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 Betreff des Beitrags: Z 750: Anlasser rattert, Motor dreht nicht
BeitragVerfasst: 30.12.2004, 14:12 
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Moin,
mein erstlingsbeitrag gleich mit swchweren Problemen.
Mein Anlasser an meiner GT 750 dreht den Motor nur ansatzweise und rattert rum, dreht zum Teil sogar frei. Das klingt garnciht gut.
Ich habe den Anlasser schon getauscht, doch in kann keinen Schaden feststellen und der neue macht genau das gleiche.
Nun ein paar Fragen:
Wie komme ich an den Freilauf ran ?
Wohin führt die untere Welle die am Kupplungskorb greift (das ist doch cnith die Kraftübertragung vom Motor?!)?
Gruß,
Max


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BeitragVerfasst: 30.12.2004, 19:17 
Dein Anlaserfreilauf ist defekt.
Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 30.12.2004, 21:43 
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Hi Max und Schibi!
@Schibi: Hättest dem jungen Max ruhig sagen können, dass der Freilauf auf der Vorlegewelle sitzt , (das ist das Ding da was mit'm Ritzel an' Kupplungskorb geht) , dass man, um da dranzukommen, den Motor ausbauen muss, die Kupplung raus, die Ölwanne ab, Ölpumpe raus, ach ja, unter dem Lima-Deckel verbirgt sich auch noch so'n Mütterchen, unter der Ritzelabdeckung der Deckel für das Vorgelewellenlager, und so weiter.
Bei Bedarf könnt ich was einscannen und senden (Rep.-Anleitung Z750, und da fällt die GPZ ja auch drunter)
Tja, dann heiz mal die Werkstatt, Max, und auf geht's! :(

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BeitragVerfasst: 30.12.2004, 22:10 
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ZwischendurchTipper
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Hi Max,
es ist nicht ganz so schlimm, den Motor mußt Du nicht unbedingt ausbauen, aber mit den ganzen Deckeln, Kupplungkorb das stimmt schon.

Dann mal viel Spaß beim schrauben!!!

MfG Reiner

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BeitragVerfasst: 31.12.2004, 01:01 
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ich danke euch für die antworten, das dachte ich mir schon.

@heinz und kawafreak
Schade, Repareaturanleitung habe ich gerade bestellt, hole ich morgen ab (die der Z750, GT war nicht lieferbar).
Werkstatt ziehe ich nur ungern hinzu da ich eigentlich selbst schrauben kann und die Werkstatt vergoldende Handgriffe hat ;-)
Muss ich nun den Motor rausholen oder nicht ? Motordeckel und Kupplungsdeckel sind schon ab. Die Welle hat das der anderen Seite auch eine Öffnung (unterhalb des Anlassers) wo ich ein Kugellager und eine Mutter dahinter gefunden habe.
Falls ich den Motor rausholen muss: Wie löse ich den Kardan ab ?
Gruß,
Max

PS: Mist, ich hab mir das so einfach vorgestellt, Anlasser tauschen und fertig. Ätsch !


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BeitragVerfasst: 31.12.2004, 13:16 
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Hey Max,
den Motor mußt Du nicht ausbauen, schraube den Auspuff ab, danach die Ölwanne, den Kupplungskorb, die Ölpumpe, den Deckel unterhalb des Anlassers, dann die Mutter lösen, somit müßte die Welle zur linken Seite herausnehmbar sein. Habe den Anlasserfreilauf schon 3x so gewechselt, ist also kein Problem. Wenn Du ein etwas erfahrener Schrauber bist, brauchst Du so ca. 3 Std. !!!

Viel Spaß dabei!!!

MfG Reiner

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BeitragVerfasst: 31.12.2004, 13:47 
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Wenn Du halbwegs Englisch kannst, besorg Dir das Hayes Manual 061.
Für die GT 750 (und alle Z 750 Modelle) stark zu empfehlen.
http://www.123bikes.co.uk/acatalog/index.html

ich habe die Prozedur "Vorgelegewelle" bei der GT 750 gerade durch.
Es geht bei eingebautem Motor aber das Einfädeln der Welle von unten ist nicht ganz zum lachen. Nerven behalten und weiter probieren!

mein Tip: Überprüfe bei der Gelegenheit auch den Verschleiß der Ölpumpenrotoren sowie den Zustand der Ruckdämpfer in der Nabe der Welle sowie die Dehnung der Primärkette. Bei meiner GT war auch die Primärkette am Ende und so mußte ich den Motor dann doch rausnehmen und die Gehäuse trennen.


