Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 17:47 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
Nabend allerseits.Ich bin derzeit dabei einen neuen Motor zu gestalten unter zuhilfenahme diverser Zutaten aus dem Z-Programm. Gehäuse und technische Basis ist ein Z900/1000 Gehäuse mit Innereinen, Z1 Kurbelwelle, Bank aufgebohrt für 1075ccm Kolben, soweit, sogut...Kopf sollte sein von einer 11er UT und eigentlich auch die Nocken. Da fängt das Problem an, ich habe nicht daran gedacht dass die ab der 1000J ja auch eine andere Steuerkette haben und da ich ne verstärkte passend zur Kurbelwelle genommen habe harmoniert das nicht.. :lol07: ....die alten Z900/1000 würden passen aber macht man sowas? Die Nockenräder lassen sich schonmal nicht untereinander tauschen, die haben andere Aufnahmen, weiss einer ne halbwegs moderate Lösung ohne dass ich alles andere wieder zerlegen muss...zum Motor passenden Kopf ist klar soweit!

Bedankt, schönen Abend noch... :daumen02:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 23:46 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Tja es gibt diesen Adapter um eine alte Steuerzeiten mit dem J Kopf oder Gpz1100 Kopf zu kombinieren..Was die Nockenwellen angeht, könntest dann die alten Zeiten Wellen verwenden...

Aber besser ein UT MOTOR rein dann hast du zwar geringe Abänderung am Rahmen, kannst aber Kolben und Zylinderkopf Leistung voll genießen, 34iger Flachschieber dran...

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 18.11.2019, 08:14 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
Moin Roland, natürlich habe ich den Adapter für die Steuerkettenspannung oben im Kopf, das ist alles gemacht, Problem sind "nur" die die unterschiedlichen Ausführungen der Steuerkette!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 20.11.2019, 09:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
Ist es denkbar eine UT Kurbelwelle zu nutzen !? :idee04:

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 20.11.2019, 11:27 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
Jupp Andi, wäre denkbar, hab mich da schlau gemacht, dann aber auch die Bank der UT oder ähnlich, sonst haut das mit Kettenspannung/Führung nicht hin! Das ist mir alles zu aufwändig, ich nehme nen MK2 Kopf und normale 1000er Wellen, Reinhard Maatz fährt das auch so seit Jahren, dann wirds wohl funktionieren! :daumen02: Hier kann zu, fährt ja anscheinend keiner umgebaute Motoren!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 21.11.2019, 16:02 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Mich würde mal interessieren, warum man sich die Arbeit macht, alles zusammenstückelt, was der Sinn dahinter ist....

weil


1) bei Z Fever gab es bis vor 2 Wochen einen Z1000 A2 Motor ohne Zyliner und Zylinderkopf sonst alles dran, für 250,-
2) Dietmar hatte einen Z1000 Motor mit allen Anbauteilen plus Zylinder (jedoch ebenfalls ohne Kopf) für 250,-

dann einen Kopf dazugekauft , Kolben nach Wunsch von Wiseco oder ähnlich, dann läuft die Kiste doch schon mal prima

die andere Variante ist UT Kolben und UT Kopf, mehr Leistung wirst du zu dem Preis nicht finden....

und "scharfe Nockenwellen" kann man sich auch noch gönnen, wenn es sein muss

Gruss Roland

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 21.11.2019, 20:38 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
Roland hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, warum man sich die Arbeit macht, alles zusammenstückelt, was der Sinn dahinter ist....Gruss Roland


Sollst ne Antwort haben! Ich habe da Bock drauf! (und nebenbei besass ich bereits all diese Teile) Reicht das als Erklärung?

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 21.11.2019, 23:23 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2007, 12:58
Beiträge: 468
Wohnort: Bremen
Alte, zickige, beleidigte Männer sind lustig!

