platte stellen und dann mal schaun ... :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 01.01.2018, 11:25 
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Na, eigentlich sollte man da gar nicht allzu sehr übertreiben, wichtig ist doch daß die Räder halbwegs fluchten und sämtliche Lager (Lenkopf, Schwingenlager und Radlager) in Ordnung sind.
Und selbst beim Fluchten der Räder hatte eine Motorradzeitschrift mal mehrere gleiche Modelle nachmessen lassen, da sind 1,5 cm "Toleranz" (bzw. Versatz) selbst im fabrikneuen Zustand keine Seltenheit, also solange das Teil halbwegs geradeaus läuft sollte man die Kirche im Ort lassen... :roll:
Schon alleine konstruktionsbedingt mit der meterweit rausstehenden schweren Lichtmaschine kann doch so ein "altes" Motorrad gar nicht im Gleichgewicht sein, ist wohl aber der Grund,
warum sich die 4 in 1 - Anlagen zumindest als kleiner Ausgleich rechts durchgesetzt haben... :idee04:

Und wenn ich schon sehe wie weit mein Rahmenunterzug im Bereich des Seitenständers "eingedrückt" ist weiß doch kein Mensch wie sehr das schon im Neuzustand, oder erst nach 30 Jahren Stehen auf dem Seitenständer war und wie sich da ein oder zwei Zentimeter mehr auswirken würden, nämlich wahrscheinlich gar nicht...
Klar, bei Valentino Rossi könnte so eine Differnz für ein Tausendstel pro Runde gut sein, da ist der morgendliche Stuhlgang vor dem Rennen aber auch schon massendynamisch mit eingerechnet... ;) :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 01.01.2018, 11:46 
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Und zu "eigenen Erfahrungen" mit Motorradrichtwerkstätten:

Ich hatte mal meinen 11er UT - Rahmen zu einer Firma im Mainzer Bereich geschickt,
muß 1992 - 1993 rum gewesen sein,
jahrelange Werbung im Anzeigenbereich der Motorrad - Zeitschrift erschienen mir relativ "seriös".
Hintergrund war daß bei mir alle Lager der Umlenkung defekt waren und ich dabei merkte
daß das untere Rahmenquerohr seitlich eingerissen und leicht verschoben war...

Na, die nicht gerade billige Vermessung brachte dann völlig überraschend zutage,
"daß das untere Rahmenquerohr seitlich eingerissen und leicht verschoben war"
man dort "den Mangel aber nicht richten und schweissen könne",
aus welchen (haftungstechnischen) Gründen auch immer... :roll: :roll:

Der Rahmen wäre also nicht mehr "im Strassenbetrieb zu gebrauchen"
und ob sie ihn gleich entsorgen oder doch noch zurückschicken sollen??

Ich ließ ihn mir natürlich wieder schicken, hatte doch die neuen Lager für die Umlenkung schon gekauft,
also richten wir das Querrohr selbst bis es links und rechts wieder im rechten Winkel war, verschweissten es
und so fahr ich inzwischen wieder seit ca. 25 Jahren damit ohne daß mir je ein Umlenkungslager wieder ein Problem bereitet hätte...

Und Ja, leichtfertig wie ich nunmal bin, hab ich auch die "erneute Rissbildung - Überprüfung am Querrohr" nach mehr als 10 Jahren auf eine 5 Jahres - Periode ausgeweitet,
da bisher noch nicht einmal ein Ansatz eines Ansatzes gefunden wurde... ;) :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 01.01.2018, 11:49 
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MeisterSchreiber

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nachdem der Erfahrungsbericht von Obelix am 19.08.2014 geschrieben wurde.... gehe ich mal davon aus dass er das Ergebnis einer Untersuchung mittlerweile kennt. WENN NICHT - es dann vermutlich auch heute als nicht mehr interessant eingeschätzt wird...

:idee05:



Ups, das Datum hab ich glatt übersehen...... :oops:

Aber.....mein Z1A Rahmen hatte damals "NACH" dem Ausrichten, natürlich mit Zertifikat und allem piepapo.....
komplette Rahmen - Geometrie im Toleranzbereich usw......
der war so vermurkst, das nicht mal mehr der Motor reinpasste, geschweige den das die Räder fluchteten.....
war der Horror blank, wurde noch 3x nachgezogen, war aber immer nur Scheisse zum fahren und der
Ventildeckel konnte nicht mehr abgenommen und ausgebaut werden, da war dann nix mehr mit Ventile einstellen.
Irgendwann hatte ich dann mal Glück und bekam einen neuen Tauschrahmen.....

Gruß Markus

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen kontrollieren/vermessen
BeitragVerfasst: 01.01.2018, 18:16 
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... mhmmm ... ok ich merke, es ist so eine Sache mit dem Rahmen :idee04:
Danke schon einmal für eure Beiträge.
Ich werde den Rahmen mal komplett nackt machen und schaun wie dieser dann auf einem "exakt gerade" Untergrund ausschaut.

Werde euch natürlich weiter berichten ....

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