Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPZ 1100 Tuning
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 14:32 
Will hier einfach mal meinen neuen Motor Vorstellen.
GPZ 1100B1 Motor
UT Kopf, Nockenwellen und Ventile
Kopfbearbeitung
38er Flachschieber mit offenen Trichtern
Außenliegende Ölsteigleitungen
Doppelzündung von der C4
1200er Satz Wiseco Kolben
Sobald der Motor eingefahren ist und die Ventile neu eingestellt worden sind, will ich mal auf die Rolle. Ich hoffe einfach mal auf ca.125PS. Ist das realistisch ?

Gruß
Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Motor
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 14:33 
Seitenansicht


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 15:06 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Könnte ungefähr hinkommen, klasse Teil, fetten Respekt !!!!
Vor allem die Grundplatte für die hydraulischen Kupplung sieht mega - stark aus... :shock:

Aber den Bremssattel würde ich vor der ersten Probefahrt schon noch anschrauben..... :wink: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 15:34 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Wenn am Hinterrad, dann wäre das sehr gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 17:26 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Hi Mr. Egliracer!

feine Mopete die du da fährst!

ich weiß es von meinem 1075ccm Motor mit orig. Z900 Nocken und ebenfalls 38iger offenen Mikunis (eingetragen!), der hat am Hinterrad genau 101 PS
(und eine Endgeschindigkeit von 237km/h :lol: 8) :lol: 8) :shock: :roll: ;)
naja, aufem Leistungsprüfstand ohne Gegenwind kein Wunder.
(möchte den sehen, der auf dem Bock 237 fährt :shock: )
Übrigens hatte ich die Engine-Lights schon Ende 2000 mit viel Aufwand drangebastelt, bevor die Amis und Itakkas damit rauskamen (wahrscheinlich bei mir abgeguckt :roll: :shock: :wink: )

und fürs Raritätenkabinett noch ein Pic von dem Z-V 8 Zylinder von dem Briten Milyard, was ich auf der Rennstrecke Monthlery/Paris fotografiert habe; DEN würd ich gernmal auf dem Leistungsprüfstand sehen. Das Ding lief wie ein Uhrwerk. Hab auch noch Pics von seinem Z-V 12 (!!) mit 2600ccm in einer Z1300. Wenn ihr Interesse habt, such ich die Bilder nochmal. Glaub sie sind auch bei Trefen Monthlery in der Galerie drin; allerdings nicht alle.

@Egliracer:
laß es uns bitte wissen, wenn du auf dem Leistungsprüfstand warst! Bin echt gespannt! Kannst ja mal das Diagramm posten. Bin mal gespannt, ob du auch das typische Flachschieberloch im unteren Drittel hast (beim Untertourigem Vollgasbeschleunigen) ???!!
Mir sagten die "Experten", kannst du fummeln bist du grau wirst, kriegst du nur mit unangemessenen Aufwand weg.

BTW, was dreht denn der Motor max/U.? (wenn er eingefahren und eingestellt ist??) Meiner dreht bis 10500 U/min locker hoch und beschleunigt auch noch kräftig, fast kontunuierllich ab ca. 3500 immer gleiche Schubkraft, will da oben aber noch nicht recht aufhören. Allerdings wirds mir da Angst und Bange um dat jute Teil! Mördersound ab Mitte Drehzahl, und schön leise an der Ampel und untenrum, ideal für empfindliche Mehlkappenohren!

Laß hören Aoooltttaaaa, was dein Diagramm sagt!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Alex the Z am 27.02.2005, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 17:31 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 20.09.2004, 12:32
Beiträge: 95
Wohnort: bei Freising/Bayern
Ja Wahnsinn der V8!

Das Du den wirklich fahren sehen ?

Wie kriegt der die hintere Reihe gekühlt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 17:43 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Der V8 läuft einfach. Immerhin ist er aus England rübergecruist, ohne Anhänger. Mehr weiß ich auch nicht.

Hatte auch schon den leisen Verdacht, das ein Block nur "zur Zierde" dran ist, aber NE-ne-ne !!! Da liefen alle 8 !

