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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 24.03.2023, 17:44 
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Na, jetzt will ich doch mal anfangen. Eigentlich sollte die Z Überholung schon jetzt fertig sein, aber ich hatte einfach keinen Bock und fahr sie noch - wenn sie hält - einen Sommer. Aber jetzt beginne ich schon mal mit dem Neuaufbau meines zukünftigen Motors.

Das Gehäuse ist schon mal sauber dank Ingo Smolenia und seinen "Z"-auberkünsten.

Motorblock vorher / nachher - seht die Bilder.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 24.03.2023, 18:23 
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Sehr schön, gefällt mir sehr, dein Optimismus ... 2025 !!! :daumen02: :daumen02: :daumen02: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 25.03.2023, 20:29 
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Die Gehäuse sehen echt gut aus. Sind die mit Trockeneis gestrahlt ??

Gruß Markus

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 25.03.2023, 21:21 
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die werden chemisch gereinigt ...

https://www.classixmc.de/deutsch/verfahren/

wieso Projekt 2025 :idee04: ,so ein Motor ist doch gemütlich am Wochenende zusammengeschraubt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 26.03.2023, 09:58 
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Bei mir gehts gemütlicher zu. Erst mal die ganzen Gewinde reinigen. Da it ganz schön Schmodder drin. Jeden Tag eins :warten05:

: wie no name schreibt -- Spezialreinigung von Ingo -


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 30.03.2023, 19:32 
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Schönes Gehäuse ... entspannte Arbeit! :applaus01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 13.04.2023, 12:52 
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Alle Gewinde und Ölbohrungen gereinigt. Natürlich eine abgebrochene Schraube im Sackloch für die Befestigung des Kupplungs- Ritzeldeckels gefunden (natürlich ganz unten im Loch) und noch ein vermurkstes Gewinde der Anlasserbefestigung. Ausbohren der abgebrochenen Schraube hat mich fast zur Verzweifelung gebracht und 6 Stunden gedauert. Die eingesetzte Gewindehülse musste dann noch für die Führungshülse angepasst werden. Nicht 100 %ig gelungen , aber reicht m.E. -- Halt Fusch by Gisi :) :roll: .


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 30.04.2023, 08:30 
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Alle Kurbelwellen- und Zylinderstehbolzen eingesetzt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 30.04.2023, 08:35 
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Und so sieht ein Teil meines Chaos aus, wenn ich mal wieder aus zig Kisten und Motoren die besten Teile für mich raussuche. Hier bin ich jetzt dabei ein neuwertiges Getriebe zusammen zu suchen. Ist recht schwierig, wenn man nicht mehr weiß in welcher Kiste was (verpackt und eingeölt) liegt und auch noch zwischendurch umgezogen ist, zwischendurch zig mal in den Kisten rumgewühlt und offensichtlich die ursprüngliche Ordnung zerstört hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 01.05.2023, 09:00 
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Ja, Ordnung ist nunmal nur das halbe Leben... ;) :mrgreen:
Kommt mir irgendwie bekannt vor. :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 18:09 
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Der Bekloppte ist wieder am Werk.
Getriebe ist dran...... 3, 4 Stück auf dem Tisch. Für mich nur das Beste raussuchen , na klar bisher zusammen gelaufenen Räderpaare bleiben am besten zusammen. Aber wenn ich doch noch neue orignal verpackte Getriebewellen finde neh mich die jetzt, sonst verschimmeln sie noch. Nur bei den Kleinteilen muss ich intensiv messen ( Distanzescheiben usw.).

Sorry die Bilder sind wohl wieder in der falschen Reihenfolge. Bitte hinden anfangen


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 18:11 
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Oder lieber dieses Zahnrad


Frage wie würdet ihr bei den zahnrädern entscheiden ? Lieber das bessere Zahnfankenbild oder lieber 300stel weniger Spiel auf der Welle ?? :idee04: :warten05: :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 12.05.2023, 12:34 
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die Geschichte mit den APE Stehbolzen würde ich mir nochmal gut überlegen,die Materialeigenschaften sind nicht vergleichbar mit den orig. Dehnschrauben.
Wenn Du allerdings gerne bastelst und öfter mal die Muttern nachziehst,funktionieren die Dinger auch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 13.05.2023, 17:33 
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@no name, sorry, aber hier wiederspreche ich Dir aus eigener Erfahrung.