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BeitragVerfasst: 31.12.2004, 18:23 
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@kawafreak
hey, das klingt eigentlich ganz gut,
Ich habe jetzt ein Reperaturbuch der Z750, weis jetzt also ungefähr um was es sich dreht.
3h ? Also brauche ich mindestens 6h.
3x schon gemacht... Geht der Freilauf gern kaputt ?


@kawural
ja, die hayesbücher sind auch in der Miniszene sehr beliebt,
aber sie sind mir zu teuer (auf ebay ist gerade eines).
ich habe nun eines von bücheli.
Ölpumpe, Ruckdämpfer und Primärkette schaue ich mir dann an, danke für den Tipp, jedoch hat meine erst 50tkm und scheint mir gut gewartet.
Ist übrigens auch eine GT750.


also dann schraube ich mal und habe Spass, ich melde mich dann wieder.
Danke euch erstmal.


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BeitragVerfasst: 31.12.2004, 18:42 
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Hi Max!
Bin ja froh, dass es auch OHNE Motorausbau gehen wird.
Bin einfach nach meiner REP gegangen, soweit bin ich praktisch noch nie gekommen, obwohl ich auch schon einige -zigtausend km auf dem Buckel habe. (Was hab ich bloss falsch gemacht?)
Freu mich für dich, dass es auch ohne Motorausbau geht !

Jetzt wünsch ich dir einfach einfach einen guten Rutsch in's neue Jahr, ja, und natürlich Erfolg bei der Reparatur und wenn's dann wieder wärmer wird:
EINE TOLLE NEUE MOTORRAD- SAISON !

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BeitragVerfasst: 01.01.2005, 17:20 
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heinz, vielen danlk, aber immer langsam: bis die saison beginnt werde ich hier noch ganz oft reinsehen.

Aber meine eine Warnung an alle die an der Kupplung arbeiten:
Die Kanten des Kupplungskorbes ist ober-übel-extremschrarf.
Ich hab gleich beim ersten versuch an beiden händen den zeigefinger aufgeschnitten. mh..das blutet.
Morgen hab ich den Freilauf, nur Ölpumpe und Welle trennen mich noch!


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BeitragVerfasst: 01.01.2005, 21:27 
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Hey Max,
erstmal ein gutes Neues Jahr.
Nein, die Anlasserfreiläufe habe ich an verschiedenen Motorräder gewechselt, nich an ein und dem selben Motorrad.

MfG Reiner

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BeitragVerfasst: 11.01.2005, 00:55 
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Hallo Max,
wie hast Du das Problem mit dem Ausbau der KupplungsNABE gemeistert, oder hast Du Dir DABEI die Finger blutig geschnitten?
Stehe demnächst wohl vor der gleichen Aufgabe, und den "Halter 57001-305" (No.2 in der Abbildung) habe ich (natürlich?) nicht.
Lass mal hören, oder besser wohl: lesen!
(PS: die Scans sind aus dem bucheli Buch 5036, welches Du Du jetzt evtl. auch hast!)

Ich schick das jetzt ertmal ohne Scans ab, da sie als "Attachement" zu gross sind, folgen aber!


PS: Habe ich als eMail abgeschickt !

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 Betreff des Beitrags: Finger blutig
BeitragVerfasst: 11.01.2005, 16:10 
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habe gerade Anlasser-Freilauf+Ruckdämpfer und Primärkette bei meiner GT 750 gewechselt, wo schneidet man sich da die Finger blutig?

Meinst Du die Zentralmutter auf dem Kupplungskorb?
Die war heftig, zugegeben, aber mit leicht anwärmen, dem Korbhalter von Louis, einer 30er Nuß und einem LAAAANGEN Rohr zwecks Hebelwirkung gings ganz gut.


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BeitragVerfasst: 13.01.2005, 09:20 
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@heinz
ich habe dir ja auch gemailt

@kawural
die finger bluten am besten wenn mand den kupplungskorb leer räumt (also scheiben und lamellen rausnimmt) und dabei mit den fingerspitzen den kupplungskorb berührt (teuflisch scharf).

im moment ruht das alles, weil prüfungen sind bald.
ich dachte eher an schlagschrauber und hinterradbremse für die kupplungsmutter. und die andere mutter auf dem vorgelege gibt auch noch, ich habe keinen statorhalter wie im werkstatthandbuch.


