Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt 1261 bekommt eine letzte würdige Ehrung !!! :-)
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 18:57 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Da ich es leid bin, ewig hinter Traktoren herfahren zu müssen, und ich mich nicht mehr von angrifflustigen Rollerfahrern nerven lassen möchte habe ich nun endlich mein "Hubraumerweiterungsprojekt" gestartet:

Da ja Hubraum bekanntlich durch nichts, ausser durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist ( Ja, da gibt es einen Fünfer ins Phrasenschwein ;) ) werden es 78er Wiseco - Kolben, die ich hier schon jahrelang herumliegen habe, ein aufgespindeltes Gehäuse lief mir auch mal bei Ebay über den Weg, inzwischen hatte ich es schon vom Lack befreit.
Kurbelwelle und Kleinteile nehme ich von meinem bisherigen Motor, den ich jetzt erstmal auseinandergerissen habe:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Zuletzt geändert von Michael90 am 07.08.2009, 07:53, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1260 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 18:58 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Prima, viele Fotos hier rein bitte.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1260 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 19:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6029
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Wird das dann ne Z1300? :warten05:

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1260 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 19:04 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Okay, hier ein paar Bilder vom aufgespindelten Motorgehäuse, verstärkte Stehbolzen von APE hab ich schon verbaut und da ich gleich auf Aussenöler umbaue, wurde die bisherige Ölversorung (neben dem äusseren hinteren Zylinderstehbolzen) gleich mit Madenschrauben verschlossen :mrgreen: :

@ULF: Ne Z 1300 ist ein schwerfälliger Sechszylinder, meins wird eine GPZ 1260 UT :roll: :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1260 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 19:44 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Aufgespindelt heißt, das das Motorgehäuse "aufgebohrt" wird, damit die Kolben reinpassen, oder wie :?: :?:

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1260 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 19:46 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 617
hast Du die Fenster in die obere Gehäusehälfte gefräst oder waren die schon drin ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1260 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 19:58 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Papa hat geschrieben:
Aufgespindelt heißt, das das Motorgehäuse "aufgebohrt" wird, damit die Kolben reinpassen, oder wie :?: :?:


Ja, damit die größeren Laufbuchsen reinpassen, die ja unten am Zylinder rausstehen...

Die Durchbrüche waren schon als ich das Gehäuse ( für ca. 26 Euro :mrgreen: ) kaufte, ich habe sie bloß noch etwas gleichförmiger bearbeitet und poliert.

Sie sollen ja dem Druckausgleich dienen und drehmomentfördernd sein... :roll:

Hier mal ein Bildchen mit den Kolben und dem Zylinder:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 21:02 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2004, 23:40
Beiträge: 962
Wohnort: Wien
und was machst du dann am zyko?

_________________
RogerPP
FON: 0043 650 900 1300
mail: rogerpp [at] aon.at
http://www.rogerpp.gnx.at
BITTE VIA MAIL KOMMUNIZIEREN, DER SPEICHERPLATZ BEI PN´s IST ZU KLEIN !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 22:20 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Wie sieht das denn mit der Kurbelwelle aus? Hast Du einen bearbeitete? Verschweißt oder verstiftet.
Dürfte doch bei der zu erwartenden Leistung angebracht sein .

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 23:55 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
Habe in Forchheim meinen 1200ccm Motor an den Schraubergott der Ulmer veräußert, der hatte auch Laufbuchsen bis 1260ccm von Wiseco der schrauber meinte nur die verbindung zwischen1u2 u.3u4 kann ganz offen sein u. die Laufbuchsen müssen unten wegen dem druckausgleich auch offen sein, das wichtigste ist, das der motor ohne druck atmen kann, also schaffe noch ne zeite oder größere Motorentlüfungen.

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 01:24 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Prima, nur her mit euren Meinungen und Anregungen, freut mich sehr, denn leider findet man hier im Netz nicht allzu viel darüber, da bin ich wirklich um jeden Beitrag froh, bin da auch so ehrlich und gebe gerne zu daß ich mein bisheriges "Wissen" darüber auch nur in den letzten Jahren so nach und nach aufgeschnappt habe... :roll: :roll:

Ich weiß, daß man in so einen Motor auch ganz locker 3 - 6000 Euro versenken kann, käme für mich ( als Schwabe ;) ) aber nie in Betracht, deshalb gibt es keine erleichterte und verschweisste Falicon- oder Hoeckle - Kurbelwelle, falls Jemand aber noch eine für günstig rumliegen hat darf er sich gerne melden... ;)

Mein bisheriger Motor lief mit Kopfbearbeitung, offenem Auspuff und RS 38 schon recht gut, allzu große Mehrleistung ( und Drehzahlen ) erwarte ich gar nicht, denn meine UT - Nockenwellen werd ich beibehalten, die KW bleibt auch original, mir kommt es vorallem auf Fahrbarkeit, Drehmoment und Alltagstauglichkeit an...

