Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinderkopfdichtung + O-Ring wechseln - was daraus wird
BeitragVerfasst: 16.04.2017, 17:31 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7513
Wohnort: Bergkamen
Ich will Euch mal erheitern und kurz darstellen wie es in der Praxis abläuft, wenn man an einer Z 900'/1000 mal so eben den O-Ring des Steuerkettenschachtes wechseln möchte, weil dieser schon mehr als 18.000 km undicht ist und doch der Stiefel regelmäßig stark eingeölt wird.

Anmerken möchte ich noch, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als 104.000 km nach der letzten Überholung (vor 12 Jahren) gelaufen hat.

Angedacht war also
- der Wechsel des O-Ringes am Steuerkettenschacht einschließlich der
Zylinderkopfdichtung

Bleibt es hierbei :=> nein

Denn es stellt sich heraus, dass nach reichlicher Überlegung und Inaugenscheinnahme noch einige Teile sinnvoller Weise ausgetauscht werden sollten auch wenn diese sicherlich noch einige (zehntausend ) Km ohne Beanstandung gelaufen hätten. Aber da der Kopf nunmal schon mal demontiert ist........... !

Es stellt sich also heraus, dass folgende Teile nicht mehr so hundertprozentig in Ordnung sind:
- Gummispannrolle ist recht hart und weist schon Risse auf
- eine Steuerkettenrädchen hat sich vom Lager gelöst
- die 4 Ansaugstutzen sind auch schon eingerissen (waren aber schon mal gewechselt
worden so bei 60.000 km)
- die Ventilschachtdichtungen lassen die Ventile einfach so rausrutschen und könnten
auch getauscht werden. Zumal die Ölkohleansammlung im Verbrennungsraum doch
schon ganz ordentlich ist.

Dann taucht noch das Problem auf, dass sich die Einlassventile nicht so ohne Weiteres aus den Führungen ziehen lassen --- aber hierzu gibt ein gesonderten Thread.

Anbei noch so ein paar Bildchen. Sorry dafür, dass die Reihenfolge nicht immer stimmt
Frohe Ostern wünscht Gisi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung + O-Ring wechseln - was daraus wird
BeitragVerfasst: 16.04.2017, 18:49 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Was hat die Öl verbraucht, mehr als 1 Liter?

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfdichtung + O-Ring wechseln - was daraus wird
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 08:40 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7513
Wohnort: Bergkamen
@Tino, sagen wir mal so "Jein".Im letzten Jahr im Mischbetrieb 0,8 l /1.000 km nach Notizbuch. Wobei davon 0,1-0,2 l auf den defekten Kettenschacht O-Ring gehen.
Aber bei Autobahnhatz gehen mehr durch (ist ja nocrmal bei den Z`s). Das kann ich dann nur schätzen und da würden wir natürlich auch schon mal die 1 l Grenze bei Dauervollgas überschreiten.
Sicherlich sind die Kolbenringe auch nicht mehr die besten. ABer das Hauptübel dürften die Ventilschaftabdichtungen sein. Es ist eindeutig erkennbar, dass da das Öl so durchlaufen kann. Daher will ich sie ja auch wechseln. Ansonsten will ich so wenig wie möglich machen . Hab da noch was im Kopf.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de