Hallo D.!
Die Werte die du im WHB findest beziehen sich auf den Originalzustand, also mit Kugellagern. Ich gehe mal davon aus das du Kegelrollenlager verwendest, da sieht es etwas anders aus. Also Steuerrohr mit Lagern in den Steuerkopf einsetzen, und die Einstellmutter mit 4,0kpm, bei gleichzeitigem hin und her bewegen des Steuerrohrs, festziehen. Danach die Mutter wieder lösen, und mit ca. 0,2-0,4kpm festziehen, wobei ich den unteren Wert anstreben würde, da beim kontern das Spiel meist kleiner wird. Jetzt die Kontermutter auf mindestens 5,0kpm festziehen, und darauf achten das sich die Einstellmutter nicht verdreht. Danach prüfst du noch mal ob die Lenkung spielfrei, und leichtgängig ist. Beim Kopfbolzen und den Klemmschrauben kannst du dich nach den Serienwerten richten.
Hier mal die Drehmomentwerte für die gängigsten Schrauben!
Abmessung Anziehmoment (Nm) Festigkeits- klasse 4.6 5.6 8.8 10.9 12.9 M 4x0,70 1,02 1,37 3,0 4,4 5,1 M 5x0,80 2,0 2,7 5,9 8,7 10 M 6x1,00 3,5 4,6 10,0 15,0 18,0 M 8x1,25 8,4 11,0 25,0 36,0 43,0 M 10x1,50 17,0 22,0 49,0 72,0 84,0 M 12x1,75 29,0 39,0 85,0 125,0 145,0 M 14x2,00 46,0 62,0 135,0 200,0 235,0 Feingewinde Abmessung Anziehmoment (Nm) Festigkeitsklasse 8.8 10.9 12.9 M 8 x 1,00 27,0 40,0 47,0 M 10 x 1,25 54,0 79,0 93,0 M 12 x 1,25 96,0 140,0 165,0 M 12 x 1,50 92,0 135,0 155,0 M 14 x 1,50 150,0 220,0 260,0
Dann mal frohes Schaffen!
Holger
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