Meinen Zylinderkopf werd ich nochmals überarbeiten und penibel anpassen, Titan - Ventilteller verbauen und mit aussenliegenden Ölleitungen versehen.
Den Dyna - Teilen vertrau ich gar nicht (mehr), hab deshalb auch meine Dyna 2000 und Dyna - Spulen inzwischen längst verkauft und werde meiner sehr zuverlässigen UT - Zündung lediglich mit Nology - Zündkabel und evt. Iridium - Kerzen auf die Sprünge helfen.

Das mit der zusätzlichen Motorentlüftung ist eine gute Idee, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, Öleinfüllschraube wäre da eine Möglichkeit.
Hab letztens auch schon unten ausgeschnittene Laufbuchsen irgendwo im Netz gesehen, hab da aber wegen der Stabilität und evt. Rißbildung etwas Bedenken... :roll:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 03:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6029
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Na ja, für fahrbarkeit nd standfestigkeit geht das schon, bin aber der Meinung, dass Du etwas auf dem "Holzweg" bist!
Bei den ca. 120PS im STD. UT-Motor biste ja schon gut bedient.
Untenrum verstärkt und verschweißt, ausgewuchtet ist gut und sollte für eine Leistung von ca. 160PS gut sein.
Die Kopfbearbeitung und die Gasfabrik sind jetzt entscheident.
Ich empfehle TMR Gaser mit mind. 38mm Durchlass !
Dann solltest Du ca. 130PS stanfest erreichen.
Das muss genügen! :daumen02:

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 10:22 
Hi
Schönes Projekt.
1: Frage:Was haben die Kolben für ein Verdichtungsverhältnis.
Ich tippe auf 10,25 : 1...kann das sein.
Auf jeden Fall nicht über ein Verdichtungsverhältnis von 11 kommen.
Schließlich soll der Motor ja standfest sein und du möchtest ja auch kein "Klingeln" im höheren Drehzahlbereich haben...wa Micha. :winken01:

Zur Kurbelwelle:
Die Kurbelwelle ist das Herzstück eines jeden Motors.Deshalb solltest du dieser Welle deine besondere Aufmerksamkeit schenken.
Ganz wichtig sind die Pleulaugen.
Wenn du einen neuen Kolbenbolzen in das Auge steckst,dann daft du kein "Kippeln" des Bolzens haben.
Es muss absolut "saugend" im Auge stecken.
Bedenke,dass du durch die sehr großen Kolben wesendlich mehr seitliche Hebelkraft aufbaust,als zu den orginalen Kolben.
Hast du erstmal ein "Kolbenkipper",dann ist deine Arbeit schon umsonst.
Wie Mick schon angedeutet hat,sollte die K-Welle auf jeden Fall überarbeitet werden.
Also feinwuchten,und verschweißen.
Ich rate vom polieren der Wangengewichte ab,weil die Welle dann das Öl zu sehr zerschneidet.
Ob die Ausfräsungen im Kurbelwellengehäuse wirklich sinnvoll sind vermag ich nicht zu beurteilen.
Die Kanten im Gehäuse könnten die Schaumbildung im Kurbelwellenbereich noch verstärken.
Schaumbildung im Öl hat fatale Folgen für die Schmierung der Wälzlager.Diese wird dann sehr nachteillig beeinflusst.
Eine noch größere Motorentlüftung halte ich für einen mäßig getunten Motor für überflüssig
Sinnvoller ist dann schon eine größere Ölwanne.

Zylinderkopf :
Ansaugkanäle nur etwas einebnen und anrauen.
Nicht polieren.
Ventilführungen sollen nicht mal andeutungsweise eine Ovalität haben.
Also...neue Führungen und neue Ventile mit Viton-Schaftdichtungen.
Den Rand der Ventilteller durch genaues Abschleifen beseitigen.
Das ist bei den Einlassventilen sehr vorteilhaft.(Bessere Strömungsverhältnisse um den Ventilteller)
Sehr wichtig....gute gebrauchte Nockenwellenlagerschalen.
Bei der Wucht durch die Hubraumerweiterung durfen die Nockenwellen nie anfangen,schwergängig zu laufen.
Erstens kommt dann nicht genug Öl in die Lagerböcke,und zweitens kann dann die Steuerkette (Zahnkette) REISSEN.
Ich würde eventuell auch die Brennräume (Brennkammervolumen) bearbeiten bzw. etwas vergrößern,um die Verdichtung ein wenig zu verringern.
10 : 1 reicht vollkommen.
Auch würde ich eine Kupferkopfdichtung verwenden.
Fussdichting...gerade weil auch die Dichtfläche kleiner geworden ist...selber aus Abil scheiden und mit Dirko-S hauchdünn benetzen.
Hatte ich hier schon mal geschrieben.Eine von mir selber gefertigte Abil-Fussdichtung ist nach ca. 8000 Km in einem Stück vom Kurbelwellengehäuse runter gegangen.Die war bis zum Schluss absolut super dicht.
Das du natürlich auch aussenliegende Ölleitungen brauchst...hast du ja schon erwähnt.

