Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 14.11.2022, 22:35 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 12.08.2010, 15:07
Beiträge: 38
Ich messe jetzt erstmal Öldruck und schaue, ob oben Öl ankommt.
Schlecht geschmiert, klemmen die Tassen sicherlich auch eher.
Apropos..... Wie hoch sollte der Öldruck denn sein?

_________________
GPZ 1100 ut 1985
Honda XL 500 R 1984
Honda XL 500 R Paris Dakar 1984


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 15.11.2022, 16:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
laut Werkstatthandbuch 0,2 bar bei 3000 U/min und 60°C Öltemperatur
und ein paar Seiten weiter 2 bar .
Ich würde die 2 bar nehmen :idee04: ...


Dateianhang:
Zwischenablage01.jpg


Dateianhang:
Zwischenablage01.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 11.01.2023, 20:15 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 12.08.2010, 15:07
Beiträge: 38
Guten Abend.
Weil ich vermute , daß die Tassen hängen geblieben sind, möchte ich die Wände um den Ventiltrieb herum säubern.
Dort ist es aber recht eng.
Da aber der ZyKo montiert ist und ich nicht alles wieder
auseinander bauen möchte, frage ich mich, wie man das bewerkstelligen kann?
Habt Ihr da einen Tipp?

_________________
GPZ 1100 ut 1985
Honda XL 500 R 1984
Honda XL 500 R Paris Dakar 1984


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 11:25 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Ich habe das mal mit so einem dreiarmigen Hohnstein von Louis versucht. Ging nur recht schlecht, weil der untere Bereich nicht mit einbezogen wurde. Da muss du manuell nachschleifen, z.B. mit Schleifpapier 600er habe ich genommen. Die Tassen sollten m.e. mit einem Ventileinschleifer (Sauggummi) leicht in die Bohrungen hineingeführt werden können.
Oder natürlich fachmännisch auf einem entsprechenden Bohrwerk nacharbeiten (lassen).

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 22:27 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
fettmo hat geschrieben:
Guten Abend.
Weil ich vermute , daß die Tassen hängen geblieben sind, möchte ich die Wände um den Ventiltrieb herum säubern.
Dort ist es aber recht eng.
Da aber der ZyKo montiert ist und ich nicht alles wieder
auseinander bauen möchte, frage ich mich, wie man das bewerkstelligen kann?
Habt Ihr da einen Tipp?

Kopf muss runter. Wie willst da arbeiten wenn Ventile etc eingebaut sind? Wenn dir die paar Schrauben zum abbauen zuviel sind stelle ich das ganze Projekt in Frage, sorry

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 23:05 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Amen..

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 28.02.2023, 21:41 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 12.08.2010, 15:07
Beiträge: 38
Guten Abend.
Habe jetzt Zylinderkopf abgenommen. Alle Ventile incl Federn kontrolliert. Die "Räumlichkeiten" rund um den Vetiltrieb gesäubert. Alles neu gemacht incl neuer Ventilschaftdichtungen.
Neue Zylinderkopfdichtung und O Ring verbaut.
Zylinderkopf montiert und Schrauben mit 39 Newtonmeter
angezogen.
Nun eine Irritation.
Möchte nun die Steuerzeiten einstellen.
Ich habe kein Werkstatthandbuch (Hab eines gesucht, aber nix gefunden). Wiederspüchliche Aussagen im Netz:
z. B. :
"Kurbelwelle mit Ringschlüssel oder Knarre nur in normaler Drehrichtung auf Grundstellung, also Kolben 1 & 4 auf UT. Wenn Du das anhand der Markierung auf der Welle nicht erkennen kannst, steck einen langen Draht durchs Kerzenloch und beobachte, ab wann der nach der Abwärtsbewegung wieder hochsteigt, am tiefsten Punkt stehen lassen.
Erst dann die Steuerkette aufsetzen und final einstellen, bzw. die genaue Stellung aller Wellen mittels vorsichtigem Durchdrehen der Kurbelwelle bei einem vollen Zyklus prüfen. Feintuning der Steuerkette/Nockenwellen nach WSH."

Anderweitig wird erzählt, daß Kolben 1und4 auf OT stehen sollen.
Bin verwirrt.
Was stimmt denn jetzt?
Schon jetzt vielen Dank!

_________________
GPZ 1100 ut 1985
Honda XL 500 R 1984
Honda XL 500 R Paris Dakar 1984


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 28.02.2023, 23:28 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
natürlich müssen 1 und 4 auf OT stehen,ist aber eigentlich selbsterklärend ...

Dateianhang:
Zwischenablage01.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de