Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebe-/ Schaltprobleme
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 15:30 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2012, 08:28
Beiträge: 222
Moin allerseits.
Auf der Hinfahrt nach Polle zeichnete sich etwas ab was sich auf der Rückfahrt noch verschlimmert hat.
Ich kann die Gänge abwärts ab und zu nicht mehr durchschalten. Vom 5 in den 4. teils lautstark, lande ich im Zwischenleerlauf oder der 4. ist drin und ich komme nicht in den 3. runter, erst nach mehreren Versuchen.
Ein ähnliches Symptom hatte ich letztes Jahr schon einmal, ebenfalls im Zusammenhang mit Autobahn und 30 Grad.
Hat jemand ne Idee außer Block aufmachen und nachschauen ?
Zu Saisonbeginn muss ich das nicht haben.

GruZ,
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe-/ Schaltprobleme
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 17:30 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2159
Wohnort: Steinhuder Meer
Moin Christian, wir hätten es gestern mal nicht heraufbeschwören sollen!
Bei solchen Problemen kann man immer nur mutmaßen.
Es reicht doch auch erstmal, wenn du die Ölwanne abschraubst. Dann siehst du das Getriebe
und kannst evtl. einen Schaden erkennen. (Foto von unten)
Öl ablassen usw. ist zwar auch blöd, aber wat mut, ....
Ich fürchte, du wirst sowieso nicht drumherum kommen den Motor öffnen zu müssen.

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe-/ Schaltprobleme
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 19:17 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2006, 19:37
Beiträge: 322
Wohnort: Hamburg
Kupplung ??

_________________
Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe-/ Schaltprobleme
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 19:29 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Was denn für ein Mopped ?
Schau erst einmal, ob der Schalthebel genug nach oben / unten gehen kann oder irgendwo anschlägt.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe-/ Schaltprobleme
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 21:32 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zudem würde ich die Schaltfeder checken. Hatte letztes Jahr ähnliche Probleme, die immer schlimmer wurden. Bei mir war die Schaltfeder angebrochen, so das sich der Schalthebel tlw. nicht mehr in die mittige Position zurückgestellt hat. Wäre allerdings nicht unbedingt ein temperaturabhängiges Prob.
Als ersten groben Check reicht es schon den Hebel von Hand auszulenken und den Widerstand zu prüfen.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe-/ Schaltprobleme
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 15:30 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2012, 08:28
Beiträge: 222
Moin Allerseits.
Bin endlich mal wieder dazu gekommen mir Gedanken zu machen.
Vielen Dank für Eure Kommentare :-)

Holger: Ich denke auch. Es könnte darauf hinaus laufen :-/
ZGisi: Ist ne Z1
Moos: Die Schaltfeder ist OK
Rainer: Die Idee mit der Kupplung schien mir zuerst zu einfach und abwegig, weil ich an einen mechanischen Fehler gedacht habe. Dann fiel mir aber ein, dass ich das Problem bei großer Hitze habe und eventuell doch die Beläge kleben könnten. Ich habe zu wenig Ahnung von Motoren um das in der Theorie zu Ende zu denken. DESHALB habe ich mir ne neue Kupplung besorgt (bzw. hat Joe mir die besorgt :-) und werde das mal testen. Die war sowieso fällig. Die hat in Bremen auf dem Prüfstand schon die weiße Fahne geschwenkt.

Werde berichten.

GruZ,
c.

_________________
We are Z

Kawasaki-Nordbiker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de