Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z 900 Motor komplett überarbeiten
BeitragVerfasst: 29.01.2005, 15:28 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Z900 Motor Bj. 1974 komplett überarbeiten lassen (kein Tuning, höchsten wegen der Kolben und der 34er Mikuni Flachschiebervergaser auf 1000 ccm aufbohren), da er vermutlich seine besten Zeiten hinter sich hat.
(Kompression im Schnitt 5, Ölverbrauch ca. 2 l auf 1000, bei Start und Schalten unter hoher Drehzahl recht starker Ölqualm, "gefühlte" PS ca. 50, Kerzengewinde defekt, Schrauben Nockenwellenblock defekt usw..)
Fahre aber noch regelmäßig damit, ist halt kein Notfall, will ich mir und der Z einfach nur gönnen, da ich sie vermutlich nicht mehr verkaufen werde.
Habe schon mit Klasmo in Hamburg und Lenden in Frankfurt gesprochen. Beide machen einen kompetenten Eindruck. Die (telefonischen) ca. genannten Preise waren auch in etwa gleich (je nach Reparaturaufwand).
Hat jemand bei diesen beiden schon mal einen Motor machen lassen, oder gibt es da Erfahrungen ?
Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis :lol:

Viele Grüße aus dem Kreis Minden
ZED


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005, 16:25 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 20.09.2004, 12:32
Beiträge: 95
Wohnort: bei Freising/Bayern
Für Dich zum Vergleich:
Habe gerade bei Scheuerlein in Ansbach (www.scheuerlein.de) meinen GT750 Motor teilüberholen lassen. Bezgl Kompetenz und Schnelligkeit erste Sahne!
Wie er läuft, weiß ich erst im Frühjahr.
Preis: 1100 Euro für
Ventilsitze + Führungen überholt, Kopf geplant,
Block auf 1. ÜM aufgebohrt, gehont, geplant,
ein Gewinde eines Nockenwellenlagerbocks erneuert,
4 x neue Kolben + Ringe + Bolzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005, 17:52 
Mensch kawural das ist wirklich Günstig. Wenn ich so andere Werkstädten sehe was die so nehmen.
Gruß Schibi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005, 18:26 
Alternaive:
Werkstatthandbuch besorgt, Motor zerlegt, Teile vermessen und was man nicht selbst machen kann wie z.B Zylinderschleifen einfach von einem Fachbetrieb ausführen lassen. Irgendein Kumpel hat sicher einen Ventilfederheber und wenn der zerlegte Kopf so vor dir liegt wirsd dus sicher in erwägung ziehen die Kanten beim Vergaserstutzen zu begradigen (der ist meist innen weit kleiner als der Kanal) und auch sonst
finden sich sicher Punkte auf die du selbst achtest, die einem Instandsetzer aber herzlich egal sind. Günstige Kolben für die Z900 gibts immer wieder im Internet und Mikrometer sind auch nicht teuer, oder kannst du dir sicher ausborgen. Und beim zerlegten Motor kann
man die Arbeit, zum Beispiel Ventilsitze Fräsen gleich kontrollieren.- Ich hab da so meine Erfahrungen...siehe Turbobeitrag. Leider lag der fertige Kopf damals ein Jahr herum und dann hat der Typ alles abgestritten!
Also: :idea: :idea:
Selberbauen bringt Spaß und wenn du genau arbeitest kann dabei auch nix schiefgehen.
Besonders der 900er und 1000er sind da fast "Idiotensicher"
Gruß
Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005, 18:32 
Hallo Kawural,
das ist wirklich günstig, die Aussagen, die ich habe, liegen bei locker dem doppelten. Wobei logischerweise beide gesagt haben, das der Motor erst zerlegt auf der Werkbank liegen muss, um genaue Angaben zu machen. Hierfür sind ca. 25 Arbeitsstunden notwendig = ca. 1200 Euro Arbeitslohn ohne Teile. :cry:
Dein Händler ist für mich leider zu weit weg, komme aus den Bereich zwischen Hannover und Bielefeld, und will die Möglichkeit haben zumindest zwischendurch mal vorbeizuschauen.
Viele Grüße
ZED


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005, 18:37 
Hallo Christian,

selbst zerlegen ist sicher eine Alternative (siehe Montagekosten in meiner Antwort an Kawural).
Bin mir aber bei meinen Mechanikerfähigkeiten nicht ganz sicher. Bei Fremdarbeiten ist man natürlich vor Pfusch auch nicht immer sicher. Deshalb suche ich ja auch als Anhaltspunkt zumindest Erfahrungen bei
Lenden (oder besser Klasmo - wegen der Entfernung)
Vielen Dank erst mal :lol:

ZED


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005, 18:45 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 625
Habe ich das jetzt richtig verstanden,25 Std. um den Motor zu zerlegen und eventuelle Defekte festzustellen ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005, 18:49 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 20.09.2004, 12:32
Beiträge: 95
Wohnort: bei Freising/Bayern
Daß keine Mißverständnisse aufkommen:
Ich hatte den Block und den Kopf separat angeliefert und alles auch wieder abgeholt und zusammengebaut.
Die 1100 Euro waren wirklich "nur" für die Kopf und Blockbearbeitung +
Materialkosten für Kolbenset.

