Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 17:29 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
:idee04:

...in Althütte gab es doch immer lecker Kaffee, einen Super - Grill und einen süssen Wau - Wau, aber das wär ja ein Zufall.. :roll: :roll:

Nö, kann doch gar nicht sein, der würde doch niemals ne Suzi fahren... ;) :mrgreen: :mrgreen:


..obwohl mir die Einfahrt auch irgendwie bekannt vorkommt... :roll: :roll: ;)

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 20:55 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Okay, back to topic ;) :

War wirklich eine sehr gute Frage, no name, vielen Dank, solange der Motor noch auseinander ist kann ich das alles noch prima nachsehen, wenn jemand also noch irgendetwas auffällt, bitte melden, freut mich sehr daß ihr euch da auch Gedanken macht und genau hinschaut!! :D

Zum Loch im "Fensterrahmen":
Auf no name's Bild sind die Löcher bei "A" alle für die Stifte zur Fixierung der Kurbelwellenlager im Gehäuse, die Löcher bei "B" sind für die Ölversorgung dieser Lager, die in ihrem Aussenring ein Loch an dieser Stelle haben. Versorgt werden sie von der querlaufenden "Galerie" im Gehäuse, wo später links und rechts meine "Aussenöler" - Leitungen angeschlossen werden.

Meine Laufbuchsenwandung hab ich heute auch nochmals nachgemessen, war eine gute Idee von Achim, vielen Dank :D :daumen02:
Mit meiner alten vererbten russischen Schieblehre, die bestimmt auch schon beim Bau der MIR damals dabei war :mrgreen: , komm ich auf fast genau 2,45 mm, sollte also locker im grünen Bereich sein. :daumen02:
(BTW: Kolben und Stehbolzen aus USA, Schieblehre aus USSR, meine Wenigkeit aus dem Schwabenländle, da bekommt das www. wirklich eine ganz neue Bedeutung ;) :mrgreen: :mrgreen: )
Für den Kopf hab ich eine Graphitdichtung von Cometic aus der Zeit als es Klasmo noch in Zuverlässig gab... :roll:
Hier mal Bilderchen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 21:29 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 626
Zitat:
Zum Loch im "Fensterrahmen":


das ist ja schon mal gut,war auf dem Foto nicht gut zu erkennen.
Die Ausschnitte sollten eigentlich keine "Fenster" sein,sondern wie ein U durchgehend ausgeschnitten werden.
Fast 2,5mm Laufbuchsenwandung ist ausreichend.
Hast du die Brennräume angefast,damit der Übergang zum Zylinder nicht Stufenförmig ist ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 06:52 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2008, 06:51
Beiträge: 168
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf und OP/Felsöpulya - Bgld
Servus Michael!

Mich interessiert der Umbau auf Außenöler.
Gehst Du den konventionellen Weg, also Anschluß oben außen unter den Ventildeckelhalbmonden?

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Dr. M (ehemals Markus34)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 09:14 
Hi Dr.M
"......konventionellen Weg......."

Da es besser ist die Ölleitungen aussen zu verlegen,würde ich es auch so machen.
Warum : Nur so kann man auch den Ventildeckel abnehmen (zum Ventile-Einstellen)

Ich habe die Ölleitungen auch schon in den Ventildeckel eingelassen.
Das war dann ein "Kupfer-Rohr-Geflecht" mit vier(acht) Anschlüssen für die Lagerböcke.
Lagerböcke mussten auch bearbeitet werden.
ist ein sehr großer Aufwand.
Kann ich nicht zu raten.
Sieht allerdings echt klasse aus.
Und...es muss dann aber immer noich der Motorölkanal(Steigleitung = Stehbolzen) im Betrieb sein...er darf nicht "Blind" gemacht werden.
Bei aussenliegenden Ölleitungen sollte man den Ölkanal (Stehbolzen = Steigleitung) im Motor zu machen.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 09:29 
Klasse no name.
Genauso sollte der Zylinderkopf bei 1261 ccm (was Micha machen will)...aussehen.
Klasse Kopf.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 11:39 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Hmm, schöner Kopf, toll gemacht, gefällt mir sehr !! :D
Da bin ich gerade ( wegen evt. Rückrüstung auf originale 1089 ccm :roll: ) noch am überlegen, wäre eine Stufe wirklich so schlecht und schädlich??? :roll: :roll:

Aussenöler:
Da hab ich mir diese 2 Stahlflexleitungen zugelegt, die ich auch so verbauen möchte, ist wohl der einfachste Weg und der Zylinderkopfdeckel läßt sich problemlos abnehmen.

