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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyrschwinge in Z 650. Bremsankeranschluss Trommelbremse?
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 18:15 
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MeisterSchreiber

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Radi hat geschrieben:
und ist es egal ob 1100er oder750er Zephyr Schwinge?


Moin.

Die 1100er ist länger als die 750er ... wenn ich´s richtig im Kopf habe irgendwas um die 5 cm.

Gruß Wasten

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyrschwinge in Z 650. Bremsankeranschluss Trommelbremse?
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 20:44 
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JahrhundertPoster
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Wasten hat geschrieben:
Radi hat geschrieben:
und ist es egal ob 1100er oder750er Zephyr Schwinge?


Moin.

Die 1100er ist länger als die 750er ... wenn ich´s richtig im Kopf habe irgendwas um die 5 cm.

Gruß Wasten


und ich meine die Radachsen sind unterschiedlich vom Durchmesser. Das Problem kann man aber durch Austausch der Exenter mit passender Achse lösen!

_________________
Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyrschwinge in Z 650. Bremsankeranschluss Trommelbremse?
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 21:53 
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ZwischendurchTipper
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ah, alles klar.
Guter Hinweis.

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Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben.
Boethius, - römischer Gelehrter 515


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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyrschwinge in Z 650. Bremsankeranschluss Trommelbremse?
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 14:04 
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GelegenheitsPoster

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Oh, ja,

habe nun die Schwinge der Zephyr mal vorsichtig gereinigt und mir das gute Stück mal näher betrachtet.
Ja, jetzt kann ich Deinen Ausführungen besser folgen - also zuerst schauen, begreifen und dann reden/schreiben !
Distanzen sind bereits bestellt !

Gruß

FRANK


Uwe G. hat geschrieben:
littlegoofy hat geschrieben:

Es gibt Nadellager die einen Aussendurchmesser von 20mm bei einem Innenduchmesser von 16mm haben, könnte ich die nicht anstelle der Distanzen einsetzen ?
Das hätte doch gefühlsmäßig mehrere Vorteile, spielfrei Lagerung und Leichtgängikeit.

Und ich brauche mir die Distanzen nicht anfertigen lassen.


Moin Frank,
vorsicht Gedankenfehler! Das Nadellager sitzt nicht zwischen der Achse und dem Innenrohr sonder zwischen dem Innenrohr un der Schwinge (in der alten Skizze nicht dargestell)! Mit 650er Achse und Zehyr Innenrohr ist die Distanzhülse also erforderlich.
Das Innenrohr sitzt fix im Rahmen wenn die Achse angezogen wird und die Schwinge dreht sich über die Nadellager um das Innenrohr. D.h. Schwinge ist um das Maß der Dichtscheibe kürzerals das Innenrohr, sonst klemmt es. Muß also genau angepaßt werden!

p.s.
so sollte sich auch eine XJR-Schwinge einbauen lassen!
hier mal eine Skizze zur anpassung XJR-Schwinge, gilt sinngemäß auch für Zephyr.

Gruß, Uwe

Dateianhang:
XJR.jpg

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyrschwinge in Z 650. Bremsankeranschluss Trommelbremse?
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 20:39 
Ich wúrde die Distanzbuchse an der Bremsgrundplatte weglassen und die Strebe so abwinkeln,dass sie anliegt.
Das Hebelmoment ist nicht zu unterschätzen.....hab schon ūbel verbogene Sachen gesehen.Mach lieber bei Bremsgeschichten alles auf Nummer sicher.
Gruss


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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyrschwinge in Z 650. Bremsankeranschluss Trommelbremse?
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 07:57 
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MeisterSchreiber
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Mischke hat geschrieben:
Ich wúrde die Distanzbuchse an der Bremsgrundplatte weglassen und die Strebe so abwinkeln,dass sie anliegt.
Das Hebelmoment ist nicht zu unterschätzen.....hab schon ūbel verbogene Sachen gesehen.Mach lieber bei Bremsgeschichten alles auf Nummer sicher.
Gruss


Hallo Mischke,
die Variante hatte ich auch schon. Optisch halt nicht so schön die
gekröpfte Zugstrebe. Fahre jetzt ca. 2 Jahre mit gekürtzter Originalstrebe
und Distanzbuchse. Alles bestens, kontrolliere aber auch regelmäßig.
Wenn ich nochmal die Variante Trommelbremse in Zephyrschwinge
bauen würde, würde ich wahrscheinlich den Anlenkpunkt an die Unterseite
der Schwinge schweißen lassen. Macht vieles einfacher.

Uwe

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyrschwinge in Z 650. Bremsankeranschluss Trommelbremse?
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 18:58 
Man kann sie eigentlich sehr schön gestalten u.a. mit V2A Rundrohr und 2 Gelenkaugen
Aber wie gesagt Geschmackssache
Pass trotzdem auf wenn du mal mit Volldampf in die Eisen musst


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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyrschwinge in Z 650. Bremsankeranschluss Trommelbremse?
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 11:18 
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Beiträge: 702
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Mischke, leider paßt das Gelenkauge nicht an die Schwinge wegen des geringen Reifenabstandes, zumindest bei einem 180er ist das so. Hatte ich auch
schon ausgetestet. Mag sein, daß es mit einem 160er Reifen paßt.
Die Variante hatte ich früher an meiner Z1000 als Druckstrebe mit
Gelenkaugen in Verbindung mit KJ-Schwinge, da paßte es, da der Anlenkpunkt
der Bremse oberhalb der Schwinge ist. Muß man halt austeste was am
besten geht.

Uwe

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