Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 oder 4 Zylinder?
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 15:19 
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Traum verwirklicht und mir eine Z1 Jg. 74 gekauft. Sieht aus wie neu, zwar keine Originallakierung, schwarz dunkelgrün, Motor wäre gemacht, neuer Originalauspuff - bringe noch ein Photo!
Bin zur Zeit jedoch ein wenig frustriert zur Zeit - regelmässig nach ca. 200 km läuft Zylinder Nr. 4 ganz rechts nicht mehr - schwarzgebrannte Kerze.
Nach dem zweiten Mal baute mein Mechaniker eine Gewindebuchse für die Kerze, da diese fast lose in Kerzenloch steckte und nicht mehr richtig angezogen werden konnte. Jedoch heute nach ca. 160km, angefangen mit Zündaussetzer und Auspuffknallen, bis dieser sch... Zylinder schon wieder nicht mehr lief.
Riss im Zylinderkopf? Dann würden doch alle Kerzen schwarz werden, aber regelmässig - weiss nicht.
Ich fahre schon seit mehreren Jahren eine Yamaha SR500, in welche ich wirklich Vertrauen habe. Mit meiner Z1 ist das bis jetzt leide noch nicht geschehen, mal sehen.
Oder kennt jemand zufälligerweise dieses Phänomen?
Danke und Gruss
Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 15:59 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 991
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hallo Daniel,

herzlich willkommen :lol: hier werden Sie geholfen :wink:
Steck mal die Zündspulen um um zu sehen ob der Fehler
auf einen anderen Zylinder wandert.
Wenn der Fehler auf Zylinder 4 bleibt prüfe die Vergaser und
auch die Ansaugstzen.

Viel Glück und wenn Deine Z "richtig" läuf wirst Du sie sicher
nicht mehr hergeben wollen :D

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 16:02 
Juup Vergaser+Ansagummis+ Zündung Prüfen, und Herzlich Wilkommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 20:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Muss das hier nochmal wiederholen vom Treffen am Samstag:

Zitat:
Manne war diesmal mit'm Mopped da, das partout nur auf drei Zylindern laufen wollte. Nix zu machen Böse Böse Böse

Dem konnten wir leider nicht helfen.
Verlegen Verlegen Verlegen Sorry.


(war 'ne Triumphfffff ...)
(geklauter Witz, aber ich fand ihn gut)



BUUhaha würden die Nordlichter antworten ....

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 20:41 
Danke Stefan für den Tip, werde ihn weitergeben...ich muss zugeben, ich bin nicht so ausgerüstet, dass ich im Moment selbst gross an meiner Z rumschrauben könnte. Dies sollte bei mir unter "Garantie" laufen meine ich, da ich es nicht für normal halte, bei einem revidierten Motor inkl. Vergaserei alle 200km Zylinder Nr. 4 sich verabschiedet - oder sehe ich das falsch und stelle zu hohe Ansprüche an diesen alten Haufen Eisen? :D .
Gruss Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 20:57 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2331
Wohnort: Bad Bentheim
ich tippe auf hoffnungslos zu hohen schwimmerstand auf dem 4. vergaser und/oder total verschlissener nadel/nadeldüse.

eine neue kerze schafft dann in aller regel, den überfetteten sprit zu verbrennen, bis sie zugekeimt ist. stadtfahrten verstärken diesen effekt natürlich noch mehr.

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 21:41 
Schwarze Kerze ja zu viel Sprit auf den einen Zylinder. Würde mal sagen das du mit den Schrauber erst mal die Vergaser Anlage abbaust und sie mal säuberst (Säubern weil sie ja nun mal schon abgebaut ist) und die Teile anschaust, danach zusammen Bauen und die Schwimmer Neu einstellen.
Bevor ihr die Anlage wider drauf baut die Ansauggummis Prüfen wegen Risse :wink: .
So nach den Prüfenden Blicken, und für gut befunden alles wider zusammen Bauen.
Vergaser jetzt Neu Einstellen Syn. (Unterdruck Uhren) + Gemisch Einstellen (Colortune ist eine Gläserne Kerze).
Danach sollte der Bock wider laufen.
Ist wie eine Frau, die wollen auch immer das man sich um sie Liebevoll kümmert :wink: :lol: .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 08:23 
Danke für die Hinweise. Es fällt mir schwer, zu glauben, an der Vergaserei ist etwas nicht ok, da diese komplett revidiert und gereinigt wurde vor ein paar hundert Kilometer. Mein Schrauber meinte auch spontatn, es sei ev. die Zündspühle. Nun werde ich also meinen Eisenhaufen dorthin bringen und den Rückweg mit der Bahn in Angriff nehmen wie schon die letzten beiden Wochenende, tja...dafür nehem ich das Nummerschild mit, damit ich wenigstens wieder auf meiner SR herumkurfen kann, bis dieses "Garantie"problem gelöst ist, hoffe ich.
Gruss aus der Schweiz
Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 09:59 
Gehe mal dvon aus das Neue Kerzen drin sind und neue Kerzenstecker :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 11:08 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2331
Wohnort: Bad Bentheim
frag mal deinen schrauber, ob er nadel und nadeldüse auch getauscht hat. ich würde mal tippen, nein.
gegen die zündspule spricht eigentlich, dass es immer derselbe zylinder ist.
der chokekolben ist auch immer mal sehr gerne ausgeschlagen im sitz, in der folge gibt es aus diesem kanal ebenfalls immer zuviel sprit mit auf die reise, da er nicht mehr richtig schließt.