_________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 22.11.2019, 19:29 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Also ich plädiere natürlich auch für den reinen 11er UT - Motor, die Krönung der Zed - Baureihen - Schöpfung,
das Nonplusultra im luftgekühlten Motorenbau, der heilige Gral im Vierzylinder - System,
ein Ausbund von Kraft und Eleganz, fabelhafter Durchzug mit Oben-raus-Power der ganz besonderen Art,
sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter japanischer Fahne,
das Allerbeste was die Achtziger (neben Nena's Achselhaaren) jemals hervorgebracht haben,
jetzt schon eine begehrte Legende,
unkaputtbar und ausgereift.... :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02: :mrgreen: :mrgreen: :lol05:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 22.11.2019, 19:37 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2015, 14:02
Beiträge: 310
Michael90 hat geschrieben:
Also ich plädiere natürlich auch für den reinen 11er UT - Motor, die Krönung der Zed - Baureihen - Schöpfung,
das Nonplusultra im luftgekühlten Motorenbau, der heilige Gral im Vierzylinder - System,
ein Ausbund von Kraft und Eleganz, fabelhafter Durchzug mit Oben-raus-Power der ganz besonderen Art,
sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter japanischer Fahne,
das Allerbeste was die Achtziger (neben Nena's Achselhaaren) jemals hervorgebracht haben,
jetzt schon eine begehrte Legende,
unkaputtbar und ausgereift.... :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02: :mrgreen: :mrgreen: :lol05:

:applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 22.11.2019, 19:49 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2163
Wohnort: Steinhuder Meer
Michael90 hat geschrieben:
Also ich plädiere natürlich auch für den reinen 11er UT - Motor, die Krönung der Zed - Baureihen - Schöpfung,
das Nonplusultra im luftgekühlten Motorenbau, der heilige Gral im Vierzylinder - System,
ein Ausbund von Kraft und Eleganz, fabelhafter Durchzug mit Oben-raus-Power der ganz besonderen Art,
sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter japanischer Fahne,
das Allerbeste was die Achtziger (neben Nena's Achselhaaren) jemals hervorgebracht haben,
jetzt schon eine begehrte Legende,
unkaputtbar und ausgereift.... :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02: :mrgreen: :mrgreen: :lol05:

Ich glaube die brauche ich auch! :flex:

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 22.11.2019, 20:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Michael90 hat geschrieben:
Also ich plädiere natürlich auch für den reinen 11er UT - Motor, die Krönung der Zed - Baureihen - Schöpfung,
das Nonplusultra im luftgekühlten Motorenbau, der heilige Gral im Vierzylinder - System,
ein Ausbund von Kraft und Eleganz, fabelhafter Durchzug mit Oben-raus-Power der ganz besonderen Art,
sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter japanischer Fahne,
das Allerbeste was die Achtziger (neben Nena's Achselhaaren) jemals hervorgebracht haben,
jetzt schon eine begehrte Legende,
unkaputtbar und ausgereift.... :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02: :mrgreen: :mrgreen: :lol05:

Sagt der, der diesen großartigen Motor gegen einen seelenlosen Susushimotor austauschen wollte...

Und wenn der Schnippel den Motor in einen Rundmotorrahmen bauen will müsste er eine Motorbefestigung an den Rahmen tüdeln, oder mit einer Befestigung weniger (zum TÜV) fahren...

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 22.11.2019, 21:09 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
:applaus01: nein,das will er nicht, er hat nen Ute Motor im Ute Rahmen, das reicht! :daumen02: Jetzt wo ich weiss welch göttlicher Motor das ist werde ich ihm natürlich mit noch mehr Repekt begegnen...Nenas Achselhaare mag ich mir aber nicht vorstellen wollen... :lol07:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 23.11.2019, 10:23 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Z-Jörg hat geschrieben:
Sagt der, der diesen großartigen Motor gegen einen seelenlosen Susushimotor austauschen wollte...


Wer? Ich?? Muß wohl in der dunkelsten Phase meines Lebens gewesen sein, Jugendsünde sozusagen.
Kann ich mir gar nicht (mehr) vorstellen, in eine Kawa gehört doch, rein biologisch gesehen, auch immer ein Kawamotor,
alles andere ist (und war doch hoffentlich auch immer :engel02: ) völlig undenkbar...
vorallem wenn man schonmal vom Nektar eines guten 1100er UT - Motor's hat kosten dürfen... ;) :mrgreen:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 23.11.2019, 12:14 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Michael90 hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
Sagt der, der diesen großartigen Motor gegen einen seelenlosen Susushimotor austauschen wollte...


