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 Betreff des Beitrags: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 15.11.2017, 21:31 
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MittagspausenTipper
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Hallo,

nachdem der Vorbesitzer hinter dem Limadeckel fast alle Teile verkauft hat, muss ich die Teile wieder besorgen. Das habe ich auch getan.

Mir fehlt nur noch ein Teil. Die richtige Dämpfergummischeibe!!!!

Leider gibt es drei Ausführungen:
1. OEM 920751129 mit 6,3mm Dicke
2. OEM 920751130 mit 7,3mm Dicke
3. OEM 920751131 mit 8,3mm Dicke
Quelle: cmsnl. com
Kawasaki KZ 1100a3 Shaft 1983 Usa Canada Starter Motor/Starter Clutch

Welche brauche ich und wie muss ich das evtl. ausmessen?
Wenn viele Teile fehlen hat man keine Ahnung!!
Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruss Joaquim

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 07:40 
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ZwischendurchTipper
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Hallo,
bei der Z1000 wird das so gemacht, dann wirds bei dir wohl so ähnlich sein


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 10:05 
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MittagspausenTipper
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Hallo,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur noch eine Frage:
Die dicke Druckscheibe(3) ist auf einer Seite angeschrägt, das war ein Teil das vorhanden war, und die war mit der schrägen Seite Richtung Kurbelwelle aufgeschoben. Ist das richtig?
Ich sehe das auf der Zeichnung nicht genau.

Gruss aus Franken, Joaquim

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 10:36 
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JahrhundertPoster
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Moin Joaquim, auf der Zeichnung vom Schaumburger kann man es gut erkennen.
Die flache Seite liegt am Zahnrad vom Anlasserfreilauf an.
Aber die Teilenummern auf der Zeichnung sind für die 900er und Z1000A1/2.
Deine müssten im Innendurchmesser 5mm größer sein, also 40mm, Z1= 35mm.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 17.11.2017, 09:44 
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Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber den Dämpfungsgummi meinte ich nicht. Ich meine die Distanzscheibe bzw. Druckscheibe (3) 25x34x2 (920261033).

Die hat auf einer Seite eine Anfasung.

Gruss Joaquim

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 17.11.2017, 13:19 
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Moin,
Die Druckscheibe mit der abgeschrägten Seite nach innen auf die Kurbelwelle aufsetzen.
Das steht auch im Bild oben, ganz unten im Text :winken01:

Gruß Micha

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 17.11.2017, 15:03 
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SuperPowerPoster
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Genau. Wenn Du diese Scheibe meinst, die schräge Seite zur Kurbelwelle hin einsetzen.Schau dir mal den Kurbelwellenstumpf genau an. Dann erkennst du auch warum => Der Übergang vom Konus zur "glatten Kurbelwelle" hat unten eine "Rundung".
Wenn du das Teil flsch herum einsetzt, kann die Scheibe nicht plan an der Kurbelwelle anliegen. Das Bild ist allerdings von einem 900er Motorteil


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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 17.11.2017, 18:18 
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Hallo,

nochmal vielen Dank. Den Satz hab ich total überlesen.

Hat jemand eine Rotorschraube mit Kragen M12x40 übrig?

Gruss Joaquim

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 17:11 
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Hallo,

bei meiner Ventilspielmessung habe ich noch folgendes festgestellt.

Das Auslassventil vom 2. Zyl. hat deutliche Verschleißspuren, ergeben sich daraus Motorprobleme oder schafft es die Ölschmierung bis dort hin nicht?. Der Motor hat 22476 mi (ca. 36 tkm) auf dem Tacho. Auch ist das Ventilspiel dort am größten 0,19mm (normal 0,05-0,15mm) und beim betreffenden Einlassventil am kleinsten 0,05mm.

Hier als Fotos mal Auslassventile des 1. und 2. Zylinders.

Gruss Joaquim


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 19:05 
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ZwischendurchTipper
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Die Nockenwelle ist doch Schrott, wenn mich meine Optik nicht täuscht

und diese viele Dichtmasse die überall durchquillt, grauenhaft

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 19:41 
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MeisterSchreiber

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Bei meiner Z1 , die nun 39000 Miles auf´m Buckel hat, sehen die Nocken auch nicht besser aus.
auf der Auslassseite mit nem Spiel von 0,20 und Einlass 0,10 ist doch alles Ok.....

Gruß Markus :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 09:04 
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ZwischendurchTipper

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Moin,

die Befestigungsschrauben der Nockenwellenlager wurden wohl auf M8 geändert.
Da schlummern bestimmt noch mehr Probleme unter den Lagerböcken...

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Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 10:07 
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Moin,

Hol mal den Shim vom 2.Zylinder raus und mach mal Fotos davon.
Und von der Nockenwelle.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 10:54 
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ZwischendurchTipper

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Moin,

auf jeden Fall die Nockenwellenlager öffnen.
Bei M8 ist normalerweise kein Platz mehr für die Führungshülsen.
Daher bestimmt interessant, wie hier die Lagerzentrierung durchgeführt wurde.

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 Betreff des Beitrags: Z1100ST?
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 12:19 
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MittagspausenTipper
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Hallo,

um die Nockenwelle kümmere ich später. Ich möchte erstmal den Motor zum Laufen bringen.

