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 Betreff des Beitrags: Motor 10 Jahre gestanden !
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 19:17 
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Forumsgreenhorn

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Hallo kann man mit einem Motor der 10 Jahre getanden hat noch was anfangen und wie geht man vor ( alte Z 500 Bj 1980 )


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 Betreff des Beitrags: alter Motor wieder frisch ??
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 19:49 
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MeisterSchreiber
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mfg Manne

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 20:37 
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MeisterSchreiber
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aber nun im Ernst - bevor ich verbale Prügel bekomme.

Ölkontrolle wurde vor Stillstand gewechselt oder altes drin??
wenn bernsteinfarben also neu eigentlich ideale Bedingungen im ersten Sektor. Durch Einfüllschraube Sichtkontrolle wenn hier Stahlteile sichtbar ob diese Oxidationsspuren zeigen - wenn nicht wieder ein Punkt. Zum besseren sehen eine kleine Glühlampe z.Bsp Instrumentenbeleuchtung an "steife" Kabel löten und Motor damit von innen beleuchten - also Birne am Kabel in den Motor rein. Oder hast du einen Motorinstandsetzer in der Nähe der hat ein Sehrohr...

Motor vorsichtig durchdrehen aber erst NACH der Innenbesichtigung so wird gewährleistet dass die Teilepartien die die ganzen Jahre NICHT im Öl waren und daher rostgefährdet sind bei der Sichtkontrolle noch oben sind. Wenn die Partien sauber ist auch unten nichts zu befürchten.

Wenn im abgelassenen Motoröl keine "Wasserblasen" sichtbar sind.

Innenbeleuchtung noch in die Kerzenlöcher und Zylinderwände kontrolliert. Wenn alles rostfrei ok wenn nicht wirst du um eine Zerlegung nicht rumkommen. Wenn Wasser im Öl war würde ich selbst evtl auch zum zerlegen neigen. Wenn aber sauber..... evtl noch letzter Blick unter den Kopfdeckel. Dabei auch gleich Ventilspiel prüfen - wenn schon offen - und dann .......

Ich selbst hab letztes Frühjahr auch einen Motor der aber 15 Jahre stand ohne weitere Arbeiten wieder ins Leben gerufen - trotz Unkenrufen die nur Unheil wähnten. Bin dann bisher mal kurz 4000 km damit gefahren. OHNE PROBLEME..

Dir dasselbe Glück zum Motorzustand und Erfolg bei der Wiederbelebung.

mfg Manne

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BeitragVerfasst: 01.06.2006, 20:59 
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JahrhundertPoster
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Ergänzung von Mannes Nachricht:
G A N Z A R G V O R S I C H T I G :shock:
Was natürlich ultrabrutalrelevant wichtig ist: wie war der Motor gelagert? Unterm Bett, da ist es in der Regel pupstrocken oder in der Duschwanne :wink:
Der äüßere Zustand lässt da auf einiges schließen.
Hab schon über 10 Jahre alte Motoren wieder eingebaut, ohne Probleme.
VD runter, Öl über die Nocken, frisches Öl rein, laufen lassen und nach 20 km Öl raus und Ende der Sonderbehandlung.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 01.06.2006, 22:57 
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JahrhundertPoster
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Hei, alter Penner ,
wo siechst du eigenntlich vor dich hin?
Keine Ortsangabe, Karte eingetragen oder nicht ?

Komm am Wochenende mal rüber, hast ja gesehen, alle Antworten kamen vom Stammtisch "Wilder Züden" :!:
Wir treffen uns SA in
In den Peterswiesen 27 in 71566 Althütte
zum Schrauben !

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 01.06.2006, 22:59 
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Beiträge: 485
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Ventildeckel runter und schauen wie es da aussieht. Auch wenn nüscht braunes und kein Kondenswasser zu sehen ist auf jeden Fall Öl wechseln. Schwimmerkammerdeckel runter und reinigen, dann ohne Kerzenstecker ~30 Sekunden durchorgeln damit sich das Öl richtig verteilen kann. Dann starten und horchen wie es löppt, aber nicht mit fahren bevor nicht eine grosse Inspektion gemacht wurde. Nach einer langen Standzeit müssen bestimmt die Vergaser gereinigt werden. Die Ölwanne würde ich auch abmachen und von altem Ölschmadder befreien.
Als erstes natürlich schauen ob der Tank innen rostfrei ist, wenn nicht mit Tankflasche starten.
Ciao Volker


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