Trotzdem scheint mir der Preis fair.
Wie gesagt, wie das ganze dann läuft, werde ich sehen.

Jedenfalls war die Beratung bei Scheuerlein und die ganze Werkstatt beeindruckend. Die machen nichts anders, als Motoren zu überholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2005, 00:03 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hallo,
habe meinen Motor selbst gemacht. Der Preis hängt sicherlich mit dem Aufwand zusammen. Nur Kolben und Zylinder schleifen kosten rd. 800 Euro. (Kolben zur Zeit rd. 620 Euro) . Zylinderkopf überarbeiten mit Lagerschalen, Ventilschaftdichtungen etc. rd. 650 beim Händler.
O-Ringe rd. 45 Euro. Kommen dann noch neue Lager und Buchsen, Kurbelwelle und sonstiges hinzu, kannst du schnell 3000 Euro und mehr versenken.
Eine genaue Auflistung meiner Arbeiten, Teile und Kosten habe ich. Und wer Interesse hat auch eine Foto CD mit 1000 Fotos. Habe ich hier ja auch schon angeboten. Bei Interesse mailen GSTOP@web.de.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2005, 00:24 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Den guten Eindruck von Scheuerlein kann ich nur bestätigen, war letztes Jahr auch mal bei ihm in Ansbach, er ist wirklich sehr kompetent, fair und freundlich, hat auf alles eine Antwort parat, da merkt man wirklich die jahrelange Erfahrung..... Schön, daß es solche Motoreninstandsetzer noch gibt !!!! :D

Und 1100 Euro ist wirklich ein Super - Preis, da könnten sich andere echt mal ne große Scheibe abschneiden... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2005, 11:19 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
Freund von mir hat zu DM Zeiten den Motor bei LENDEN machen lassen, damals mit Polierarbeiten, die nicht gut waren, ca. 4.800 DM bezahlt,dafür gabs gratis völlig verstellte Steuerzeiten dazu, das war alles andere als toll. Nach vielem hin und her gabs 800 DM zurück. Ich finde, das darf NICHT passieren, ansonsten waren die da sehr nett, kann man nicht anders sagen!

Ich kann nur den Kawa-Reinhard in Melle empfehlen, der weiß, wovon er spricht und ist fair, kein Hauptberufler, wenn gewünscht gibts bei mir Telefonnummer, ich hab da meinen Motor machen lassen und wem er einmal seine liebvoll restaurierte Sammlung gezeigt hat, der ist sicherlich überzeugt!

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2005, 13:13 
Vielen Dank schon mal für die diversen Hinweise.

25 Arbeitsstunden sind gemeint für Demontage und Zusammenbau des Motors !
Die Adresse in Melle werde ich mal kontaktieren, ist von der Entfernung her interessant. (Gibt es da eine Adresse bzw. Telefonnummer oder Homepage ?).
Alles selbst zu demontieren und wieder zusammenzubauen geht hart an die Grenze meiner "Mechanikerfähigkeiten".
Meine Hoffnung bei einem Profi ist halt, dass er bei der Demontage noch Schäden erkennt, die ich nicht sehe, und ich dann nach viel Eigenarbeit und Kosten doch "im Motor" lasse.
:cry:

