Ich will Euch mal erheitern und kurz darstellen wie es in der Praxis abläuft, wenn man an einer Z 900'/1000 mal so eben den O-Ring des Steuerkettenschachtes wechseln möchte, weil dieser schon mehr als 18.000 km undicht ist und doch der Stiefel regelmäßig stark eingeölt wird.
Anmerken möchte ich noch, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als 104.000 km nach der letzten Überholung (vor 12 Jahren) gelaufen hat.
Angedacht war also - der Wechsel des O-Ringes am Steuerkettenschacht einschließlich der Zylinderkopfdichtung
Bleibt es hierbei :=> nein
Denn es stellt sich heraus, dass nach reichlicher Überlegung und Inaugenscheinnahme noch einige Teile sinnvoller Weise ausgetauscht werden sollten auch wenn diese sicherlich noch einige (zehntausend ) Km ohne Beanstandung gelaufen hätten. Aber da der Kopf nunmal schon mal demontiert ist........... !
Es stellt sich also heraus, dass folgende Teile nicht mehr so hundertprozentig in Ordnung sind: - Gummispannrolle ist recht hart und weist schon Risse auf - eine Steuerkettenrädchen hat sich vom Lager gelöst - die 4 Ansaugstutzen sind auch schon eingerissen (waren aber schon mal gewechselt worden so bei 60.000 km) - die Ventilschachtdichtungen lassen die Ventile einfach so rausrutschen und könnten auch getauscht werden. Zumal die Ölkohleansammlung im Verbrennungsraum doch schon ganz ordentlich ist.
Dann taucht noch das Problem auf, dass sich die Einlassventile nicht so ohne Weiteres aus den Führungen ziehen lassen --- aber hierzu gibt ein gesonderten Thread.
Anbei noch so ein paar Bildchen. Sorry dafür, dass die Reihenfolge nicht immer stimmt Frohe Ostern wünscht Gisi
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_________________ Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
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