Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 06.11.2023, 10:23 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 24.10.2023, 08:31
Beiträge: 14
Guten Morgen .. bin neu bei euch ..............und verzweifele gerade
Habe eine z 900 bei der die Steuerkette bei ca 6000 umdrehungen immer am hinteren ritzel überspringt und so schon einen ventildeckel und ein ventil zerstört hat.
soweit ich sehen kann sind die führngsrollen ok, kette scheint ach nicht verschieden gelängt zu sein Der kettenspanner hat eine neue feder und scheint auch ok zu sein.
Die kette hat auch nach dem überspringen kein spiel, genau so stramm wie beim einstellen.
Was mich wundert .. bis ca 5000 umdrehungen alles super,keine geräusche super gasannahme usw und dann bei ca 7000 vereirabend
Eigenartig ist noch das das mittlere hintere zahnrad zwei distanzscheiben hat, die ich auf keiner explosionszeichnng finden kann.
evt sind sie zum eingrenzen des axialspiels... würde gerne wissen wie breit die original ritzel sind .könnte dasaxialspiel der kurbelwelle etwas damit zu tn haben?
Wie gesagt.. sie springt nur am hinteren nockenwellenritzel über
Danke für ere hilfe
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 06.11.2023, 11:42 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
Kettenspanner nicht richtig gekontert :idee04:
Ein paar Fotos von allen Bauteilen wären nicht schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 06.11.2023, 11:43 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hast ne PN

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 06.11.2023, 12:09 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 24.10.2023, 08:31
Beiträge: 14
kettenspanner war anständig gekonntert . Die Arretierschraube sitzt ungefähr auf der Hälfte des Druckbolzens und die druckpunkt , da wo die schraube gegen den bolzen drückt, hat sich nicht
verändert . Kette habe ich wie folgt gespannt kw drehen, bolzen beobachten, da wo er am weitesten richtung kette gedrückt wird festgemacht.Der bolzen wandert beim drehen der kw max
0,5-1 mm ... ich bräuchte auch mal infos über die Kettenlänge, finde ich leider nix
nd meine Tastatr ist ziemlich kaptt .. das n und u und großschreibtaste machen nicht immer was ich will :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 06.11.2023, 12:13 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 24.10.2023, 08:31
Beiträge: 14
was mich einwenig irritiert.. Wenn die kette gespannt ist und ich zwischen hinterrem nockenwelenrad und dem mittleren führungszahnrad feste drücke, gibt die Kette einwenig nach..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 07.11.2023, 09:04 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 24.10.2023, 08:31
Beiträge: 14
Den Rotor habe ich mal abgebaut...Er hat Spiel In dem sechseck zwichen der aufnahme und dem Aluukörper....unschön aber ob es darnn liegt? Eigenartig ist das beim ot von 1 und 4 ein wiederstand zu spüren
ist wenn ich die kw drehe . Heute mache ich mal die ölwanne ab und schaue mir das KW Ritze an. wer ein u r oder L im text vermißt ....meine tastatur ist kaptt grüße aus schwaben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 07.11.2023, 09:16 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Der Rotor ist dann schon mal Schrott

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 07.11.2023, 11:18 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
Zitat:
Den Rotor habe ich mal abgebaut...Er hat Spiel In dem sechseck zwichen der aufnahme und dem Aluukörper....unschön aber ob es darnn liegt?


ein defekter Rotor hat nichts mit der überspringenden Steuerkette zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 07.11.2023, 18:46 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Alle Dämpfungsgummis auf den Ritzelbolzen sind noch an Ort und Stelle?

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 10:29 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 24.10.2023, 08:31
Beiträge: 14
Keine Ahnung warum meine letzte Antwort nicht gepostet wurde... Kann ich das Kurbelwellenzahnrad sehen ,wenn ich die Ölwanne abbaue? Weiß jemand wie lang die Steuerkette über 20 pins ist
Besten Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 10:31 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 24.10.2023, 08:31
Beiträge: 14
Rotor kann ich mir auch nicht vorstellen, Dämpfergummis sind ok


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 10:44 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 24.10.2023, 08:31
Beiträge: 14
Motornummer ist Z 1 E


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 17:18 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
die Bezeichnung Z1E haben alle 900er Motoren,spielt auch bei der Fehlersuche keine Rolle.
Eine Z900A1 gibt es übrigens nicht,wenn schon dann Z900A4 oder Z1A.
Das Kettenrad auf der Kurbelwelle kann man bei demontierter Ölwanne nicht sehen,weil es unter dem mittleren Hauptlagerbock verschwindet.
... und warum stellst Du nicht mal ein paar aussagekräftige Fotos ein,kann doch nicht so schwer sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 17:36 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hi, ich habe da noch mal nach dem Telefonat drüber nachgedacht.
Ein Überspringen ist nur möglich, wenn irgendein Teil der Steuerkettenspannung nicht in Ordnung ist und die Steuerkette dauerhaft nicht ausreichend gespannt ist. Meines Erachtens kommst du auf keinen Fall drum herum den Zylinderkopf und den Zylinder abzunehmen und alle Teile zu prüfen - Steuerkettenspanner, Spannrolle, Gummirollen, Alle Zahnrollen.Steuerkette.
Warum das allerding nur bei höheren Drehzahlen passiert ist zwar seltsam. Aber bei den z`s passieren seltsame / unheimliche Dinge - vor allem dann , wenn man noch nicht alles des Gruselkabinets und Probleme selber gehabt hat. Ferndiagnosen bleiben aber wie Lesen in der Glaskugel.

