Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied Schwarzer und heller (weißer) Auspuffqualm
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 15:05 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Kennt einer den Unterschied in der Ursache ?

Hintergrund. Mein Bruder hat sich eine Z 1000 Fischer gekauft. Laufleitsung unbekannt. Nachdem die um einen Zahn versetzten Nockenwellen richtig eingebaut wurden und nun ein neuer 34er RS Vergaser mit offenen Luftfiltern eingesetzt wurde, qualmt der Motor nun noch , wenn er warm ist (nicht wenn er kalt ist) beim Gasgeben weißlichen Rauch. Sringt aber sofort an und läuft äußerst rund. EineKompressionsmessung bei kaltem Motor ergab auf allen 4 Zylindern 9 bar. Der Steuerkettenschacht O-Ring sifft und ist wohl undicht, wird nächste Woche gewechselt.

Ein Vergleich mit meiner Z ist nicht möglich. Bei heißem Motor kommen da nach 113.000 km nur schwarze Wolken raus beim Gasgeben. Stört mcih auch beim Fahren nicht.

Interssiert mich nun mal der unterschied von schwarzen zu weißem Qualm.

Kann duch den defekten O-Ring des Kettenschachtes soviel Öl in den Brennraum gelangen, dass es weiß qualmt ?
Ich bin ja schon am Übberlegen, ob ich nicht den Zylinder mit abnehme, um den Sitz der Ölabstreifringe zu kontrollieren, bzw. den Federring dahinter, nicht das der ehemaliger Besitzer ( ein Kfz Meister - leider, muss man sagen bei dem vorgefundenen Pfusch)- den Spannring nicht auf Stoß gesetzt hat.

Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Schwarzer und heller (weißer) Auspuffqualm
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 16:23 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Wir hatten ne Harley im Laden, die qualmte sofort volle Pulle weiß, als die Ringe nicht richtig verbaut wurden. Ob man das so übertragen kann?

Aber wenn du den Kettenschacht-O-Ring neu machen willst, musst du doch den Zylinder eh ziehen wegen ner neuen Fußdichtung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Schwarzer und heller (weißer) Auspuffqualm
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 20:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Weiss ist normal Wasser... schwarz Sprit und hellblau Öl. Bei ner luftgekühlten weisser Rauch ist ungeeöhnlich. Fahr das Ding mal richtig, dann schauen, vielleicht noch Kondenswasser

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Schwarzer und heller (weißer) Auspuffqualm
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 22:11 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
ZGisi hat geschrieben:
...(nicht wenn er kalt ist) beim Gasgeben weißlichen Rauch.
Hallo Gisi,

ist der Rauch tatsächlich weiss? Oder eher "hell"? Dann würde ich auf geringe Ölmengen tippen, das gibt manchmal Wolkenbildung, die nicht gleich als Ölnebel zu erkennen ist. Ist dann eher hellblau(bläulich) bis hellgrau.

Eine andere Possi wäre, dass der Qualm Kondenswasser ist. Wie waren denn die Aussentemperaturen während des Qualmens? Evtl. bildet sich da am Ende des Auspuffs einfach nur Kondenswasser im (bzw. ums) Abgas, das dann danach ausschaut, als würde der Dampf aus dem Endrohr kommen.

Wie stark und wie lange qualmt es denn?

Halte doch mal ein sauberes Tuch direkt vor die Mündung, wenn es wieder qualmt, dann siehst sofort, ob es Öl oder Wasser ist.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Schwarzer und heller (weißer) Auspuffqualm
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 06:02 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Moinse,
verbranntes Öl riecht man auch.
Nicht rußig, nicht nach Benzin, halt
wie....na ja, verbranntes Öl :idee04: .
Wer schon mal hinter einem alten
Golf oder Kadett mit veschlissenen
Schaftdichtungen hinter her gefahren
ist weiß was ich meine.
Bei weißem Qualm tippe ich auch
eher auf Kondenswasser im Öl oder
Auspuff.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Schwarzer und heller (weißer) Auspuffqualm
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 19:29 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
Hi,

schwarzer Rauch kann auch durchaus zu fettes Gemisch sein, der leerlauf wohl stimmt.

l.G. Skip

_________________
I like Z1000


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de