Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 14:37 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Hallo,

habe mal eine Frage. Meine UT hat ein paar Stellen, die ölig waren. Ich vermute, dass ein kleiner Ölverlust von der Schaltwelle herrührt.

Gehe ich richtig in der Annahme aus, dass wenn ich den Simmering der Schaltwelle "92049" wechseln will, der Deckel ab muss und diese von innen eingesetzt wird ?
https://www.kawasaki.com/Parts/PartsDia ... /ZX1100-A2

Ich möchte den Simmering der Antriebswelle auch gleich mitwechseln.
Oder lassen die sich von aussen wechseln ?
Hatte erst gedacht, man kommt von innen dran oder kann die Schaltwelle von innen durch die abgenommene Ölwanne rausnehmen, aber geht wohl nur von vorne über den Deckel ?


Ist vielleicht eine blöde Frage, aber steh da gewissermaßen mit einen Fuß im Öl. :idee04: ;)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 16:37 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Nehm den Deckel ab, dann bekommst du die Simmeringe am besten raus.
Alles andere ist ein Gepopel und erkläre ich lieber nicht.
Wenn du den Simmering der Antriebswelle wechselst: Wenn der Deckel ab ist, siehst du eine Hülse.Zieh diese von der Welle ab. Hinter der Hülse sitzt zwischen Hülseund Lager noch ein ganz dünner O-Ring.........diesen auch gleich mitwechseln.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 19:09 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Vielen Dank.
Na dann werde ich mir vorsichtshalber noch ein neuen Bit kaufen und mich dann an die Arbeit machen.
Ich hasse nämlich Kreuzschrauben :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 20:21 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Matthias hat geschrieben:
Vielen Dank.
Na dann werde ich mir vorsichtshalber noch ein neuen Bit kaufen und mich dann an die Arbeit machen.
Ich hasse nämlich Kreuzschrauben :roll:

Die sind gut geschmiert, wenn du die vorher mit dem richtigen durchgehenden Katholischen anklopfst gibts da keine Probleme. Mit Bits würde ich da nicht rumspielen, nimm Werkzeug

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 20:44 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2008, 07:40
Beiträge: 707
Wohnort: Salzgitter
ZGisi hat geschrieben:
Nehm den Deckel ab, dann bekommst du die Simmeringe am besten raus.
Alles andere ist ein Gepopel und erkläre ich lieber nicht.
Wenn du den Simmering der Antriebswelle wechselst: Wenn der Deckel ab ist, siehst du eine Hülse.Zieh diese von der Welle ab. Hinter der Hülse sitzt zwischen Hülseund Lager noch ein ganz dünner O-Ring.........diesen auch gleich mitwechseln.



So ist es richtig..........

_________________
Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 14:36 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Zitat:
Die sind gut geschmiert, wenn du die vorher mit dem richtigen durchgehenden Katholischen anklopfst gibts da keine Probleme. Mit Bits würde ich da nicht rumspielen, nimm Werkzeug


O.k Danke, werde mal sehen, aber sie untersten kann ich nur mit der Knarre öffnen, da der Rahmen im Weg ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 15:57 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 12.07.2015, 21:35
Beiträge: 16
Die Schrauben sind sehr weich. Kreuzschliz sollte genau passen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 10:46 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Hallo nochmal,

also der alte Simmering der Antriebswelle lies sich nur stückchenhaft entfernen und zudem habe ich das Gefühl, dass ich das noch nicht ganz kappiert hgabe :applaus01:
Also der Rest, der drin ist, hat in der Mitte einen Metallring ( sieht man schlecht, da dort überall die Gummifetzen drauf sind )

Muss der auch raus, oder wird der neue Simmering dort eigentlich reingedrückt.
Das würde aber nicht gehen, da der Spalt zwischen Ring und Fassung mit verklebten Gummi zu ist.

Laut den Explosionszeichnungen ist dort einfach nur ein Loch im Deckel, was bedeuten würde, dass alles raus muss :roll:

Der neue Simmering sieht aber stark danach aus, dass er in den Metallring gedrückt werden muss. Da wäre die Frage, wie ich das Gummi da herauspopel kann und ob das verkleben normal ist.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 17:55 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 22:02
Beiträge: 141
Wohnort: 46539 Dinslaken
Alles raus.(aber nach innen)
Am besten mit einer großen Nuss die da genau rein passt raus hauen.
Direkt den kleinen Simmerring für die Druckstange und Schaltwelle mit wechseln.
Gruß

_________________
Wer später bremst ist länger schnell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 18:20 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Besten Dank :daumen02:

Aber was hat das jetzt mit den noch drinsteckenden Metallring (orangener Pfeil) auf sich ?
Der neue Simmering hat nämlich keinen. :idee04:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 18:26 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Das sieht so aus, als wenn da noch ein alter Simmering drin sitzt. Alles mus raus. Das Gehäuse muss "blank" sein .
Es gibt Simmeringe, die sind kpl gummiert, so wie dein neuer, da siehst du kein Metallring und auch welche, wo außen der Blechring sichtbar ist.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 14:29 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Nochmal vielen Dank. War so wie Du gesagt hast!
Hat gut geklappt.

Nur der anschliessende Einbau der gesammten Kappe war nicht unproblematisch.
Die Dichtlippen vom Antriebssimmering wollten sich nicht genug weiten, um die Antriebswelle durchzulassen und wollten sich immer selber durchquetschen.
War alles komplett eingefettet, aber von innen ist jedesmal die runde Feder vom Simmering abgesprungen.

Nach zehn Versuchen und hin und endlosen hin- und herwackeln ging es dann endlich.
Hoffentlich muss ich da so schnell nicht mehr bei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 16:27 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 18.10.2014, 15:59
Beiträge: 294
Die Simmeringe immer von der am Metallteil angefasten Seite her einbauen.
Einschlagen muß nicht sein.
Einziehen mit Schraube, Mutter und passenden Scheiben.

Über die Wellen schieben:

Papier von Aufkleber oder Klebefolie (einseitig glatt) einlagig um z.B. eine/mehrere Welle/n legen (vorne leicht konisch) und den Deckel mit den geschmierten Simmeringen überschieben,dann Papier/e abziehen.
Schon Nerven und Ringe.

Dateianhang:
P1080996.JPG
Dateianhang:
P1080997.JPG
Dateianhang:
P1080998.JPG
Dateianhang:
P1080999.JPG


Gruß
Frank


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1100 UT Ölverlust aus Schaltwelle
BeitragVerfasst: 16.04.2017, 09:57 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
:daumen02: Danke, dann wird die Arbeit beim nächsten mal hoffentlich angenehmer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de