Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Motor für GT 750
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 16:24 
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Forumsgreenhorn

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Hallo zusammen,
der Anlasserfreilauf meiner GT hat das zeitliche gesegnet, EZ 89. Mein Schrauber -ich bin da leider völlig unbedarft- meint, dass auch die dahinter liegende Kette erneuert werden muß und schätzt den Arbeitsaufwand entsprechen hoch ein. Ein Vorschlag von ihm war, ein Ersatzmotor zu besorgen. Aber: woher?? *kratzamkopf* . Hat jemand eine Adresse, einen guten Ratschlag oder sonstwie hilfreiche Tipps? Da ich die GT in den frühen 80ern gefahren bin und jetzt am "Rande des Alters" eigentlich froh war, wieder so ein Schätzchen zu fahren, würde ich sie ungern zum Schlachter führen und hoffe mal auf die Hilfe des Forums. Danke schon mal für jede Antwort.

Isiuli60


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 Betreff des Beitrags: GT750
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 16:43 
Hallo isiuli60,

falls Du an einer kompletten 89er GT750 interessiert bist melde dich bitte. km stand 37.000, Originallack weinrot in wirklich unverbasteltetem Superzustand. Fotos schick ich Dir gerne.

Grüsse
Alan


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BeitragVerfasst: 24.08.2006, 17:55 
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Also, der freilauf bei den 650/750 er Modellen gibt schon mal den Geist auf. Austausch der Teile rd. 150 Euro + Arbeitslohn. Die Primärkette braucht nicht gewechselt zu werden. Es sei denn die Kiste hat mehr als 200.000 km drauf. Such mal einen seriösen Kawahändler auf, der sich mit den älteren Modellen auskennt.
gisbert

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BeitragVerfasst: 25.08.2006, 08:54 
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Forumsgreenhorn

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Hallo Gisbert,
Danke für den Hinweis. Einen brauchbaren Kawahändler zu finden ist soooo einfach leider nicht. Allein die Meinung über den notwendigen Arbeitsaufwand reicht von der quasi Komplettzerlegung des Motors bis zu 3 Stunden Arbeit für den versierten Schrauber. Da die GT gerade nen 1000er gekostet hat, ist das leider auch ein Rechenspiel.
Das verkaufsangebot von Kawaural hätte damals schon stehen sollen. ;-)
Vielleicht mal eine andere Frage: Was kann so eine GT beim Schlachter bringen? Zustand ist mittel, optisch mit Macken, technisch brauchbar, aber eben leider der defekte Freilauf


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BeitragVerfasst: 26.08.2006, 22:34 
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MittagspausenTipper
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Ja, ist ne tolle Arbeit das zu machen.
Primärantrieb wechseln ist aber nochmal mit den Arbeitsaufwand 2 Stufen höher auf der Leiter.

Was s ein Ding bringt: 300 bis 500€


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 09:05 
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Tja, viel birngt das Ding nicht. 200 - 300 Euro würde ich schätzen, hängt aber von der Optik und der Laufleistung ab. Eher ausseinanderreißen und die Einzelteile über Ebay verkaufen . Dann bleibt aber meistens noch etwas für den Schrott über und man hat viel Arbeit
Gisbert

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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 09:27 
@isiuli 60
wenn das angebot von alan ok.ist würde ich das annehmen.dein schrauber hat wohl ahnung wenn er sagt,dass auch die primärkette fällig ist.nur den freilauf reparieren ist nicht angesagt.mann erneuert in den meisten fällen auch die kette.die hängt bestimmt zu weit durch und macht den erneuerten freilauf nach kurzer zeit wieder kaputt.wenn die kette erneuert werden soll bedeutet das auch immer,dass die kurbelwelle raus muss bzw.das jede menge anderer arbeiten und teile anfallen.freilauf,kette,dichtungen,dehnschrauben und muttern,evt.neue haupt und pleullager.mit arbeitslohn kommst du auf jeden fall über 700 bis 800 euro.also anderen bock kaufen und die alte karre in teile abgeben.dann holste etwas geld zurück.allerdings ist immer ein risiko dabei.wie lange macht denn der freilauf bzw.die primärkette des "neuen" bocks mit.ist die auch schon runter,fängt das spiel von neuem an.oder du kaufst dir die z1000,z900,mk2 usw.die haben alle keine primärkette.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 10:30 
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ZwischendurchTipper
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@isiuli60: wenn du dich zum schlachten entschließen solltest, kurze pn an mich. ;)

