Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachmann für Drehtechnik gesucht - Steuerkettenspannrolle
BeitragVerfasst: 21.01.2024, 11:04 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Mich wurmt es immer wieder, wenn man nicht selbst zu Lösungen kommen kann. Hier bei der Steuerkettenspannrolle benötige ich mal Hilfe.
Ich beabsichtige den Spannrollenhalter weiter zu verwenden und die verschlissene Gummirolle gegen ein Zahnrad zu tauschen. Dafür wird ein Bolzen benötigt, den ich schon von einem Z`ler vor Jahren erhalten habe. Leider stellt sich heraus, dass dieser etwas zu lang ist, die glatte Welle müsste etwas kürzer ausfallen und das Gewinde dann weiter geführt werden. Wer könnte und würde das machen, evtl. sogar noch ein paar weitere Wellen anfertigen. Neue Wellen müssten Innnen hohlgebohrt und mit einer seitliche Ölaustrittsbohrung versehen werden.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.
Gruß
Gisi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachmann für Drehtechnik gesucht - Steuerkettenspannrolle
BeitragVerfasst: 21.01.2024, 11:17 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Eine kleine Ergänzung.
Damit das Zahrand passt kann nicht der Halter der 900er genommen werden. Da passt das Zahnrad nicht rein. Der halter der 650 er kann / muss angepasst werden. Die Hülse, auf der das Zahrad läuft ist wohl gehärtet. Dies gibt es aber von Kawa einzeln. Es geht nur um die Anfertigung der Halteschraube für die Hülse - auf den Bildern links - das Teil mit dem Gewinde.

Ja, und mir ist bewusst, dass man sich die Arbeit sparen kann und es fertige Teile gibt.
Aber -----Nachhaltigkeit ----- Bastelfreude -- Kleinkind muss versuchen, da Versuch macht Kug 8und manchmal auch ärmer)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Zuletzt geändert von ZGisi am 21.01.2024, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachmann für Drehtechnik gesucht - Steuerkettenspannrolle
BeitragVerfasst: 21.01.2024, 11:19 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
sorry war doppelt

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachmann für Drehtechnik gesucht - Steuerkettenspannrolle
BeitragVerfasst: 21.01.2024, 12:58 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
hast Du denn schon mal ausprobiert,ob das Teil incl. Mutter überhaupt passt ?
Außerdem kann man die "Schraube" ja nicht einfach aus einem beliebigen Stück Eisen drehen,das Ding sollte nach der Bearbeitung gehärtet sein damit die Hülse sich später nicht einläuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachmann für Drehtechnik gesucht - Steuerkettenspannrolle
BeitragVerfasst: 21.01.2024, 15:56 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Passen tut es, die aufgeschweisste
Mutter muss jedoch abgeflacht werden. Die Schraube ist auch bei dem originalen Bock der 650 er m.E nicht gehärtet. Das Zahnrad läuft auf der Hülse, nicht auf der Schraube. Das Aufbohren der original bei der Spanrolle angebrachten Nietbolzen zum Halten der Hülse geht auch mit normalem Bohrer, so dass ich davon ausgehen, dass hier auch serienmäßig kein gehärtetes Material verwendet wurde. Die Hülse selber dürfte aber gehärtet sein. die ist im Übrigen bei den 650er Zahnradböcken zwischen den Nockenwellen als separates Ersatzteil gelistet. Ich bin natürlich kein Metallfachmann. Aber vielleicht hat ja jemand mal Interesse so eine aufgebohrt Achse zu analysieren. Könnte ich zusenden, da ich die alten Teile nich habe.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachmann für Drehtechnik gesucht - Steuerkettenspannrolle
BeitragVerfasst: 21.01.2024, 18:40 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Habe mir diese Schraube ja auch selbst gedreht aus einer 8.8 Schraube bei meiner Z1A und die funzt seit einigen Tausend KM ohne Probleme.
Wenn niemand in deiner Nähe findest findest Gisi, dann melde Dich bei mir. Kann dir den Bolzen aus hoch legiertem Stahl fertigen. Mußt mir dann halt die Hülse vorab zusenden wegen der Passgenauigkeit.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachmann für Drehtechnik gesucht - Steuerkettenspannrolle
BeitragVerfasst: 23.01.2024, 09:19 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hallo Moos, kannst Du die Schrauben denn auch mit einer "Hohlbohrung mit Abflussbohrung" versehen. Das dient der Schmierung. i

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachmann für Drehtechnik gesucht - Steuerkettenspannrolle
BeitragVerfasst: 23.01.2024, 14:39 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Wenn ich die Schraube drehen kann, dann kann ich dann auch ein Loch rein bohren, oder auch 2. ;)

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de