Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z 400 B Bj. 78 Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 10:50 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Hallo,
ich traue mich kaum die Frage zu stellen, da es schon so viele SKS Beiträge gibt, bin aber aus denen nicht schlauer geworden.
Der SKS aus meiner Z400 besteht aus folgenden Teilen:
Feder/Stössel/Stösselführung/Kontermutter

In meinem schlauen Rep. Buch steht:
Kurbelwelle gegen den Uhrzeiger drehen (von der Zündungsseite aus ?), an der tiefsten Stelle muss die Stösselführung mit dem Stössel bündig sein.

(Der Motor ist zusammengebaut und fahrbereit)
Hintergrund ist der, das mein Vorbesitzer so einiges am Moped vermurkst hat,
und ich das gerne prüfen möchte.

Vielen Dank und Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 B Bj. 78 Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 17:09 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Und was ist nun genau deine Frage? :idee04:
Oder hab ich was übersehen?

Trau dich ruhig.....

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 B Bj. 78 Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 19:10 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 08.03.2017, 22:46
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Moin Thomas,

du musst nach dem lösen der Kontermutter die Stößelführung soweit reinschrauben, bis dies mit dem Stößel bündig ist.
Ich habe aber dafür noch nie was gedreht ausser Kappe, Kontermutter und Stößelführung. Hält seit 150000 Km. :mrgreen:

Ach, Drehrichtung ist von der Zündung aus gesehen. Wenn du im Uhrzeigersinn drehst wird die Gleitschiene des Spanners arg belastet
und das aufgeklebte Gummi kann abreißen oder so... :idee04:

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 B Bj. 78 Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 19:18 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Ahh sorry,
da, wo das "?" ist ;) da hätte ich ruhig etwas ausführlicher sein können.
Ich hab schon oft gelesen man soll mit dem Uhrzeigersinn drehen
der Autor im Buch schreibt gegen den Uhrzeiger...aber keiner schreibt von wo aus gedreht wird, wobei die Zündungsseite natürlich Sinn macht,
Ich gehe mal davon aus das das einen guten Unterschied macht und Fehler vermeide ich lieber.

Demnach wäre richtig, den Motor auf der Zündungsseite gegen den Uhrzeiger zu drehen,
an der tiefsten Stelle muss die Stösselführung mit dem Stössel bündig sein, fertig ?

Ich hab nach dem Thema "Kurbelwelle drehen und der Stössel soll bündig sein" schon Stundenlang gegoogelt, und Leute gefragt, ohne Erfolg.

Viele Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 B Bj. 78 Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 20:39 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 08.03.2017, 22:46
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Mach dat nicht so kompliziert. Kontermutter lösen, einschrauben bis bündig, kontern, fertig. Im Zweifelsfall 1 mm versenkt lassen.
Der Stößel wandert nicht! Bei mir noch nie beobachtet.

Wie weit is denn der Stift in der Führung rein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 B Bj. 78 Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 21:16 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Aktuell etwa 3 mm.
Wenn ich mir nicht Sicher mit etwas bin werde ich vorsichtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 B Bj. 78 Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 18.05.2017, 09:47 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 08.03.2017, 22:46
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Schraub den Spanner einfach 2,5 mm rein und gut is! Mach ich schon ewig so und hab damit nier Probleme gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 B Bj. 78 Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 18.05.2017, 13:52 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 16.05.2017, 10:13
Beiträge: 46
Wohnort: 35716
Gesagt getan, danke !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de