Und überhaupt, DU SACK :lol: :roll: :
zu der Egli + meiner Performance kein Wort verlieren????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Engine-Lights
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 17:57 
Also das mit den bunten Leuten gefällt mir, kannst mir al nen Tip geben wie man das am besten macht ? Kaltlicht von den Computermodding ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 18:03 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 20.09.2004, 12:32
Beiträge: 95
Wohnort: bei Freising/Bayern
@ Alex,

sorry, nicht böse sein!
Leistung und Racing interessieren mich nur am Rande, wenn nicht gar überhaupt nicht. Kann mit dem Umbau-Zeugs generell nichts anfangen.
Für mich zählt die klassische Linie der Zeds, die man hier und da evtl
sanft verändern kann, aber das sollte es dann auch schon sein.

Über Geschmack läßt isch halr trefflich streiten ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 18:14 
@kawural
Also ich finde beides gut, eine Original Z hat ist wunderschön. Aber die Umbauten finde ich persönlich interessanter weil sich Leute was einfallen lassen haben. Aber Hauptsache ist alte Kawa, egal ob Rahmen oder Motor.
Also so ein V8 passt sicherlich doch in den Eglirahmen oder ? :roll:
Wäre ja was für den Winter :lol:

Aber besser als V8 ist wohl V24 !


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 18:21 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Ja Kawural, dann wirds ja mal Zeit, DAS AUCH DU mal deinen Bock vorstellst, gelle???

Ich bin für meinen Teil jedefalls ganz stolz, die Originale Linie beibehalten zun haben, trotz Schnickschnack und Umbau.
Was nützt mir ne 101% olde Originale, wenn man nicht mal ein paar kreative Ideen verbauen kann oder sie wie ein abgetakeltes Zirkuspferd läuft?

Aber wie gesagt, da streiten sich noch Leuts nach unserem Ableben - hoffentlich!

@ Thomas: Du meinst "Leuchten"?
Kannst du neuerdings im Spezialhandel bekommen. Vorteil ist, die sind schon wasserdicht einbaufertig. Damals, als sie auf den Markt kamen, hab ich extragroße + helle Dioden gekauft, Wiederstand davor, mit Schrumpfschlauch versehen und mit Befestigungshalterung wasserdicht eingeschweißt. Mußte nur nen bisserl prummeln.
Ich hab mir jetzt was ganz neues aus USA mitgebracht.
Wirste dann auf dem nexten Treffen sehen (wenn ich noch da bin, wenns dunkel ist, mein Muttchen sachte imma:" dasch du heim kümmst, wenns Licht uffe Strasss anjeht!" hab mich so dran gewöhnt, das ich mich noch heute dran halte :lol: :lol: :lol: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 21:04 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 17:00
Beiträge: 177
Wohnort: Schwäbische Alb (BAWÜ) RT-
Hallo Egliracer,
mit den Umbaumaßnahmen die Du gemacht hast, würde ich sagen daß die 125 PS realistisch sind. Habe mit 34iger RS Vergasern und K&N Filtern ca. 120 PS, und ein Drehmoment von ca. 89 Nm. War auf der Rolle mit noch nicht Überholtem Motor, habe zwischenzeitlich neue Kolben (1. Übermaß), und bin davon überzeugt daß ich jetzt noch mehr Leistung habe.
Lass von Dir hören wenn Du auf der Rolle warst, wünsche Dir viel SPAß beim einfahren!!!

MfG Reiner


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Let the good Times roll"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 21:25 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Achja, die lieben Newtonmeter: meine hat herzliche 100.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2005, 21:36 
Kann es kaum erwarten mit meiner auf die Rolle zu gehen. Ich werde das wohl hier im Norden bei Bulldog Racing machen und gleich die 38er abstimmen lassen. Ich habe das erstmal nach gefühl und mit CO-Messung gemacht. Und bei den ersten zarten Testfahrten unter 4000U/min hatte ich das Gefühl, dass der Motor mächtig Druck hat.

Wo bekomme ich eigentlich Ansaugtrichter mit Sieb her ? So ganz offen ist mir doch etwas heikel :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2005, 22:53 
.


Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2005, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Sanft- oder Supertuning?
BeitragVerfasst: 02.03.2005, 01:30 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Den Herre Tuborg har scrive:
Zitat:
Das "typische Flachschieberloch im unteren Drittel" (Alex) läßt sich gewiß mit einer weniger spektakulär gewählten Vergasergröße beseitigen.

Mit solchen Sachen wie Vergaserdurchmesser (der durstige Mann) kann man ganz gewaltig den Drehmomentverlauf und die Charakteristik des Moppeds beeinflussen!