Bei meinem Gehäuse wurden ( im Foto links neben dem Zylinderstehbolzen) die internen Ölleitungen links und rechts mit Madenschrauben verschlossen, reicht das ????
Bei einem Telefonat mit Klasmo vor ein paar Jahren wurde mir noch etwas von "Ölbohrungen verschliessen unten am Zylinderkopf" erzählt, muss ich da noch etwas tun??? :idee04:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 12:14 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Hab mir meinen bisherigen Motor inzwischen genau angeschaut, da ich ja Teile davon wiederverwenden muss.. :engel02:

Daß mein Gewinde zur Ritzelbefestigung ( unten links) schadhaft ist, wußte ich ja schon.
Da hatte sich vor ca. 10 Jahren die Mutter trotz Sicherungsblech abgelöst und während der Fahrt unbemerkt verabschiedet ( hab ich bis heute nichtmehr gefunden :roll: ).
Das Ritzel war damals ob der plötzlich und unerwartet erfahrenen Freiheit überglücklich, nutzte die Situation spontan um seine Verzahnung nach aussen hin zu verlassen um sich dann leichtfüssig tänzelnd auf dem Gewinde auszutoben. :? :(

Unser Kawahändler hier meinte damals übrigens ernsthaft, daß er da keinen passenden Gewindeschneider zum Nachschneiden hätte, er mir aber gerne die Getriebewelle für mind. 2500 DM (!!!!!) auswechseln könne, eine andere Lösung gäbe es da gar nicht und ich solle doch mein Motorrad gleich am nächsten Tag bringen... :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Einen Gewindeschneider bekam ich dann leihweise in der örtlichen Landmaschinenwerkstatt für 2 DM in die Kaffeekasse, mit Sicherungskleber und zwei Schweisspunkten zum Ritzel hin hielt meine Mutter dann aber bis heute völlig problemlos... ;) :mrgreen: :mrgreen:

Vorsorglich hatte ich mir dann aber mal ein kpl. Getriebe bei Ebay für einen ganzen Euro geleistet, das ich jetzt sehr gut gebrauchen kann:

Denn zwei meiner Getrieberäder ( in der oberen Reihe das 2te und 4te. von links) haben jetzt nach ca. 120 000 km doch verstärkten Kariesbefall und schreien förmlich nach ihrer wohlverdienter Altersrente.. :roll: :engel02:

Vielleicht weiß ja jemand, welche Gangstufen das sind, damit ich diese künftig etwas schonen kann...?? ;) :mrgreen: :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 12:52 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 991
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Micha SUPER Projekt ich bin stolz auf Dich :applaus01:

Den Zylinderkopf solltest Du zumindestens leicht anphasen um einen
sauberen Übergang zur Kopfdichtung zu erhalten.
Ich denke sonst kommt es sicherlich zu schädlichen Klopfgeräuschen
da deine Verdichtung ja durch die Hubraumvergrößerung schon höher ist.

Wenn die Ölkanäle im Block verschlossen sind reicht das aus.
Es wird sich beim ersten Start der Kanal im Stehbolzen mit Öl füllen
und dort stehen bleiben. Nur wenn Du bedenken bezüglich der dauerhaften
Dichtheit am Fuß und Kopf hast würde ich auch die Kanäle oben verschließen.

