Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2005, 12:31 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2004, 13:59
Beiträge: 86
Wohnort: Mosbach bzw Heilbronx
nein, ich hatte den Freilauf schon offen, ich war nur gestern zu faul ihn nochmal aufzumachen um ein Photo zu schiessen.
Die Federn erscheinen auch normal, es scheint alles garnicht kaputt,
kein Laufspuren nirgends bis auf die leichten seitlichen Kerben im Frelauf an den Seitenwänden wo die Kreise/Ringe laufen, aber auch das ist zuwenig um nicht zu funktionieren.

Maschine hat 58tkm

Primärkettenlängung scheint mir kaum möglich bei der Anzahl der Vernietungen, aber ich fand sie schon recht lasch geführt.
27mm Überhang, bedeutet das ich die kette um 27mm reindrücken/rausziehen kann ? Kann man nicht den Abstand zwischen den Gliedern messen (Soll/Verschleiswerte stehen leider nicht in meiner Reperaturanleitung).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2005, 14:41 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 20.09.2004, 12:32
Beiträge: 95
Wohnort: bei Freising/Bayern
habe noch mal im Hayes Handbuch nachgeschaut:
Max. tolerierbare Längung der Primärkette 27 mm, gemessen in der Mitte des Kettendurchhangs.

Meine GT hat auch erst 55T runter aber die Kette war mehr gelängt.
Hatte zwar kein Problem beim Anlassen aber ein saumäßiges Spiel im Antriebsstrang beim Beschleunigen nach dem Schalten. Vor 4 Wochen gewechselt, inkl. Gummiruckdämpfer, hoffe, daß es nun besser ist.

Dumme Frage: läßt sich der Motor überhaupt normal mit der Hand durchdrehen ?
Oder liegt Dein Problem evtl wo ganz anders?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2005, 18:24 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2004, 13:59
Beiträge: 86
Wohnort: Mosbach bzw Heilbronx
sorry, ich hatte prüfungen.
ab übernächster woche habe ich ganz viel zeit.

Aber @kawaural:
Du hast vermutlich recht, ich habe vorhin an der Primärkette gezogen und da ging nicht viel. Aber mir war auch kalt und es war dunkel und bei meinem Mini hat es auch noch Kraft gebraucht das Ding zu drehen (allerdings war da noch das Getriebe mit dran).
Tja, übernächste Woche mal bei Sonnenschein nachsehen.
Gruß,
Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2005, 04:41 
Hi,sieht nach dem gleiche Problem aus, was die Z650 hat.Ab ca 50 tkm. verabschiedet sich der Anlasserfreilauf.Ich habe das Problem vor 15 Jahren bei meiner Z 650 behoben.Mein Tipp,mach gleich Nägel mit Köpfen.1:Wenn deine Primärkette nicht im Leerlauf oder im Lastwechsel geschlagen hat,ist sie ok.2:Beim Anlasserfreilauf nur Federn,Rollen oder Stifte wechseln kannst du vergessen.Ich habe es damals genau in der Reihenfolge versucht .Jedesmal Freilauf raus und testen.(war schön blöd von mir).Die Lösung kam vom Kawahändler:Ich habe mir den Kompletten Anlasserfreilauf gekauft.Seit dem best. Funktion .Er war sogar billiger als die Einzelteile.3:Wenn die Karre schon so weit zerlegt ist ,wechsel gleich die Simmerringe.Ein Satz kostet bei E-bay 30-40 €.4:Der Freilauf hasst eine schlappe Batterie.Bei langsamen Umdrehungen funktiuniert die Fliehkrafttechnik nicht.So dann mal viel Spaß.Gruß Martin.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2005, 19:52 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2004, 13:59
Beiträge: 86
Wohnort: Mosbach bzw Heilbronx
Ich hab Glück (glaube ich bisher zumindest).

Ich habe nun am Vorgelege die Gummispuffer getauscht und haben von s-mot den Reperatursatz in den Freilauf verbaut plus die Lauffläche des Anlasserrads angeraut. Und bisher zieht der Anlasser den Motor (mit Zündkerzen) ohne Probleme.
Morgen baue ich noch die Ölpumpe ein und die Kupplung ran und dann wollen wir doch mal sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2005, 12:39 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Betr. Haltbarkeit Anlasserfreilauf:

Ich hatte das Problem auch an meiner GT750 mit ca. 60Tkm. Aus Zeitgründen lies ich es ausnahmsweise mal in der Werkstatt machen und erfuhr dann ein ganz interessantes Detail (Stand der Info etwa 1990):
Das Teil ist bei der "normalen" 650er/750er zu schwach dimensioniert und das ist Kawa bekannt. Daher soll es im Rahmen der Reparatur gegen das stabilere der z750Turbo ausgetauscht werden.
Zwischenzeitlich hat Kawa ja zahlreiche Ersatzteilnummern zusammengelegt und verkauft nur noch ein Teil das an mehrere Motoren passt. Es ist also durchaus möglich, das nur noch der Freilauf der 750er Turbo verkauft wird, da ja die Abmessungen der 650er/750er Wellen und Motoren gleich sind und der Turbo-Freilauf der stabilste ist. Schaden kann es aber nicht, wenn ihr beim Händler das nächste mal speziell nach dem der Turbo fragt.

Ach ja, mein Turbo-Freilauf hat jetzt ca. 180.000 km drauf und tut noch immer. War sein Geld also wert.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de