Servus Doug Fan!
Deine Fragen wurden großteils in dem von dir genannten Beitrag "Carillo-Pleuel" beantwortet. Leser wissen mehr
Also noch einmal:
Der Einbau eines Ölkühlers ist natürlich eine sinnvolle Maßnahme wenn aufgebohrt, die Verdichtung erhöht oder ein Motor für die Rennstrecke präpariert wird. Der Einbau eines Kühlers der z1100GP/Z1000R oder der größere der Unitrak reicht schon. Es gibt natürlich auch schöne Modelle von Earls, Lockheed und anderen, die es in allen möglichen Größen gibt. Die genaue Größe muß aber vorab abgeklärt werden, genauso wie der Einsatzzweck des Motors. Ich würde bei der Montage von größeren Buchsen auf alle Fälle einen Ölkühler, wenn nicht schon vorhanden wie bei den oben genannten Modellen, einbauen.
Kühlung ist nicht der Grund für außenliegende Ölsteigleitungen. Bei größerer Bohrung und höherer Verdichtung kommt es zu leckenden Kopfdichtungen, deshalb die außenliegenden Leitungen. Aus optischen Gründen für mich ein Frevel.
Gruß aus der Puszta
Markus