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wenn ich mal sterben muß, dann bitte lächelnd wie mein onkel und nicht schreiend und heulend wie sein beifahrer

www.muenchi.eu www.loewenrunde.de


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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 07:51 
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Forumsgreenhorn

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Zunächst mal "sorry" für die schleppenden Antworten, aber da nach meinen Umzug mein Internetanschluß noch nicht läuft, bin ich auf das Büro angewiesen und kann nur spärlich mailen. Ändert sich glücklicherweise diese Woche.

Das mit der Primärkette ist ja wenig erfreulich. Danke für die Tipps. Die Z1000 oder 900 sind ja sehr schöne Maschinen, aber die GT ist auch so ein Stück meiner "Moped-Geschichte" und daher auch mehr emotional als vernünftig zu betrachten. Ich werde meinen Schrauber mal konkreter nach seinem geschätzten Aufwand fragen, den die Größenordnung von fast 1000€ hat er bis jetzt nicht geäussert. Die Laufleistung der Maschine sind gerade mal 53t km, aber wenn dann echt die Primärkette hin ist, spricht das nicht für den Zustand aller anderen Teile *seufz*. Es wird sich dann wohl nur lohnen, die GT komplett als Ersatzteillager zu verkaufen, den Lagermöglichkeiten habe ich nicht.

Ich danke Euch erst mal und schreibe mal, was so geworden ist. pn an muenchi und gehen auf jeden fall raus. *wink*


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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 15:36 
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MittagspausenTipper

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Hallo, muss mich ach mal einmischen. Hab das auch vor ca. nem Jahr bei mir gemacht.
Bei mir waren lediglich die Kolben im Anlasserfreilauf, welche auf den Rollen sitzen, festgegammelt. Also Handbuch bei ebay geholt und mit vielen Nerven den Motor untenrum auf gemacht und Kupplung entfernt. Danach kann man schon das Vorgelege raus holen. Wenn das bei dir der gleiche Fall ist wird die Primärkette noch io sein. Wenn natürlich das Freilaufgehäuse gerissen ist muss es neu und die ?Ursache? gefunden werden.

Ich fahre jetzt schon einige km und kann keine Probleme hinsichtlich des Freilaufes feststellen.

Neue Federn Rollen und Kolben gibt es als rep-satz für ca. 25€ bei ebö

An deiner Stelle würd ich mir mal mit richtigem Werkzeug und einem Rep-buch das We um die Ohren schlagen bevor du sie Schlachtest(mit Fotos machen und ebay rein stellen brauchste auch nen WE)

Gruß Andy


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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 08:28 
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Hi,
habe noch nie gehört, dass das Freilaufgehäuse gerissen ist.
Meistens sind entweder die sog. Gleitsteine verschlissen und verkanten sich oder die entsprechenden Federn erlahmt oder beides. Oder aber das Mitnahmezahnrad (genaue Bezeichnung habe ich zur Zeit nicht) auf das die Gleitsteine auflaufen und so die Kurbelwelle mitnehmen ist verschlissen und nicht mehr rund, sondern etwas eckig geworden. In diesen Fällen nimmt der Anlasser den Freilauf mal mit, mal nicht mit.

In den Fällen, wo der Verschleiß noch nicht ganz so groß ist, hilft auch eine neue bzw. stärkere Batterie, die den Anlasser etwas zackiger drehen lässt. Dadurch erhöhen sich die Fliehkräfte an den Gleitsteinen bzw. der Anpressdruck auf dem Mitnehmerrad und es funktioniert wieder einige Zeit. Wird aber nicht von Dauer sein.

