Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z440 dreht nicht richtig hoch
BeitragVerfasst: 17.05.2020, 20:05 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 17.05.2020, 19:44
Beiträge: 3
Hallo zusammen und im Vorraus danke für jeden Beitrag,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Z440 Scheunenfund für 350€ zugelegt. Erstmal komplett zerlegt bis auf den Motor und Rost usw etwas aufgearbeitet, Tank neu lackiert und einiges mehr. Nun steht Sie optisch ganz gut da. Dann gings an den Motor. Vergaser gereinigt, Membran gewechselt (beide waren kaputt), beide Ansaugstutzen neu (der rechte war undicht), neues Öl, Filter, Zündkerzen, Anlasser überholt und Freilauf repariert. Die Ventile habe ich auf 0,20 eingestellt. Nun startet sie ziemlich gut.

Ich habe allerdings keinen Vergleichswert wie eine Z440 laufen sollte. Ich habe die langen schieber drin (20kw). Und sie dreht nur sehr langsam und unwillig höher als 5500-6000 rpm. Dementsprechend komme ich noch ganz gut bis 100kmh, ab da wird es sehr sehr zäh bis dann bei 110 schluss ist. im zweiten gang bekomme ich sie bis ca 8000 gedreht, auch wenn die vibrationen da doch schon heftig sind. will sie ja auch nicht kaputt fahren.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das die Maschine 39000 km auf der Uhr hat und Baujahr 1983 ist.

Meine Frage wäre nun also: Ist das normal so für die 20kw modelle? Oder woran könnte es liegen das sie nur so unwillig dreht? In den Papieren ist die maximalleistung immerhin bei 7000rpm angegeben und das fühlt sich absolut nicht so an als wäre das so.

Danke und schönen Abend :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z440 dreht nicht richtig hoch
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 16:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin,

...erstmal schade daß man nicht weiß mit welchem Namen man dich ansprechen soll ....eine Vorstellung wäre nötig.

Dann mal zu deinem Problem, vermute die Schieber öffnen nur schwerfällig.

Da du die Membrane gewechselt hast, gehe ich erstmal von 2 möglichen Ursachen aus.
1. bei der Demontage/Montage der Membrane wurde nicht auf die richtige Position geachtet -> fataler Fehler der sich nur mit (wieder) neuen Membrane abstellen läßt.
Dazu mußt du natürlich die richtige Positionierung wissen.
2. bei der Montage der Schieber ist der Rand/die Wulst der Membrane aus der Nut gerutscht(ist mir auch passiert, auch bei 35 Ps kein ordentliches Beschleunigen möglich) -> Schieber/Membrane kontrolieren und neu und ordentlich montieren. Damit die Membrane bzw. die Wulst in der Nut bleibt habe ich einen Hauch Fett an die Wulst der Membrane gemacht. Vaseline oder Öl geht auch ... sparsam verwenden, bitte.

Sollten beide Ursachen auszuschließen sein, vielleicht geht auch der Schieber bzw. die Schiebernadel schwer -> ordentlich säubern bis der Schieber leicht rutscht.

Weitere Ursache könnte auch ein nicht sauberer Vergaser sein, Hauptdüse verunreinigt oder auch ein fehlerhaftes Brennstoffniveau(Schwimmerstand zu niedrig oder zu hoch).

Fehlerhafte Zündung oder auch ein verstopfter Auspuff sind weitere Möglichkeiten ...
Alles schon gesehen oder gehört.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z440 dreht nicht richtig hoch
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 09:40 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 17.05.2020, 19:44
Beiträge: 3
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe beim Membranwechsel die position markiert aber wohl tatsächlich nicht genug Sorgfalt gehabt. Der Schieber des rechten Vergasers ist ganz leicht verdreht. Wie stark äußert sich das? es ist wirklich nur minimal, ich würde sagen maximal 2 oder 3°. Jedenfalls habe ich in der zwischenzeit die Vergaser nochmal komplett gereinigt und synchronisiert. Dabei ist auch aufgefallen das an den gemischregulierschrauben unterschiedliche Federn und keine O-Ringe verbaut waren. Das habe ich behoben und ihr nochmal neue Kerzen spendiert da die "alten" schon echt schwarz waren. Nun läuft sie deutlich besser, dreht etwas freudiger und kommt auf der Geraden immerhin mit etwas Zeit auf 120.

Ob ich mir nun deshalb nochmal neue Membranen anschaffe weiß ich noch nicht.

PS: ansprechen könnt ihr mich mit Eifel, ich stelle mich aber im passenden Forum einmal kurz vor :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de