Vor einigen Tagen ist der Motor nur auf den 1.Zyl. gelaufen, nachdem ich die schwarze klebrige Flüssigkeit von Vergaser 1 sogut wie möglich entfernt habe. Heute die Vergaserbank ausgebaut zum Reinigen und Einstellen.

Folgende Fragen hätte ich gerne beantwortet:

1. Schwimmer- u. Benzinstand vom Mikuni BS34 für die K1100ST?
2. Was ist die richtige Halterung der Zündspulen (siehe Bilder, so passt der Tank nicht)?
3. Warum sind die Unterdruckanschlüsse 1,3 und 4 miteinander verbunden (siehe Bild)?

Vielen Dank im voraus.
Gruss Joaquim


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST?
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 17:37 
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ZwischendurchTipper

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joaquim-gesang hat geschrieben:
........

Folgende Fragen hätte ich gerne beantwortet:

1. Schwimmer- u. Benzinstand vom Mikuni BS34 für die K1100ST?
2. Was ist die richtige Halterung der Zündspulen (siehe Bilder, so passt der Tank nicht)?
3. Warum sind die Unterdruckanschlüsse 1,3 und 4 miteinander verbunden (siehe Bild)?

Vielen Dank im voraus.
Gruss Joaquim


Moin,
zu 1. siehe Anhang.
zu 2. Die Zündspulen werden von unten an die Befestigungspunkte geschraubt.
zu 3. Wahrscheinlich sind die Originalstopfen verloren gegangen, daher die Schlauchverbindung.

Dateianhang:
Brennstoffstand.JPG

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST?
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 19:55 
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Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Zur Beachtung: Es ist ein USA-Kanada Motorrad!!!

Zu den Unterdruckanschlüssen: Es ist also egal, ob die Schläuche verbunden sind oder es werden alle Anschlüsse einzeln gestopft?

Ich kenne das eigentlich nur vom YICS-System von Yamaha, wobei alle Einlassventile mit einen Kanal im Zylinderkopf verbunden werden!

Ich zerlege gerade die Vergaserbank, bekomme aber den Schwimmernadelventilsitz nicht heraus. Gib es da einen Trick (Vergaser ist 12 Jahre nicht benutzt worden und hat schwarze klebrige Ablagerungen)?
So was ekliges habe ich noch nie gesehen, deshalb mal zwei Bilder.

Gruss Joaquim


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dämpfergummischeibe bei meiner Z1100ST?
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 21:29 
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ZwischendurchTipper

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Moin,

die US / Kanadamodelle haben einen anderen Ventildeckel (ist auch auf einem Bild zu erkennen).
Da hängt dann noch ein Unterdruckventil mit diversen Schläuchen dran.
Dieses Ventil wird von Vergaser 1 und 4 mit Unterdruck versorgt, Vergaser 3 ist mit einem Stopfen verschlossen und Vergaser 2 öffnet den Unterdruckbenzinhahn.
So wie bei dir geklemmt, vermute ich, hat jemand die Rückführung stillgelegt.

Die Vergaser soweit zerlegen wie möglich (Schwimmer, Gasschieber u. Dichtungen) und dann grob mit Ultraschall reinigen.
Dann versuchen, die Schwimmernadelventile und Düsen zu demontieren und danach eine Intensivreinigung mit Ultraschall.

Viel Erfolg und das wird schon.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST?
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 22:14 
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MittagspausenTipper
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Hallo,

Vergaser 2+1 zerlegt und Schwimmernadelventilsitze mit roher Gewalt herausbekommen.
Dann gleich Teile bestellt.

Gruss Joaquim

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 Betreff des Beitrags: Nockenwelle und Shim 2.Zylinder
BeitragVerfasst: 12.05.2018, 19:30 
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Hallo,

nach Winterflucht und längerer Vergaserrevision habe ich die Z1100ST zum Laufen gebracht (Thema Vergaser in einen eigenen Thread abgehandelt)!

Jetzt habe ich mich wieder der Nockenwelle zugewendet. Heute das Shim-Wechselwerkzeug geliefert bekommen. Hier vom Shim des 2.Zylinder Auslass die Fotos:

Dateianhang:
IMG_20180512_170711.jpg

Dateianhang:
IMG_20180512_170758.jpg

Auf dem Shim steht irgendetwas von 205, ich habe aber 1,85mm mit Schieblehre gemessen.
Bei meinen Händlern werden Shims von 2,00 bis 3,20mm in 0,05mm Schritten geliefert. Dieser Shim wurde vielleicht abgeschliffen?

Aber was mich gewundert hat, ich bekomme unterschiedliche Ventilspielwerte. Ich messe immer die E/A Werte bei entgegensetzten Nocken zu der Dichtungshöhe. Bei dem Shim Wechselwerkzeug habe die Nocken nach oben gedreht, wie in der Anleitung beschrieben,und gemessen.

Die Werte sind für
Einlass: 0,06 bis 0,09mm
Auslass: 0,16 bis 0,22mm

und damit steht fest die Nockenwelle ist nicht zentriert. Die anderen Zylinder muss ich nochmal genau messen.

Ich glaube das ist nicht so gut, aber ich bin 35 Meilen damit gefahren und Sie lief meiner Meinung nach 13 Jahren Stillstand gut (Habe keinen Kawa-Vergleich).

Die Befestigungsschrauben der Auslassnockenwelle sind Andere als die der Einlassnockenwelle.

Ob ich da was ändern kann oder muss, weiss ich natürlich nicht.

Gruss aus Franken, Joaquim


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