Mein Motor läuft jetzt seit mehr als 15 Jahren und 159.703 km ohne die Schrauben ein einziges Mal nachgezogen zu haben. Und ich bezweifel, dass sowohl die Zylinderstehbolzen, als auch die KW Bolzen im original Dehnschrauben sind. Vertust Dich vermutlich mit irgenwelchen Pleuelschrauben. Aber ich bin auch kein technscher Fachmann und lass mich gerne belehren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 13.05.2023, 21:22 
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das die originalen Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben sind,solltest Du nach zig Jahren Schrauberei an dem alten Zeug eigentlich wissen.
Die Teile sollten eigentlich auch bei jeder De- oder Montage ersetzt werden,macht aber fast keiner.
Hier mal was zum Thema Dehnschrauben ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

Außerdem habe ich geschrieben,das die Materialeigenschaften von APE und orig. Stehbolzen unterschiedlich sind.
Bedeutet der Ausdehnungskoeffizient ist nicht der Gleiche.
Ich habe schon einige Motoren mit den APE Teilen zusammengebaut und bei höherer Beanspruchung ist ein häufigeres nachziehen der Muttern erforderlich.
Wenn man nur gemütlich durch die Gegend rollt,tritt der Effekt möglicherweise nicht so schnell oder gar nicht auf.
Wenn die Dinger bei Dir funktionieren ist ja alles ok.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 14.05.2023, 11:26 
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@ no name, du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Ich schrauben nur alle 15 Jahre einen Motor zusammen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 16.05.2023, 07:40 
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ZGisi hat geschrieben:
Bei mir gehts gemütlicher zu. Erst mal die ganzen Gewinde reinigen. Da it ganz schön Schmodder drin. Jeden Tag eins :warten05:

: wie no name schreibt -- Spezialreinigung von Ingo -

Wenn du schon dein Gewinde säuberst dann nimm doch danach ein Gewindeformer anstatt ein Gewindebohrer, so hast du beim Former kein Abtrag beim Gewinde was man ja vermeiden will.
Denn jedes Nachbohren mit ein Gewindebohrer ergibt ein Abtrag und Schwächung des Gewindes was man ja hier vermeiden will gerade bei alten Teilen ;)

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Gruß Schibi
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Zuletzt geändert von motorbox am 16.05.2023, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 16.05.2023, 07:48 
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ZGisi hat geschrieben:
Oder lieber dieses Zahnrad


Frage wie würdet ihr bei den zahnrädern entscheiden ? Lieber das bessere Zahnfankenbild oder lieber 300stel weniger Spiel auf der Welle ?? :idee04: :warten05: :lol:


Glaubst du das man das merkt mit den 300stel weniger Spiel, da kann man ein ganz klares Nein sagen aber der Glaube versetzt ja Bekanntlich Berge.
Wenn wir neue Zahnräder verbauen wird mit einer Fühlerlehre zwischen den Flanken gemessen und darauf eingestellt, was ja hier bei den Motor nicht geht weil die Wellen ein Festes Maß haben, aber 300stel das ist ja wie das Märchen Prinzessin auf der Erbse, fühl die Erbse bei 10 Matratzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 16.05.2023, 09:35 
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no name hat geschrieben:
das die originalen Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben sind,solltest Du nach zig Jahren Schrauberei an dem alten Zeug eigentlich wissen.
Die Teile sollten eigentlich auch bei jeder De- oder Montage ersetzt werden,macht aber fast keiner.
Hier mal was zum Thema Dehnschrauben ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

Außerdem habe ich geschrieben,das die Materialeigenschaften von APE und orig. Stehbolzen unterschiedlich sind.
Bedeutet der Ausdehnungskoeffizient ist nicht der Gleiche.
Ich habe schon einige Motoren mit den APE Teilen zusammengebaut und bei höherer Beanspruchung ist ein häufigeres nachziehen der Muttern erforderlich.
Wenn man nur gemütlich durch die Gegend rollt,tritt der Effekt möglicherweise nicht so schnell oder gar nicht auf.
Wenn die Dinger bei Dir funktionieren ist ja alles ok.


Oi, das war mir neu.
Ich weiß, dass in vielen Motoren Dehnschrauben verbaut werden, die man dann neu macht, wusste aber nicht, dass es Dehnbolzen gibt und bei unseren Zetts verbaut wurden.
Sprich nach jedem Kopfdichtungswechsel müssten die Stehbolzen raus? Das steht meine ich nicht mal in meinem Reparatur Büchlein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 2025
BeitragVerfasst: 16.05.2023, 18:31 
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@Motorbox, ist klar. Ich denke da wird man bei der Z also Otto Normalo selbst zehntel Spiel nicht merken.

@all . Und ich dachte mal wieder mit den APE Stehbolzen tue ich mir, besser dem Motor, was Gutes an. Ich werde später sehen und dann mal ab und an die Kopfschrauben prüfen.

(Ja die in meinem Kopf könnten es auch gebrauchen, aber da kommt man so schlecht dran :idee04: :lol: :warten05: :engel02: :devil: ) - sorry Spazz muzz sein.

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