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 15:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Hi Daniel,
erstmal auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum der Z-Verrückten.
Daniel hat geschrieben:
bei einem revidierten Motor inkl. Vergaserei alle 200km Zylinder Nr. 4 sich verabschiedet - oder sehe ich das falsch und stelle zu hohe Ansprüche an diesen alten Haufen Eisen?

Natürlich siehst du das nicht falsch wäre ja auch traurig wenn es so wäre. Ich habe vor zum Treffen nach Ulm zu fahren das sind schon etwas mehr als 200km :roll:.
Die Version von Amir das der Vergaser überfettet und die Kerze langsam zu sifft klingt mir am plausibelsten. Da die Zündspulen zwei Kerzen versorgen warum sollte da nur ein Zylinder ausfallen? Wackelkontakt am Kabel - warum erst nach 160 - 200km?
Übrigen war mein erstes Mopped auch eine SR500 sie war zuverlässig, lief gut und war billig. Und trotzdem würde ich sie nicht mehr gegen meine Z tauschen.
Ich bin mir sicher du wirst das auch bald so sehen :wink: .

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 15:54 
Hallo!
Von neuen Kerzen und -steckern gehe ich aus (dass diese unletzt erneuert worden sind, aber eben, man weiss es nicht 100%, sozusagen befinde ich mich noch in der Kennenlernphase mit meinem Bike, wie bei einer Frau, am Anfang ist alles spannend une neu!! :D da weiss man erst im Nachhinein, was man gemacht hat oder eben auch nicht).
Düsen und Düsennadel gehört doch zum Umfang einer "normalen" Vergaserüberholung oder nicht?
Wie ist das mit der Zündspühle? ist ein allfälliger Defekt auf allen vier Zylindern spürbar oder kann ein Defekt auch Zylinderspezifisch sein? Vielleicht doch die Kabel?
Kommt schon noch gut diesen Sommer mit diesem Moped 8) - sofern der Sommer denn endlich beginnt. Wahrscheinlich sind wir in 2 Monaten bei Temperaturen um 35 Grad am Stöhnen und Klagen über Hitzestaus und so! Wünsche dennoch allen einen schönen Sommer und unfallfreie Fahrt.
Gruss
Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 16:54 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 991
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hallo Daniel,

bei den zwei Zündspulen werden immer zwei Zylinder gleichzeitig
versorgt 1+4 2+3.
Das bedeutet beim Defekt einer Spule sollten dann gleich entweder
beide äußeren oder inneren Zylinder ausfallen.
Wenn aber ein Fehler im Kabel oder Stecker einen Kurzschluß verursacht
könnte eventuell auch nur einer streiken.
Da das umstecken der Spulen wie ich finde schneller und einfacher zu
machen geht als den Vergaser zu zerlegen mache ich das gerne zuerst.
Wenn der Fehler an Zylinder 4 bleibt kannst Du auf jeden Fall mal die
Elektrick ausschließen.

Viel Glück!

P.S. Wenn erst mal der Fehler gefunden ist und die Gute richtig
läuft wirst du eh kein anderes Bike mehr fahren wollen :wink:

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 21:14 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2331
Wohnort: Bad Bentheim
nadel und nadeldüse gehören schon ziemlich zum umfangreicheren "überholen" eines vergasers. in aller regel werden diese komponenten gar nicht angerührt, erstens ist die düse im gehäuse verpresst (geht aber raus), zweitens sind diese beiden teile mit das teuerste am ganzen vergaser. leider sind jedoch gerade diese beiden teile mit hauptverantwortlich für den gesamten teillastbereich und in folge zig zehntausendmale auf und nieder, gepaart mit den vibrationen, verschleissteile nr. 1.
ich kann dir gerne mal eine nadeldüse nach 20 jahren zeigen und gegen eine neue halten. das sieht das bloße auge, dass das loch fast doppelt so groß ist. in anbetracht dessen, dass die düsen in 1000stel mm unterteilt sind, ist eine leichte aufweitung der düse schon erheblich für zu fetten lauf verantwortlich. an der nadel erkennt man auch mit bloßem auge den verschleiß anhand der völlig abgeriebenen eloxierung, auch labbern meist die nadeln nur noch oben in den clipnuten rum.

viel glück
roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de