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BeitragVerfasst: 13.01.2005, 20:12 
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Zentralmutter Kupplung:
Also über den Schlagschrauber und Hinterradbremse hat die Mutter nur gelacht! Der Durchbruch kam bei mir nach dem leichten erwärmen mit
Heißluftgebläse und dann das Rohr mit 2m Länge.

Vorgelegemutter:
Statorhalter habe ich mir selbst gebaut aus zwei Winkeln und einem M10
Gewindestab aus dem Baumarkt. Aber diese Mutter war nur ganz leicht fest. Da hätte es ein Hosengurt zum Halten des Stators auch getan.


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BeitragVerfasst: 18.01.2005, 18:01 
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Ja, warm machen und schlgschrauber bringt es.
Aber da gibt ein Problem:
Mein Freilauf sieht garnicht kaputt aus, und funktioniert auch mit der Hand.
Der Kawa-maestro meinte auch er wüsste es nicht so genau woran es liegt.
Mein Anlasseritzel sieht auf der Fläche des Freilauf (also da wo die kleinen Kreise anpacken) sehr glatt aus.

Wie sahen den eure gefunden Freläufe aus ?
Gruß,
Max


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BeitragVerfasst: 18.01.2005, 22:43 
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Klemmt denn der Freilauf ordentlich, wenn Du am Zwischenrad drehst?
Hast Du mal den Freilauf auseinander gebaut und dir die feinen Federn und Stößel angeschaut? Evtl sind die Federn müde?
Ich würde auf jeden Fall die neun Freilaufteile wechseln. So ein Satz kostet nicht die Welt, ich glaube 20 Euro oder so bei s-mot.de.

Wie sieht denn das Anlasserritzel und das Zwischenrad aus?
Sind die Verzahnungen evtl verschlissen ?

Hast Du vor der ganzen Arbeit mal den Anlasser zerlegt und geschaut, ob
da was faul ist? Hast Du den Anlasser mal im ausgebauten Zustand an die batterie gehalten, um zu sehen, ob er überhaupt dreht und wie er dabei klingt.
Möglicherwiese liegt das Problem im Anlasser ?


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BeitragVerfasst: 18.01.2005, 22:49 
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@Kawural:
Er hat den Anlasser ja schon gewechselt....
Rein theoretisch könnten natürlich BEIDE die Macke haben, aber ich mein auch, den Freilauf sich mal genauer ansehen ist nötig, bloss:
WIE erkennt man, ob die Federchen erlahmt sind????

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BeitragVerfasst: 19.01.2005, 00:24 
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An Anlasserritzel und Zwischenrad sind keine Schäden zuerkennen,
zudem habe ich das Schlagen beim anlassen nicht am Anlasser selbst gehört, das war schon tiefer im Block drin (ich habe auch ohne Ölwanne mal drehen lassen) und wie Heinz richtig gesagt hat habe ich auch schon die Anlasser ausgetauscht.
Der Freilauf hat auch keine Beschädigungen, Risse oder sonst irgendetwas (Nur diese 3 Kreise (sind auch noch alle schön rund) haben in den Freilauf seitlich/axial kleinere Kerben im Freilauf hinterlassen).
Ich kann auch ein Photo reinstellen, nur jetzt fehlt mir gerade ein Imbus zum aufmachen und ich bin zu faul jetzt noch in die garage zu gehen.
Auch sind keine Kerben auf der Fläche des Zwischenrad (das ist so glatt und unversehrt, da wundere ich mich fast schon wie das da greift).
Ja, mit der Hand funktioniert das ganze Ding perfekt.
Nun gut, ich kaufe mal den Reperatursatz (nette Seite übrigens) und rauhe die Fläche auf dem Zwischenrad etwas an, mal sehen was das bringt.
Gruß,
Max


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BeitragVerfasst: 19.01.2005, 10:54 
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Bezgl Federn: Die Klemmrollen müssen sich mit DEm Finger zwar leicht reindrücken lassen aber dann auch gscheit durch den Federdruck zurück schnipsen.
Mal die Imbusschrauben des Freilaufs lösen und die Klemmrollen, Führungen und Federn prüfen.

Schwer vorstellbar aber
kann es sein, daß der äußere Freilaufring, indem die Rollen laufen, auch so weit verschlissen ist, das die Klemmrollen überspringen? Dann müssten aber an diesem Ring arge Verschleißspuren zu sehen sein.
Wieviel km hat denn die Maschine drauf?

Oder Primärkette zu stark gelängt/verschlissen, daß sie über das Sekundärkettenrad rutscht? Maximal tolerierbare Länge ist glaube ich 27mm an der Stelle des größten Überhangs.


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