Wieso ich zu obiger Annahme komme ?
Bei ausgebauten Steuerkettenspanner habe ich versucht die Ventile einzustellen. Habe die Steuerkette mit dem Finger über den Spanner auf Spannung gehalten. Und immer wieder ist mir die Steuerkette übergesprungen, weil in einer ganz speziellen Position eine der Nockenwellen soviel Drück über die Ventilöffnung ausübt, dass sich die Steuerkette abheben kann und die Nockenwelle einen Zahn weiterspringen kann, weil der Nocken auf dem Tassenstößel in einer bestimmten Neigung steht, die die Kraft auf die Nockenwelle ausüben kann. Mit eingebauten Steuerkettenspanner und Teilen die in Ordnung sind, passiert das nicht. Viel schlimmer ist das noch bei den J / GPZ Modellen mit der anderen Steuerkette. Da geht das Ventileeinstellen m.E. nur mit einem speziellen 8selbstgebauten) Teil vernünftig, welches wie bei der 900er zwischen den Nockenwellen auf den Zylinderkopf gesetzt wird und wie die obere Gleitschiene die Steuerkette auf Zug hält. Noch ein Gedanke, der mir gerade kommt: Auch eine sehr stark ungleichmäßig gelängte Steuerkette könnte bei intakten anderen Teilen die Ursache sein. Wenn dann die Steuerkette in dem Bereich wo sie nicht oder nur gering
gelängt ist,über den Spanner gespannt wird, könnte sie in einem anderen Bereich , in dem sie übermässig verschlissen ist, so
weit durchhängen, dass sie doch überspringen kann. Sehr unwahrscheinlich,aber nicht unmöglich. Bekommst du aber nur raus, wenn du die Steuerkette ausbaust und prüfst.
Viel Spazz bei der Suche eine
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Zuletzt geändert von ZGisi am 08.11.2023, 18:37, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 18:18 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 24.10.2023, 08:31
Beiträge: 14
Hallo Zgisi.und die anderen helfer. Ich hab heute festgestellt das die nockenwellenräde seiten und höhenschlag haben , und auch das mittlere obere führungsritzel .Ich hab nun den Verdacht,das die Kette
eher vertikal anfängt zu peitschen . hat jemand daten über die Toleranzen ? Ich glaube langsam das ich alle Führungen und Ritzel erneuern muß.... Ventile haben auch was abbekommen. Die Ritzel gibt es anscheinend nicht mehr...ganz tolle wurst...oder hat noch jemand einen motor rumliegen... grüße anden Leser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 18:21 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 24.10.2023, 08:31
Beiträge: 14
vertikal meinte ich nicht... seitlich ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 18:51 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Ich tippe immer noch auf in den Motor gefallene Dämpfergummis, aber das ist ohne Öffnen des Motors alles Kaffeesatzlesen.
Wenn ich von Distanzscheiben, ausgelutschten Zahnrädern, etc lese, wirds auch Zeit.

teile bekommst du alle noch, z.B. bei Z-fever

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 19:09 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
der komplette Satz kostet 389.-€ + Steuerkette 65.-€ + Kopf- und Fußdichtung +
Ventilschaftdichtungen (wäre schlau die Dinger auch sofort zu tauschen)
sind das ungefähr 500.-€ .

https://z-fever.de/shop/de/product_info.php?info=p838_rep--satz-steuerkette-900ccm.html

https://z-fever.de/shop/de/product_info.php?info=p1335_steuerkette-verstaerkt-endlos-122.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 20:45 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Und wenn der Kopf schon runter ist .... Ventile raus, neu einschleifen und auch prüfen, ob die Ventilführungen in Ordnung sind. Lagerschalen der Nockenwellen prüfen. Einfach das ganze Programm. Alles andere wäre halbherzig. Dazu gehört auch noch die Prüfung von Kolben , zylinderlaufbahn...

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z 900 a1 Steuerkette
BeitragVerfasst: 09.11.2023, 07:53 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 24.10.2023, 08:31
Beiträge: 14
Guten Morgen.. das sehe ich mittlerweile auch so.... macht keinen sinn nur immer ein Teil
auszutauschen um dann wieder krumme Ventile zu bekommen.... nun ja...
Ich brauche dann noch ein whb mit allen Toleranzen.. Hab nur das Kawa Z Buch und da steht zu wenig drinn.
Das Kapittel über den Ventiltrieb würde reichen... Hat das einer als pdf ?
Vielen Dank für eure gedanken.. wenn ich das Teil zerlegt habe gibts auch fotos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de