Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z Model-Fahgestellnummer-Land ?
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 08:59 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2014, 15:49
Beiträge: 224
Hallo Leute,

kann man Anhand der FgNr. das Herkunftsland ermitteln ?
Es geht um diese Nr: ZK4 023344

_________________
Beste Grüße........Christoph

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z Model-Fahgestellnummer-Land ?
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 09:08 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2331
Wohnort: Bad Bentheim
herkunftsländer gibt´s eigentlich nur 2, japan und usa.
das auslieferungsland herrauszufinden wird nahezu unmöglich und wenn, nur an den verbauten teilen, lenkradschlossposition etc.

wobei die nummer sagt mir so auch erstmal gar nichts. was soll´n das sein?

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z Model-Fahgestellnummer-Land ?
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 10:39 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2014, 15:49
Beiträge: 224
Also zum Lenkradschloß kann ich sagen,daß es in der unteren Gabelbrücke sitzt.Bedient wird es von unten und wird nach oben geschoben.Meins sitzt aber recht locker.Kann es mit dem Finger3-4mm nach oben drücken,funktioniert aber einwandfrei.
Diese o.g. Nummer steht im Stuttgarter TÜV-Bericht,vom 3.7.´80, unter der jetzigen FgNr., wurde aber gestrichen.
Hab grad mit meinem Schrauber tefloniert und ließ mir die Nummern durchgeben die im LK sind:
1) die akuelle....KZT 00A 037132 (TÜV-Bericht und Brief)
2) die zweite.....KH1 DGM 158 95 OM (Lenkkopf)
Soviel ich mittlerweile weiß,ist es ein Import-Fahrzeug,daß Fabrikneu war.
Eine Firma "Solitude-Motorradhandel GmbH" die von ´78-´84 in Sindelfingen angesiedelt war,har es meinem Vor/Erstbesitzer verkauft.

_________________
Beste Grüße........Christoph

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z Model-Fahgestellnummer-Land ?
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 11:15 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Speeeedy hat geschrieben:
Also zum Lenkradschloß kann ich sagen,daß es in der unteren Gabelbrücke sitzt.Bedient wird es von unten und wird nach oben geschoben.Meins sitzt aber recht locker.Kann es mit dem Finger3-4mm nach oben drücken,funktioniert aber einwandfrei.
Diese o.g. Nummer steht im Stuttgarter TÜV-Bericht,vom 3.7.´80, unter der jetzigen FgNr., wurde aber gestrichen.
Hab grad mit meinem Schrauber tefloniert und ließ mir die Nummern durchgeben die im LK sind:
1) die akuelle....KZT 00A 037132 (TÜV-Bericht und Brief)
2) die zweite.....KH1 DGM 158 95 OM (Lenkkopf)
Soviel ich mittlerweile weiß,ist es ein Import-Fahrzeug,daß Fabrikneu war.
Eine Firma "Solitude-Motorradhandel GmbH" die von ´78-´84 in Sindelfingen angesiedelt war,har es meinem Vor/Erstbesitzer verkauft.


Zumindest bei Autos ist es so, dass anhand der VIN die Herkunft genau rausgelesen werden kann. Ob's bei Mopeds auch so ist - k.A. Sollte aber nach der Logik auch so sein. Schon alleine, weil durch unterschiedliche Fertigungsländer (respektive Auslieferungszeilen) andere Bauteile zum Einsatz kommen können (schnelles Beispiel: Lampen mit E-Nummer bzw. nur DOT).
Die Vereinheitlichung der VIN ist allerdings in Europa erst gegen 1981 eingeführt worden, betrifft also die wenigsten der hier besprochenen Bikes. Ich würde vorschalgen, mal einen alteingessenen Kawa-Dealer zu interviewen, da wird die Chance, korrekte Antworten zu bekommen, am grössten sein.

Solitude war ein berüchtigter Grauimporteur. Das war ja lange, bevor das alles harmonisiert wurde. Die Hersteller haben seinerzeit einen harten Kampf gegen diese Händler geführt. Was heute normal ist war früher sowas wie ne Todsünde. Es kann also durchaus sein, dass Dein Eisenschwein aus Belgien kam oder irgendeinem anderen Land.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z Model-Fahgestellnummer-Land ?
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 12:22 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2014, 15:49
Beiträge: 224
obelix hat geschrieben:
Speeeedy hat geschrieben:
Also zum Lenkradschloß kann ich sagen,daß es in der unteren Gabelbrücke sitzt.Bedient wird es von unten und wird nach oben geschoben.Meins sitzt aber recht locker.Kann es mit dem Finger3-4mm nach oben drücken,funktioniert aber einwandfrei.
Diese o.g. Nummer steht im Stuttgarter TÜV-Bericht,vom 3.7.´80, unter der jetzigen FgNr., wurde aber gestrichen.
Hab grad mit meinem Schrauber tefloniert und ließ mir die Nummern durchgeben die im LK sind:
1) die akuelle....KZT 00A 037132 (TÜV-Bericht und Brief)
2) die zweite.....KH1 DGM 158 95 OM (Lenkkopf)
Soviel ich mittlerweile weiß,ist es ein Import-Fahrzeug,daß Fabrikneu war.
Eine Firma "Solitude-Motorradhandel GmbH" die von ´78-´84 in Sindelfingen angesiedelt war,har es meinem Vor/Erstbesitzer verkauft.


