Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenksäulen-Kontermutter/-Kopfbolzen wie fest anziehen???
BeitragVerfasst: 08.12.2013, 22:09 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2013, 11:37
Beiträge: 6
Wohnort: mal hier, mal da ...
Hallo Gemeinde ...

seit Tagen suche ich hier im Forum nach Infos darüber, wie fest die Lenksäulen-Kontermutter und der Lenksäulen-Kopfbolzen für "Fremdgabeln" angezogen werden sollten/müssen. Bisher konnte ich nichts dazu finden. Falls ich da was übersehen habe ... Asche auf mein Haupt!!! :engel02: ;) :D

Mein Problem ist folgendes:
Mein Moped hat ja eine viel modernere Gabel mit entsprechenden Gabelbrücken, als das Original. Welche Gabel genau das ist, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, man hat mit nur gesagt, dass es eine Kawasaki Gabel ist (könnte bei Bedarf auch noch ein Foto hier einstellen, vielleicht geht es aber auch so ...)

Die Gabel soll nach dem Ausbau wieder mit dem Rahmen "verbunden werden" ...

Im Werkstatthandbuch habe ich folgendes gefunden:
... Die Lenksäulen-Kontermutter leicht festziehen, bis sie gerade anschlägt, und dann um weitere 1/16 Umdrehung (etwa 20 Grad) von diesem Punkt aus weiter festziehen.
... Den Lenksäulen-Kopfbolzen mit einem Drehmoment von 4,0 - 5,0 kpm festziehen
... Den Klemmbolzen mit einem Drehmoment von 1,6 - 2,2 kpm festziehen


Und nun meine Frage: Gelten diese Werte immer??? Also auch wenn eine andere Gabel (Gabelbrücken) verbaut wird(werden)???
Nach meinem Verständnis schon, denn die Spannung auf dem Lenkkopflager sollte ja die gleiche sein, oder nicht???
Habe ich da einen Denkfehler drin?? :idee04:
Und: Kann man die Drehmomentwerte der oberen und unteren Gabelbrücken-Klemmbolzen auf die stärkere Gabelbrücken übertragen, wenn nicht, wo bekomme ich denn entsprechenden Werte her??? :idee04: :idee04:


Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps hierzu geben ... Und danke schon mal ;)
Grüße D.

_________________
... the higher you fly, the deeper you fall :devil: ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenksäulen-Kontermutter/-Kopfbolzen wie fest anziehen???
BeitragVerfasst: 09.12.2013, 17:03 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.07.2005, 21:26
Beiträge: 73
Wohnort: 63179
Hallo D.!

Die Werte die du im WHB findest beziehen sich auf den Originalzustand, also mit Kugellagern.
Ich gehe mal davon aus das du Kegelrollenlager verwendest, da sieht es etwas anders aus.
Also Steuerrohr mit Lagern in den Steuerkopf einsetzen, und die Einstellmutter mit 4,0kpm,
bei gleichzeitigem hin und her bewegen des Steuerrohrs, festziehen.
Danach die Mutter wieder lösen, und mit ca. 0,2-0,4kpm festziehen, wobei ich den unteren Wert
anstreben würde, da beim kontern das Spiel meist kleiner wird.
Jetzt die Kontermutter auf mindestens 5,0kpm festziehen, und darauf achten das sich die Einstellmutter
nicht verdreht. Danach prüfst du noch mal ob die Lenkung spielfrei, und leichtgängig ist.
Beim Kopfbolzen und den Klemmschrauben kannst du dich nach den Serienwerten richten.

Hier mal die Drehmomentwerte für die gängigsten Schrauben!

Abmessung Anziehmoment (Nm)
Festigkeits-
klasse 4.6 5.6 8.8 10.9 12.9
M 4x0,70 1,02 1,37 3,0 4,4 5,1
M 5x0,80 2,0 2,7 5,9 8,7 10
M 6x1,00 3,5 4,6 10,0 15,0 18,0
M 8x1,25 8,4 11,0 25,0 36,0 43,0
M 10x1,50 17,0 22,0 49,0 72,0 84,0
M 12x1,75 29,0 39,0 85,0 125,0 145,0
M 14x2,00 46,0 62,0 135,0 200,0 235,0

Feingewinde
Abmessung Anziehmoment (Nm)
Festigkeitsklasse 8.8 10.9 12.9
M 8 x 1,00 27,0 40,0 47,0
M 10 x 1,25 54,0 79,0 93,0
M 12 x 1,25 96,0 140,0 165,0
M 12 x 1,50 92,0 135,0 155,0
M 14 x 1,50 150,0 220,0 260,0


Dann mal frohes Schaffen!

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenksäulen-Kontermutter/-Kopfbolzen wie fest anziehen???
BeitragVerfasst: 09.12.2013, 17:11 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Entscheidend ist doch bei jeder Gabel, wie fest die Lager vorgespannt werden. Die dafür allgemeine Regel besagt: Lager anziehen, bis Widerstand kommt. Dann noch ein wenig (es gibt meines Wissens keine Maßangabe) fester ziehen und gut kontern. Will man es genau machen, so muss das Lager mit einem Schleppmoment-Messgerät überprüft werden. Solche Angaben kannst Du bei den Lagerherstellern erfragen. Sie liegen im unteren cmN - Bereich.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenksäulen-Kontermutter/-Kopfbolzen wie fest anziehen???
BeitragVerfasst: 09.12.2013, 17:46 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2013, 11:37
Beiträge: 6
Wohnort: mal hier, mal da ...
GF1000K hat geschrieben:
Hallo D.!

Die Werte die du im WHB findest beziehen sich auf den Originalzustand, also mit Kugellagern.
Ich gehe mal davon aus das du Kegelrollenlager verwendest, da sieht es etwas anders aus.

Dann mal frohes Schaffen!

Holger



Stimmt!!! Hatte ich vergessen zu erwähnen - Im Steuerrohr (Lenksäule) sind Kegelrollenlager eingebaut!!!

Danke an Holger für den Hinweis :daumen02: ... das hilft mir schon mal weiter!!!

Einen Kopfbolzen hat die Gabel nicht, dafür hat jede Gabelbrücke auf beiden Seiten je zwei Klemmbolzen(schrauben), da werde ich es dann mal mit den Werten aus dem WHB versuchen ...

Vielen Dank schon mal für die Tips :applaus01:

Didi

_________________
... the higher you fly, the deeper you fall :devil: ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenksäulen-Kontermutter/-Kopfbolzen wie fest anziehen???
BeitragVerfasst: 09.12.2013, 17:52 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2013, 11:37
Beiträge: 6
Wohnort: mal hier, mal da ...
jabloberlin hat geschrieben:
Entscheidend ist doch bei jeder Gabel, wie fest die Lager vorgespannt werden. Die dafür allgemeine Regel besagt: Lager anziehen, bis Widerstand kommt. Dann noch ein wenig (es gibt meines Wissens keine Maßangabe) fester ziehen und gut kontern. Will man es genau machen, so muss das Lager mit einem Schleppmoment-Messgerät überprüft werden. Solche Angaben kannst Du bei den Lagerherstellern erfragen. Sie liegen im unteren cmN - Bereich.



:shock: uiuiui ... das klingt aber kompliziert :D "Schleppmoment-Messgerät" - davon habe ich noch nichts gehört - "again what learned" wie Lothar M. aus H. sagen würde :D :D
Mir war schon klar, dass man die Lager nicht zu arg spannen darf ... aber dass das so wenig ist, wußte ich auch nochr nicht! :eek: Danke für die Info...
Didi

_________________
... the higher you fly, the deeper you fall :devil: ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de