Und da sind wir wieder beim gleichen alten Thema:
Wollen wir eigentlich aus unseren 70er/80er Jahre Bikes das rausholen, was mit neueren Zutaten die Zuverlässigkeit steigert (und auch die Ersatzteilversorgung evtl. verbessert) , oder macht es doch mehr Spass, die "ollen Kamellen" auf Teufel- komm-raus auf modernste Superleistungen zu trimmen? (wofür m.E. die Motoren garnicht ausgelegt sind)


Aber meine persönliche Eistellung (sorry, ist eins links, eins rechts) meinte natürlich EINSTELLUNG (!) spielt hier einfach keine Rolle!
Möchte nur einfach mal die Meinung der "Forumser" hören!

Markus schrieb als Antwort:
Zitat:
Wie weit man das Spiel treiben will oder kann (ab einer gewissen Ausbaustufe wird es empfindlich teuer), bleibt jedem selbst überlassen.

Bin voll seiner Meinung, will mit meinem Beitrag auch keinesfalls irgendjemand kritisieren, das möchte ich nochmals extra betonen!

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Zuletzt geändert von Heinz am 02.03.2005, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005, 08:33 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Servus Heinz!

Die alten Z-Motoren sind für mehr als Serienleistung ausgelegt. In der Entwicklung, die bereits in den 60er Jahren begann, wurde die 900er erst als 1000er angelegt, von der auch bereits Prototypen herumfuhren, dann aber aufgrund der nach Meinung der Kawasaki Häuptlinge den Kunden nicht zumutbaren zu hohen Leistung auf 900ccm reduziert. Erst später wurde dann auf das ursprüngliche Maß von 1000cc aufgebohrt. Die Weiterentwicklung der Motoren bis hin zur GPZ 1100 von 1983 ohne grundlegende Änderungen der Konstruktion zeigt die glückliche Hand bei der Dimensionierung der relevanten Bauteile. Getunte Z-Motoren haben unzählige Rennen und Meisterschaften gewonnen. Dragsterfahrer halten auch heute noch sehr viel auf die alten z-Motoren, da sie in Fachkreisen als nahezu unverwüstlich gelten im Vergleich zu moderneren Konstruktionen.
Modernste Superbikeleistungen - wie du schreibst - kann man mit em alten Zweiventiler ohnedies nicht erreichen. Eine Leistungssteigerung ist aber ohne Einschränkung der Zuverläßigkeit und Lebensdauer problemlos möglich. Ein mehr als 20 Jahre alter Motor blüht mit neuen Kolben, höherer Verdichtung (Ad Dustigen: Wiseco gibt 10,25:1 für die Straßenaufbohrsätze an, für den Renneinsatz gibt es auch die 12:1 Variante) und einer Überarbeitung des Zylinderkopfes (Kanäle und Brennräume reinigen und angleichen) richtig auf und entwickelt ungeahnten Vortrieb. Wie weit man das Spiel treiben will oder kann (ab einer gewissen Ausbaustufe wird es empfindlich teuer), bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß aus der Puszta
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005, 19:11 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 02.03.2005, 18:26
Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, fahre aber schon seit 1981 die Z1000J und habe gleich ein paar Fragen zu diesem Thema. (Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen)
Ich wollte mir einen zweiten Motor aufbauen und den Originalen als Reserve beiseite legen.
Ich habe einen Z1000J Motor, einen GPZ1100 und einen 1100 UT Zylinderkopf. Den 1100 UT Kopf würde ich gerne auf den J Zylinder mit zweite Übermaßkolben fast neu verbauen.
Nun zu meiner Frage, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
1. Kann ich den UT Kopf komplett verbauen ohne größere Änderungen vorzunehmen?
2. Oder kann ich den UT Kopf mit den Nocken von der GPZ nehmen?
Ich habe mal gehört das man im oberen Drehezahlbereich Probleme hat wenn man die Nocken der UT verbaut und die Zündung nicht verändert. (Zündung von der UT nehmen).

Ich habe auch noch Nockenwellen die leichte Laufspuren haben. Diese sind nur dort wo sie in den Lagerböcken sitzen.
3. Kann man diese minimal abdrehen lassen oder sind sie Schrott?

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005, 19:59 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 626
Wenn Du die Nockenwellen an den Lagerstellen abdrehst,sind sie Schrott.
Eventuell leicht läppen und neue Lagerschalen verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2005, 20:38 
.


Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2005, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de