Zumindest bei Autos ist es so, dass anhand der VIN die Herkunft genau rausgelesen werden kann. Ob's bei Mopeds auch so ist - k.A. Sollte aber nach der Logik auch so sein. Schon alleine, weil durch unterschiedliche Fertigungsländer (respektive Auslieferungszeilen) andere Bauteile zum Einsatz kommen können (schnelles Beispiel: Lampen mit E-Nummer bzw. nur DOT).
Die Vereinheitlichung der VIN ist allerdings in Europa erst gegen 1981 eingeführt worden, betrifft also die wenigsten der hier besprochenen Bikes. Ich würde vorschalgen, mal einen alteingessenen Kawa-Dealer zu interviewen, da wird die Chance, korrekte Antworten zu bekommen, am grössten sein.

Solitude war ein berüchtigter Grauimporteur. Das war ja lange, bevor das alles harmonisiert wurde. Die Hersteller haben seinerzeit einen harten Kampf gegen diese Händler geführt. Was heute normal ist war früher sowas wie ne Todsünde. Es kann also durchaus sein, dass Dein Eisenschwein aus Belgien kam oder irgendeinem anderen Land.

Gruss

Obelix


Nun ja,.....solange ich keine Wertminderung zu erwarten habe,ist mir das egal.
Ich hab ja zum Glück den Kaufvertrag,TÜV-Bericht und die Zollpapiere meiner alten Dame Zuhause und kann somit belegen,daß sie aus 1. Hand ist.
Ich geh mal davon aus,daß sie ein Europäisches Model ist,da ein ebensolcher Tacho verbaut ist.

Nochmal zu dem Lenkradschloß.
1) Warum wackelt es so? Es ist statt einer Schraube,wo man ein Schutzplättchen über das Schloß drehen kann,ein Metallstück mit zwei kleine Nieten verbaut.Ich denk mal,wenn man sie aufbohrt,fällt es raus.Kennt das jemand ?
In der Bucht gibt ein LKS zu kaufen.Es steht aber dbei,daß es nicht für US-Modelle ist ???

_________________
Beste Grüße........Christoph

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z Model-Fahgestellnummer-Land ?
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 15:48 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2331
Wohnort: Bad Bentheim
ich kenne eigentlich nur das deutsche modell mit lenkschloss am steuerkopf links weltweit. alle anderen haben das lenkschloss unten wie von dir beschrieben. es kann durchaus auch ein land gewesen sein, wo meilen tachos verbaut wurden und die dann (neu) umgerüstet wurden auf km.
kanada z.b hatte auch km, allerdings dann keine lichtregulierung, sondern immer an wenn der schlüssel gedreht wurde.
hast du denn die standlichtoption am rechten lenkerschalter? wenn ja, dann vermutlich europa, wenn abblendlicht immer an geht, auch in mittelstellung, dann usa (umgerüstet).

müsste nicht eigentlich aus den zollpapieren das herkunftsland hervorgehen?

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z Model-Fahgestellnummer-Land ?
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 16:12 
Das Lenkradschloß für die untere Gabelbrücke wurde von vorn mit einer kleinen Madenschraube fixiert, um das Verrutschen zu verhindern.
Guck mal nochmal genau unter dem Bremsleitungsverteiler nach.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z Model-Fahgestellnummer-Land ?
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 18:43 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2014, 15:49
Beiträge: 224
900 dohc hat geschrieben:
ich kenne eigentlich nur das deutsche modell mit lenkschloss am steuerkopf links weltweit. alle anderen haben das lenkschloss unten wie von dir beschrieben. es kann durchaus auch ein land gewesen sein, wo meilen tachos verbaut wurden und die dann (neu) umgerüstet wurden auf km.
kanada z.b hatte auch km, allerdings dann keine lichtregulierung, sondern immer an wenn der schlüssel gedreht wurde.
hast du denn die standlichtoption am rechten lenkerschalter? wenn ja, dann vermutlich europa, wenn abblendlicht immer an geht, auch in mittelstellung, dann usa (umgerüstet).

müsste nicht eigentlich aus den zollpapieren das herkunftsland hervorgehen?


Also ich hab auf jeden Fall rechts Aus/Standlicht/Abblendlicht.
Ich hab auch nur ein Blatt von der Zollstelle,....eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung",die den Betrieb am 16.4.80 zum freien Verkehr abgefertigt hat.

LKS....werd ich mir mal genau anschauen.

_________________
Beste Grüße........Christoph

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z Model-Fahgestellnummer-Land ?
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 20:31 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2014, 15:49
Beiträge: 224
Hab mal wegen dem LKS geschaut."Keine" Bohrung im Berich der LKS-Aufnahme.Auf der rechten Seite ist ein ca. 15mmx1mm langer Schlitz in der Aufnahme...........mehr nicht.
Es ist nur mit einem "Halbmond" ähnlichen Stück Metall und 2 Nieten, dort festgemacht,wo man auch den Schlüssel reinsteckt,damit es nicht herausfällt. Ich mach mal ein Foto in den nächsten Tagen und stells ein.

_________________
Beste Grüße........Christoph

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de