Schönen Sonntag noch
ZED


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2005, 13:35 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 625
Eine Firma (oder ein Mechaniker die hauptsächlich mit alten Kawasaki Modellen beschäftigt sind) sollte in der Lage sein einen Z900 Motor in max. 2 -3 Std. zu zerlegen.Rechnet man für den Zusammenbau großzügig die doppelte Zeit,kommt man auf höchstens 10 Stunden.
Bei einem Hobbybastler,dem die Sache auch noch Spaß macht,kann es natürlich entsprechend länger dauern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2005, 19:48 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi,
habe hier mal meinen Kawa Händler gefragt. Bei ausgebauten Mtor benötigt der Kawa Mechaniker rd. 1-2 Stunden zur Zerlegung, Zusammenbau das Gleiche, wenn alle Teile da sind und einzelnen Baugruppen wie das Getriebe nicht extra zerlegt werden müssen.
Mit Ein- und Ausbau des Motors aus dem Rahmen können rd. 10 Stunden zusammenkommen.
Eine Überholung des Motor von Grundauf, also Kolben, Zyl Kopf überholt, Lager, Kupplung, Simmeringe , O Ringe etc. kommt überschlägig immer auf 3000 - 3.500 Euro.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2005, 21:48 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Wie man hier das ganze so liest kochen die z.T. selbsternannnte Herren Z-Spezialisten doch alle auch nur mit Wasser und das zu wirklich `beachtenswerten` Preisen.
Einen Zylinderkopf überarbeiten (Ventilsitze nachschneiden und Ventile einschleifen evt. planen) für gut 600€?
Die Lagerschalen sind in den seltensten Fällen hin.
Hab letztes Jahr nen 650er zerlegt die KW gewechselt und wieder zusammengeschraubt. Hat 10 std. gedauert. War mein erster 650. Sonst meist nur ab J. Oder mal nen Bol`dor ist alles kein Hexenwerk.
Für 3500 € polier ich auch noch die Ölwanne innen, auch wenns keinen Sinn macht! Oder in dem Motor ist wirklich komplett alles hinüber!
Überleg Dir gut wieviel Geld Du bei wem investierst und für was!
Wenn einer gerade wenig Arbeit hat putzt er Dir auch noch die Kühlrippen mit nem Q-Tipp! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2005, 11:50 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2004, 11:35
Beiträge: 30
Wohnort: Wolfsburg
hallo ZED

ich hab 1998 meinen ebenfalls 74iger Motor machen lassen, ganz dummm beim Steuerkette nachspannen ist die SK übergesprungen = alle Ventile krumm :twisted: :evil: :evil: :twisted: :oops: :evil: :evil:
Den Motor ausbauen geht ruck-zuck, solltest du aufjedenfall selbermachen, hatte das vorher auch nur bei Mofas gemacht. Als Memo mach dir nen paar Fotos, z.B. wie die Kabel verlegt sind. Wenns länger dauert, ist das hilrreich, ich konnte mich nach 6 Monaten nicht mehr daran erinnern, wie wirklich alles war. Hatte den Vorteil einer 2. Karre daneben zu haben (bei der 2. Aktion). Wenn du das selber machst lernst du dein Moped besser kennen und siehst auch, was du noch verändern kannst bei Bedarf, z.b. verchromte Motorhalterungen, Rahmenfarbe nacharbeiten, Kabelverlegung verbessern, etc, etc.. DAs macht keine Werkstatt so gründlich wie du selbst.
Glasperlen, aufbohren auf 1075ccm , hohnen bei Bodo Striebing (sitzt jetzt in der Eifel, ergab sich so, weil wir uns auf einer Messe trafen. Top gelaufen für kleines Geld, weiß nicht mehr wieviel).
Zusammnen bau des Innenlebens In BS (wohnte damals dort) bei KAwasaki-Popko, der sollte denn auch die K+J Schwinge und den 180iger einbauen, schmiss das aber hin :evil: :twisted: :oops: :evil: wegen Ratlosigkeit, wie der Rahmen modifiziert werden mußte; das muß man sich mal vorstellen! Nen Kawahändler, der ansonsten 24h Rennen fährt und dergleichen mehr! Lieber netter Kerl, aber in der Werkstatt arbeiten zum größten Teil nur bessere "Öl-Tauscher-Zündkerzen-Wechsler-Luft-Kontrollierer"!!
Ich alles zu Klasmo gebracht, da ich da auch die meisten Teile wie Kolben, Schwinge, Reifen gekauft hatte; zu vergleichbar guten Preisen nach feilschen. Thomas und Ingo erstklassisch fachlich und supernett(Trotz meinungsverschiedenheiten ist das auch heute noch so), ist aber Röhlich + Co auch, nur: Nettigkeit ist GRUNDVORAUSSETZUNG, wenn das ein Händler NICHT ist, kanstes gleich vergessen. NAja,ist schließlich auch deren Job, denn schließlich wollen die an die Kohle, die DU in der Tasche hast! Nur allein nach Nettigkeit solltest du nicht entscheiden!
Also alle Einzelteile nach Klasmo verfrachtet.
Jezt kommts dicke: Thomas (Klasmo) fragte mich, ob er die Steuerzeiten nochmal kontrollieren sollte, im vom Popko gemachten nagelneuen Motor (Kolben komplett, VEntilabteilung komplett, Steuerkette + - Räder, Spanner, wurden ja auch dort neu gemacht.), der noch nicht llaufengelasen wurde bei Popko. Die stimmten nicht trotz Auflistung auf der bereits bezahlten Rechnung bei Popko! WAs wäre das für ein Disater geworden! Und wär hatte dann die Garantie übernommen?? HAb das Geld aber von Popko zurückbekommen.