So...das sind nur einige Gedankengänge von mir.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Fazit : Es kommt noch einiges an Investitionen auf dich zu...

Gruss ****

P.S. : TMR sind schon sehr gut....aber...die Keihin CR 33 (CR34) sind gerade im oberen Breich um klassen besser.
Ist aber nur meine sehr subjektive Meinung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 10:53 
Gute Story, bin mal gespannt wie die Geschichte endet :D

Mal ein paar Fragen meinerseits:

TMR Vergaser lassen sich doch einfach nur etws leichter öffnen und sprechen deswegen besser an als die normalen Flachis oder ?

Ich habe gehört, dass es schnell Probleme mit den Titanventiltellern geben soll. Sollen sich einarbeiten oder so. Mein Motor bekommt welche aus Alu, soll Kawa in den Langstreckenmotoren auch verwendet haben :idee04:

Gruß aus China


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 10:59 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 617
@ Michael

mir ist gestern schon aufgefallen,das bei den "Fenstern" Bohrungen erkennbar sind.
Auf dem Foto kann man nicht genau sehen,ob das die Ölkanäle zu den Lagern sind oder die Bohrungen für die Verstiftung (siehe Foto,Kanäle mit Bezeichnung B).
wenn es die Ölkanäle sind,würde mich interessieren wie die Ölversorgung zu den Kurbelwellenlagern funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 11:32 
Hi no name.
Nach genauem Hinsehen...frage ich mich das auch.
Das ist eine absolut gute Frage von dir.

Was ich noch vergessen habe.:
1: Prima Entscheidung von dir..Michael..die orginale UT-Zündanlage zu verwenden.
2:Frage: Sind denn die Laufbuchsen noch dick genug in ihrer Stärke...für 1261 ccm....
Ich weiß nur,die Wandung sollte 2mm Dicke nicht unterschreiten.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 12:14 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Naja, das Ganze soll ja ein (halbwegs) Low - Budget Projekt werden ( sonst könnte ich mir gleich einen GSX/R - Motor einbauen oder eine ZX 12 R kaufen ;) :roll: ) und erstmal mit möglichst vorhandenen Komponenten realisiert werden, meine Mikuni RS 38 - Vergaser haben nach ihrer Überholung noch keine 3000 km gelaufen, sind sehr leichtgängig und bleiben also auf jeden Fall. :mrgreen:
Die Laufbuchsen haben noch genau ca. 2 mm Stärke, soviel ich grad weiß beherbergen die Löcher in meinen Fenstern von unten die Stifte zur KW - Lager - Arretierung, schau da aber heute nochmal genau... :roll: :engel02:

Den Zylinderkopf hab ich bei meinem Steuerkettenwechsel vor ca. 3 - 4 Jahren schon eingehenst bearbeitet, Kanäle und Brennräume erweitert, Ventile eingeschliffen, etc., alle Ventile sind dicht, meine Zündkerzen haben ein schönes rehbraunes Erscheinungsbild, da scheint also alles sehr gesund zu sein.

Da auch ich noch etwas Rest - Skepsis gegenüber den Wiseco - Kolben habe, möchte ich alles auch halbwegs "rückrüstbar" halten und überlege deshalb ob ich überhaupt die Brennräume an die größere Zylinderbohrungen anpassen soll bzw. muss... :roll:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 13:50 
Hi
"......überhaupt die Brennräume an die größere Zylinderbohrungen anpassen soll bzw. muss....."

Von 1100 ccm auf 1261..ccm...
Meine Meinung : JA...(Volumen...Brennsteg..Quetschkante.)

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 14:48 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Michael90 hat geschrieben:
Naja, das Ganze soll ja ein (halbwegs) Low - Budget Projekt werden ( sonst könnte ich mir gleich einen GSX/R - Motor einbauen oder eine ZX 12 R kaufen ;) :roll: )


Dachte Du bist Kawafahrer aus Leidenschaft und nicht weil Dir die Kohle für nen neumodischen Stuhl fehlt... Übrigens gibts in Deiner Ecke gerade ein Schnäppchen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017

aber nun schnell zurück zum Thema...

_________________
Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 16:01 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
luedeolli hat geschrieben:
Übrigens gibts in Deiner Ecke gerade ein Schnäppchen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017

aber nun schnell zurück zum Thema...


irgendwie kommt mir der Name bekannt vor...
:idee04: :warten05:

_________________
Z900 A4 und eine (wassergekühlte) Z1000
--------------------------------------------------
http://www.wilder-zueden.de
http://www.stammtisch-wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de