Glücklich sind wir Z 650/900/1000 er Besitzer, die brauchen so etwas nicht, bauen den Anlasser zur Gewichtsreduzierung aus und setzen einen Blindstopfen ins Gehäuse. Kickstarter sei dank. Denn damit springt die Z immer an.

Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 09:08 
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Dumm an der Sache ist, dass ich keine Möglichkeit habe etwas selbst zu machen. Der Freilauf hat recht schnell den Geist aufgegeben, im letzten Herbst ab und an mal ein bisschen geschnarrt, aber dann doch den Motor normal durchgedreht. Nach der Winterpause -über 6 Monate- ist die GT gut angesprungen, aber als sie dann quasi sofort in die Werkstatt kam, war der Freilauf auch schon hin. Die haben die GT nur noch anschieben können. Wenn sie kalt ist springt sie mit Problemen irgendwann an -vielleicht-, warm ist es unmöglich. Die Batterie ist top, weil neu und orgelt reichlich und zuverlässig. Da die GT noch nicht aufgemacht wurde, weiß ich auch nicht, ob evtl etwas gerissen ist.
Der Anlasser schnarrt vor sich hin, der Motor wird nur ganz kurz mal gedreht und auch nicht mehrfach hintereinander. ABER, im Kaltzustand sprang sie dann doch irgendwann an.
Ein Kickstarter wäre in diesem Fall ne gute Sache, aber die flotten 80er Jahre waren doch so auf moderne technik ausgerichtet! ;-)


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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 09:14 
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Natürlich hast du mal wieder recht, Gisbert. Das mit einem gerissenen Gehäuse hab ich auch nur von nem kawa-schrauber aufgeschnappt.
Wenn die "Mitnehmerfläche" fratze ist kommt natürlich nur der Austauch in Frage.

Gruß Andy

PS: Rein teoretisch könnte man den 750er-Motor doch auch mal nen Kicker verpassen
:roll: :roll: :roll:


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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 10:36 
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Hi ISI, so richtig verstehe ich dich nicht.
So einfach und schnell geht der Anlasserfreilauf nicht kaputt. Und mit Kalt und warm hat das eigentlich auch nichts zu tun. Sollten wir uns doch mal gemeinsam ansehen.
Ruf einfach mal durch . Die tel. Nr. hab ich dir ja per PP mitgeteilt.

@ Andy, ja kann man umbauen.

Gisbert

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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 11:05 
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@ gisbert Oki, mache ich doch glatt. Die Schadensbeschreibung "Anlasserfreilauf defekt" hat die Werkstatt so formuliert.


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 Betreff des Beitrags: Endlich!!
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 14:40 
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Meine GT läuft wieder *freu* und schnurrt, naja, ein bisschen rasselt sie wohl auch, wieder vor sich hin. Mein Schrauber hat dann glücklicherweise sogar noch einen kompletten Anlasserfreilauf bekommen, zwar gebraucht, aber aus einer Kawa mit geringer Laufleistung. Die Saison neigt sich dem Ende zu, aber ein paar nette Tage für einen Ausritt wird es hoffentlich noch geben. Ich möchte mich bei allen Ratgebern bedanken und wünsche Euch noch schöne und unfallfreie Ausritte!
@ Gisbert Danke für die spezielle Hilfe. Ich melde mich mal.

gruß isiuli60


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BeitragVerfasst: 19.09.2006, 15:02 
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Zephyr 750er Motor verbauen !
Deshalb hat man die GT ja auch bis Anfang der 90er gebaut und den Zephyr-Motor zuletzt verbaut !

Gruß Danny

P.S.: Könnte dir bei Interesse GT750er Bericht mailen. Kannst mir ja ne PN senden !

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Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


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BeitragVerfasst: 19.09.2006, 16:06 
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Na siehste, geht doch.
Gisbert

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