Und nun genügend geschwafelt ran an den Speck
:party01: :party01:

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 13:28 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Michael90 hat geschrieben:
:

Denn zwei meiner Getrieberäder ( in der oberen Reihe das 2te und 4te. von links) haben jetzt nach ca. 120 000 km doch verstärkten Kariesbefall und schreien förmlich nach ihrer wohlverdienter Altersrente.. :roll: :engel02:

Vielleicht weiß ja jemand, welche Gangstufen das sind, damit ich diese künftig etwas schonen kann...?? ;) :mrgreen: :mrgreen:



Ist das zweite von links in der UNTEREN Reihe so OK? Das sieht mir so merkwürdig aus :?:

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 14:01 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.01.2009, 17:25
Beiträge: 46
Es ja fiast alles gesagt
Aber hier wichtiger Hinweis Kwawa Motor hält nicht mit 1260 ccm und Original Kurbelwelle. die muss zumindest gestiftet oder verschweiss t und gewuchtete werden!1
sonst macht es Peng Dat geht putt!!
Dann nochmal die Ausgelichöffungen wegen Ölloch und steifigkeit für Lagersitz kontrollieren.
Ich Ahne warum das Gehäuse bloß 26 eus gekostet hat!!
lg deroutbounder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 18:03 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2005, 18:20
Beiträge: 94
Wohnort: Weißeritzkreis/Sachsen
Wenn du Interesse hast an ner zusätzlichen Entlüftung, da hät ich was:
(hab da was gelesen in deinem Text oben...)
Siehe Foto...Besteht aus dem Kupplungsdeckel und dem Entlüfterdeckel, jeweils mit angeschweißten Adapter und den Schläuchen mit Sammelbehälter, K&N Entlüfterfilter usw....:
Bild
:winken01:

_________________
Tradition schlägt jeden Trend! von K.W.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 20:01 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Vielen Dank für's Angebot, schick mir bitte mal eine Preisvorstellung per PN, Mr. GPZ, würdest du den Kupplungsdeckel auch einzeln verkaufen?? :winken01:

Heute hab ich mich mal ein wenig als "Zahnarzt" versucht, es galt ja, die 2 kariösen Getriebezahnräder auszuwecheln, aus diesen zwei Wellen mußte also eine gemacht werden, da mußte man sich schon etwas konzentrieren :roll: :


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 20:03 
deroutbounder hat geschrieben:
Es ja fiast alles gesagt
Aber hier wichtiger Hinweis Kwawa Motor hält nicht mit 1260 ccm und Original Kurbelwelle. die muss zumindest gestiftet oder verschweiss t und gewuchtete werden!1
sonst macht es Peng Dat geht putt!!

Dann nochmal die Ausgelichöffungen wegen Ölloch und steifigkeit für Lagersitz kontrollieren.
Ich Ahne warum das Gehäuse bloß 26 eus gekostet hat!!
lg deroutbounder


Recht hat er.


Habe ich auch schon gesagt.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 20:11 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Papa hat geschrieben:
Ist das zweite von links in der UNTEREN Reihe so OK? Das sieht mir so merkwürdig aus :?:


Ja, ist so okay, die gehören so mit ihren 3 / 4 Zahnflanken, sieht aber anfangs schon etwas gewöhnungsbedürftig aus. :shock: :D

Die Getriebeausgangswelle konnte ich kpl. wechseln und die Schaltkomponenten seitlich einbauen, bin jetzt also mit dem hinteren Teil, Getriebe, Kupplung und Antrieb kpl. fertig :D
Und weil alles so wunderbar und problemlos klappte hab ich mir heute natürlich einen Kaffee aus der richtigen Tasse verdient... ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 20:28 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
*Ex-User* hat geschrieben:
deroutbounder hat geschrieben:
Es ja fiast alles gesagt
Aber hier wichtiger Hinweis Kwawa Motor hält nicht mit 1260 ccm und Original Kurbelwelle. die muss zumindest gestiftet oder verschweiss t und gewuchtete werden!1
sonst macht es Peng Dat geht putt!!

Dann nochmal die Ausgelichöffungen wegen Ölloch und steifigkeit für Lagersitz kontrollieren.
Ich Ahne warum das Gehäuse bloß 26 eus gekostet hat!!
lg deroutbounder


Recht hat er.


Habe ich auch schon gesagt.