Nun zu Klasmo: hätte das alles gleich dort machen lassen sollen, bin bis heute SUPERZUFRIEDEN! :lol: :lol: HAb mir denn noch einen neuen 34iger Flachschieber gegönnt und das Ding läuft heute noch wie ne Kugel aussem Rohrnach ca 25 000km!. Der Umabau der Schwinge incl. allerEintragungen (Kubik auf 1075, Leistung auf 100 Ps, Phonzahl auf 94, Schwinge, Reifen, sogar die offenen Luffis!!!)hat KLasmo zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Die haben mitgedacht und mich einige Male angerufen was ich von der xy Idee halte. Naja, wurde dann in der Summe teuerer, war aber auch immer meine Entscheidung, aber auch Erstklassig saugut!
Ich hab schon öfters was gegenteiliges von Klasmo gelesen und denke, in jeder Werkstatt geht mal was schief (nur WAS?). Und die Frage ist dann, wie man danach mit der Werkstatt klar kommt.
Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und das Gute hier aufgeschrieben, weil sich wohl andere nicht so drum kümmern oder es sagen, wenns top läuft. Man beschwert sich wohl leichter, als das man was GUtes erzählt. Noch dazu arbeitet jetzt Miriam bei Klasmo ("einTritt und derBock läuft"), der wohl sehr gewissenhaft und sauber arbeitet. MAn hört nur Gutes von ihm. Allerdings solltest du wirklich mit dem Finanzminister Thomas ungefähre Preise für dit + dat abstecken und evtl. handeln?!?!? Wenn der Motor dann zerlegt ist (könntest du tw. auch noch selbst machen und die Teile dann anliefern) würd ich VOR der Reperatur noch ne Besprechung machen.

Viel Erfolg
Doug


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2005, 22:19 
Hallo Doug,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich ein "fauler Hund" bin, würde ich das kpl. Motorrad bei Klasmo (oder wo auch immer) anliefern, und auch wieder abholen. (Diese Faulheit muss man natürlich bezahlen).
Werde wohl im Frühjahr mal hinfahren, und mit den Jungs sprechen und mir dann mal ein Bild machen.
Wollte auf alle Fälle vereinbaren, das ich nach dem Zerlegen des Motors hinfahre, vor Ort nochmals alles ansehe und den Umfang der Reparatur bespreche und wir während der Restauration in regelmäßigem Kontakt bleiben, und eine evtl. weitere Kostenentwicklung gemeinsam absprechen.
Du hast recht, neben der fachlichen Qualifikation (die man dann immer erst nachher beurteilen kann) steht für mich auch im Vordergrund, das man "auf einer Wellenlänge" ist.

Da der Motor noch läuft werde ich die nächsten Monate noch ein wenig abwägen zwischen machen und machen lassen.
Bin aber jetzt aufgrund der diversen Informationen schon mal ein Stück schlauer. Vielen Dank !

Viele Grüße
ZED


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2005, 05:17 
Moin,Moin .Ich habe vor 10 Jahren meine Z900 A4 aufgebaut.Habe den Bock selbst zerlegt und zusammengebaut.Die Kopfbearbeitung,Zylinderschleifen,1000 Kolben,Dichtsatz,usw, alles von Klasmo machen lassen .Hat alles super geklappt.Mein Tipp 1:Telefoniere erst mal mit Klasmo. Wenn ihr euch einig seit,Motor ausbauen und hinbringen oder schicken.Gruß Snakekawa.

Ach ja,bau den Motor nicht alleine zusammen. Kolbenringe zusammen drücken usw. ist alleine echt schwierig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005, 10:40 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 15.09.2004, 18:11
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg
Hi,
ich kann mfk-pat nur zustimmen, Aufbohren kostet hier in HH ca. 150 € ab 67 mm kommt noch ein Aufschlag drauf aber max 200 alle Zylinder, habe einen Kopf aufarbeiten lassen (z650 alle Sitze, führungen, dichtungen, Ventile neu für ca. 300€) Zusammenbau in der "Fachwerkstatt" hat dann auch nur das schon beschriebene Ergebnis gebracht allerdings mit der Option der geölten Stiefel - undicht am Zylinder, Kopf und Kupplung!! das ganze Späßchen dann gesamt für 1900 + den eigenen Nacharbeiten und die Kohle für die Dichtungen etc. Meine Zeit noch garnicht gerechnet.
Die Arbeiten an den Teilen sind allerdings sehr gut gemacht worden.
Grüsse aus Hamburg
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005, 11:47 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Ein weiterer Grund meehr, soviel wie möglich selbst zu machen..... :wink: :(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de