Wer? Ich?? Muß wohl in der dunkelsten Phase meines Lebens gewesen sein, Jugendsünde sozusagen.
Kann ich mir gar nicht (mehr) vorstellen, in eine Kawa gehört doch, rein biologisch gesehen, auch immer ein Kawamotor,
alles andere ist (und war doch hoffentlich auch immer :engel02: ) völlig undenkbar...
vorallem wenn man schonmal vom Nektar eines guten 1100er UT - Motor's hat kosten dürfen... ;) :mrgreen:



JUHUUUUUUUU, die Therapie hat angeschlagen... er ist geheilt :applaus01: :mrgreen: :daumen02: :daumen02: :daumen02: :mrgreen: :applaus01:

:winken01:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 23.11.2019, 18:42 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Michael90 hat geschrieben:
Also ich plädiere natürlich auch für den reinen 11er UT - Motor, die Krönung der Zed - Baureihen - Schöpfung,
das Nonplusultra im luftgekühlten Motorenbau, der heilige Gral im Vierzylinder - System,
ein Ausbund von Kraft und Eleganz, fabelhafter Durchzug mit Oben-raus-Power der ganz besonderen Art,
sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter japanischer Fahne,
das Allerbeste was die Achtziger (neben Nena's Achselhaaren) jemals hervorgebracht haben,
jetzt schon eine begehrte Legende,
unkaputtbar und ausgereift.... :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02: :mrgreen: :mrgreen: :lol05:


War das der Motor der so kraftvoll war und so gejubelt hat dass er mit flüssigem Alu nach dir geworfen hat? :applaus01:
Oder warens Alutränen der Freude die du dann im Inneren gefunden hast?

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 23.11.2019, 19:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Schnippel hat geschrieben:
Jupp Andi, wäre denkbar, hab mich da schlau gemacht, dann aber auch die Bank der UT oder ähnlich, sonst haut das mit Kettenspannung/Führung nicht hin! Das ist mir alles zu aufwändig, ich nehme nen MK2 Kopf und normale 1000er Wellen, Reinhard Maatz fährt das auch so seit Jahren, dann wirds wohl funktionieren! :daumen02: Hier kann zu, fährt ja anscheinend keiner umgebaute Motoren!

Was ist denn an dem MkII Kopf anders als an einem 900/1000A Kopf?
Ausser das er nicht so schön aussieht...

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 23.11.2019, 21:17 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Mk2 und Z1000 A oder Z1000 St sind Leistungstechnisch identisch

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 24.11.2019, 10:23 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Tino hat geschrieben:
Michael90 hat geschrieben:
War das der Motor der so kraftvoll war und so gejubelt hat dass er mit flüssigem Alu nach dir geworfen hat? :applaus01:
Oder warens Alutränen der Freude die du dann im Inneren gefunden hast?


Naja, das war ja auch ein süchtig machender, frisierter, und für die Straße maximal aufgebohrter
Zwölfhunderteinundsechzigkubikzentimeter - Monstermotor mit besonders drehfreudigen Titan - Ventiltellern
und gründlich bearbeitetem Zylinderkopf (Ältere von euch werden sich sicherlich noch mit einer Träne im Knopfloch erinnern :( ).

Wäre der noch ganz hätte ich heute garantiert keine ZX12R gebraucht... :roll: :roll:

Schade eigentlich, daß Keiner hier in der Zwischenzeit ein ähnliches Motorenprojekt vorgestellt hat... :roll: :roll:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Motorenumbaufraktion!
BeitragVerfasst: 25.11.2019, 21:02 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
[/quote]Was ist denn an dem MkII Kopf anders als an einem 900/1000A Kopf?
Ausser das er nicht so schön aussieht...[/quote]

Nichts, der steht einfach nur zur Verfügung! :winken01: Brauchbare Köpfe wachsen ja nicht mehr auf den Bäumen und man nimmt was man bekommt oder hat!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de