Gruss Achim


Ja, vielen Dank für den Tipp ! :D


Aber ich habe da in den letzten Jahren schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört :roll: , Manche meinen, das wäre erst bei Turbo- oder Kompressorumbauten wirklich notwendig, die leistungsstarken Kawa's Anfang der Achziger in der amerikanischen AMA - Superbike - Klasse liefen wohl alle auch noch problemlos ohne diese Massnahme... :roll:
Natürlich wäre es besser und sicherer die Kurbelwelle verschweissen und feinwuchten zu lassen, ist aber leider auch schweineteuer :roll: :roll: , bei J - Kurbelwellen gab es da wohl mal Probleme, aber bei den ausgereiftesten und stärksten UT - Kurbelwellen habe ich noch keinen einzigen Bericht im www gefunden, wo es eine Kurbelwelle verdreht hätte, ist euch da etwa ein real vorgekommener Fall bekannt??? :roll: :idee04:

Ich glaub, ich riskier es schon aus Kostengründen mit der Originalen, dann werden wir alle sehen ob es wirklich notwendig gewesen wäre, schwäbischer mutiger Selbstversuch also, damit wir endlich wirklich wissen, was Sache und was nur aus der Gerüchteküche ist.. :warten05: :engel02:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 20:56 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Zitat:
Ich glaub, ich riskier es schon aus Kostengründen mit der Originalen, dann werden wir alle sehen ob es wirklich notwendig gewesen wäre, schwäbischer mutiger Selbstversuch also, damit wir endlich wirklich wissen, was Sache und was nur aus der Gerüchteküche ist..


find ich gut, dann warte ich mit meinem UT-Motor noch ne Weile, bevor ich das Paket zu Falicon frankiere :roll: :engel02:

_________________
Z900 A4 und eine (wassergekühlte) Z1000
--------------------------------------------------
http://www.wilder-zueden.de
http://www.stammtisch-wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 08:03 
Hi Michael90.
Das mit der Kurbelwelle
.:
Sicher kannst du es auch ohne Überholung der K-Welle machen.
Aber.....
Damals sind schon etliche Motoren von hause aus mit verdrehten Wellen liegen geblieben.
Und.....der andere Schwachpunkt ist/sind...die Pleulaugen.
Bedenke...je breiter die Kolben,desto höher die seitliche "Kippelkraft" auf den Kolbenbolzen

Grundsätzlich muss ich sagen,dass man einen guten 1261 Motor...der auch standhaft ist,nicht mit "schottischem" Geiz aufbauen sollte.

Das sind nur so meine Erfahrungen und Gedanken.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 10:52 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Michael90.
Sicher kannst du es auch ohne Überholung der K-Welle machen.
Aber.....
Damals sind schon etliche Motoren von hause aus mit verdrehten Wellen liegen geblieben.
Grundsätzlich muss ich sagen,dass man einen guten 1261 Motor...der auch standhaft ist,nicht mit "schottischem" Geiz aufbauen sollte.
Das sind nur so meine Erfahrungen und Gedanken.
Gruss Achim


Da hast du sicherlich recht, Achim, aber wenn wir alle ehrlich sind, lohnt sich so ein "kompletter" 1261ccm - Umbau rein wirtschaftlich sowieso absolut nicht, machen ja auch immer weniger und ist deshalb schon etwas Besonderes. ;) :D

Ich hatte erst diese Tage Kontakt mit Einem aus einem anderen Forum, der hat Rechnungen von sehr glaubhaften 5300 Euro zu seinem gebraucht gekauften 1261 - Motor erhalten. :shock: :shock:
Hand auf's Herz: Dafür bekomm man mindestens 5 sehr gute 1127ccm GSX/R Motoren, die ganz ohne Zutun schon serienmäßig standfeste 140 - 150 PS haben. :engel02:

Ich seh mein 1261 ccm - Projekt nicht ganz so ernsthaft und verbissen, kann und will die Kosten dafür gar nicht beliebig ausufern lassen, mehr als Low - Budget ist für mich in der derzeitigen Wirtschaftslage eh nicht drin, mein alter Motor mußte wegen der Getriebeausgangswelle und einiger typischer Undichtheiten (an der Lima und den NW) sowieso endlich mal geöffnet werden, was eh grad nahelag, da ich ihn ausgebaut hatte um ein paar unnötige Halter an meinem Rahmen zu entfernen und die Unterzüge neu zu lackieren.

Die 78mm Wiseco - Kolben hatte ich mal vor Jahren sehr günstig bekommen, das sehr professionell aufgespindelte Gehäuse flog mir in den Schoss, die für dieses Projekt mal angesammelte Dyna 2000 Zündung, Dyna - Spulen und Megacycle Stage 3 Nockenwellen mit neuen verstärkten Ventilfedern habe ich nach Auswertung der Erfahrungen Anderer wieder mit deutlichem Gewinn veräussert so das mein 1261 Projekt bisher so ziemlich Null auf Null aufgeht ( was meiner schwäbischen (schottischen ;) ) Mentalität natürlich sehr zuträglich ist ;) :D ).
Wäre also ganz bewußt nicht der finanzielle Supergau wenn mir das Ding dann nach ein paar Metern um die Ohren fliegt oder 5 Liter Öl auf 100km verbrauchen sollte... :mrgreen: :mrgreen:
Ich denke, rein leistungsmäßig stehe ich mit meinem Motor ungefähr auf der gleichen Stufe wie du mit deinem wunderschönen gestern Fertiggestellten, ich habe ein paar ccm mehr, du dafür schärfere Nockenwellen und höhere Drehzahlen, hast du da eigentlich eine verschweisste und feingewuchtete KW verbaut??
Ist garantiert nicht böse gemeint, bin ja sehr froh daß ihr mich darauf hinweist, da profitiere ich sehr gerne von euren Erfahrungen, mache deshalb ja auch den Umbau öffentlich, sehen wir es einfach als kleines unterhaltsames Experiment, Jeder kann hier sehen daß so eine Getriebereparatur und Motormontage auch von so einem völlig Berufsfremden, aber "Berührungsangstbefreitem" wie mir bewerkstelligt werden kann, was Anderen vielleicht auch etwas Mut macht, ich werde aber auch sehr gerne Bilder von den Trümmern reinsetzen, falls es soweit kommen sollte.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine Gedanken zur Kurbelwelle:
Ich habe die KW bewußt nicht erleichtert, hab also keine deutlich schneller hochdrehenden Teile, die mir etwas verdrehen könnten, keine scharfe Nockenwellen mit höher drehendem und abrupt einsetzendem Leistungseinsatz, ich erwarte durch die Hubraumerweiterung "nur" bis ca. 5 % Mehrleistung zum bisherigen Stand, meine Kurbelwelle hat sich in den letzten 120 000 km nicht verdreht, sollte sie sich nun dazu entschliessen nehme ich dieses Risiko ganz bewußt in Kauf...
Das Teil ist serienmäßig für 120 PS ausgelegt, da sollte sie doch ein paar Einzelne mehr auch locker verkraften können... :roll: :roll:

Und ohne ein gewisses Restrisiko hätte Kolumbus damals Amerika wohl auch nie entdeckt... ;) :D

Hier übrigens mal ein Bildchen von dem unscheinbar dreinblickendem Luder :mrgreen: :


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 11:09 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.01.2009, 17:25
Beiträge: 46
So hier mal kleines Statement.
1. Wiege mal deine 1260er Kolben und vergleiche die Gewichte mal mit den Originalen!!
2. Deine Kurbelwelle hat schon x gelaufen und ist sowieso nicht 100% rund meistens sind schon Original ca. 8 grad verzug drin.
3.Fährst du noch mit erhöhter Verdichtung.
Eine neue würde bei mäßiger belastung ne weile halten.
Einer gebrauchten mit faktor x traue ich nichts zu mit 1260 cmm schweren Kolben und erhöhter Verdichtung und full open Motor.
Du wirst es sehen und dich ärgern.!!!
Frag mal Sunday Racer auch er wollte sparen oder keine Zeit mehr dafür!!
Es waren sogar bei ihm nur 1170 drin ähnliche configuration auch da hat es Peng gemacht
Und bei vielen vielen anderen die wir so im laufe der jahre getroffen haben.
Was meinst du denn warum mein Bruder ELR Racer ne verschweisste Kurbelwelle usw. in seinem 1260er Motor drin hat??
Nur aus diesem einem Grund wenn mann sich das sparen könnte würden wir das weglassen.
lg deroutbounder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de