Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 17:50 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
soeben habe ich es schriftlich: meine z1000 bringt mit den rs34 und der legalen bsm 4in1 stramme 59,6ps aufs hinterrad. auch wenn es sich nach mehr anfühlt beim fahren, etwas enttäuscht war ich schon ..

Dateianhang:
pruefstandslauf.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 17:55 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 16:40
Beiträge: 700
Wohnort: Haus
Mein beileid
gruss bernd

_________________
Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 19:02 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Wäre natürlich mehr als interessant was dein Moped mit Originalteilen drücken würde. Die Gaser sind zu gross für einen Originalmotor, sag ich schon immer. Ich könnte wetten die sind in deinem Fall auch der Hemmschuh.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 19:24 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Na, immerhin 65 PS Kurbelwellenleistung, ist doch gar nicht so schlecht für so einen alten Hobel... :daumen02:

Für den Preis der RS hättest du einen guten GSX-R 1100- Motor mit mehr als der doppelten Leistung bekommen... ;)

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 19:54 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Wäre ja jetzt noch interessant,zu wissen, wie schnell dein Motorrad nach deinem Tacho ist?
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 21:10 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 27.03.2005, 22:04
Beiträge: 258
Wohnort: Stuttgart
Meine hat mit C&B 4 in 1 34er RS Gaser, Kopf Auslass größer, und ÜÜÜÜbermaßkolben 98PS und 95,8NM gebracht......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 21:39 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2329
Wohnort: Bad Bentheim
ich würde sagen, der motor hat seine besten zeiten gesehen, so einfach ist das. was soll da nach 40 jahren auch rauskommen, 34er hin oder her.

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 16.02.2017, 07:27 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Gesamtpaket muß stimmen, mit alten
und ausgelutschten Komponenten wird
das nix. Meine olle Z1000 hatte damals
knapp 100PS an der KW. Aber mit
neuen Kolben, Ventilen, 4-1, anderer Nockenwelle
und letztendlich RS 34. Wobei ich mir
nicht sicher bin, ob man dass nicht auch
mit den Originalvergaser annähernd
auch so hinbekommen hätte. :idee04:

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 16.02.2017, 09:07 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
vielen dank für eure anteilnahme.
das war gestern mein erster besuch auf einem leistungsprüfstand, insofern habe ich überhaupt keine referenzgröße.
die rs34 habe ich ja letztlich aus schierer verzweiflung ob des unerquicklichen zustandes der originalvergaser montiert. und im vergleich zu den originalen gasern fühlt sich die kawa auch deutlich kräftiger an. ich bin letztes jahr nach der erfolgreichen zulassung gut 2000 km gefahren, davon vielleicht 300km mit den neuen mikunis.

zum zustand des motors kann ich nur wenig konkrete angaben machen. die laufleistung mit knapp 40000 km ist glaubwürdig, weil die maschine von 1990 bis 2016 ohne deutsche zulassung in einer eher feuchten garage zugebracht hat. der motor klingt mechanisch gesund und verbraucht ca 1l öl auf 1000 km (was ich den vermutlich verhärteten ventilschaftdichtungen zuschreiben würde).
im vergleich zu meiner xj650 geht die z deutlich kräftiger zur sache.

wenn das leidige thema der eintragung endlich abgeschlossen ist, werde ich mit straßenreifen mal einen höchstgeschwindigkeitstest auf der bahn machen. als nächstes steht erst mal noch die geräuschmessung an.

jedenfalls würde ich da nie im leben einen gsx-r-motor reinbauen. der z-motor gefällt mir ganz einfach viel besser!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 16.02.2017, 19:15 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 16.02.2017, 20:37 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Lass den Kopf mal nicht hängen.
Wenn die Kompression in Ordnung
ist lassen sich mit einer sauberen
Einstellung von Steuerzeiten, Ventilspiel,
Zündung und Vergaser sicher noch
10 PS-chen aus dem Schemel rauspressen.
65 PS ist tatsächlich ein bischen mau. :aerger01:

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 16.02.2017, 21:44 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
mittlerweile habe ich mich von dem schock einigermaßen erholt :mrgreen:
ich habe heute noch mal etwas recherchiert zum thema.
was mir heute morgen als erstes aufgefallen ist: der hinterreifen hatte nur 1,4bar druck bei der messung. des weiteren habe ich ja diese hipster-stollenreifen montiert. könnte es sein, dass das einen effekt auf die messung hat?
von meinem übrigen fuhrpark bin ich ja nicht gerade leistungsverwöhnt. die beiden harleys und die guzzi sind sympathische rumpelkisten, aber der leistungsoutput ist eher übersichtlich (ich mag die kisten trotzdem ..). die xj650 ist also mein einziges vergleichsmotorrad. und die hat ja sereinmäßig bestenfalls 63 ps an der kurbelwelle.
ich schweife ab ..
die kerzen hatte ich auch mal draußen und die sahen doch ziemlich dunkel aus. also läuft die mühle doch eher im fetten bereich, was sicherlich auch nicht optimal ist.
und wie ist das denn mit der bsm-tüte? sie ist schön leise (prima für den mann vom tüv), aber ist sie leistungsfördernd? an anderer stelle habe ich gelesen, dass so manche 4in1 bei der boldor bis zu 10ps von der serienleistung frisst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 17.02.2017, 09:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3106
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
JA, deine BSM ist nicht für Leistungssteigerung bekannt!!

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 17.02.2017, 09:50 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
wenn du ein relativ starkes Moped möchtest,kommst du meiner Meinung nach nicht um tiefere Eingriffe herum.Schöner nebeneffekt eines gut gemachten Motors ist auch der dramatisch sinkende Ölverbrauch.Außerdem hat man dann lange ruhe,kann also lange Fahren ohne zu schrauben.Den GSX-R Motor würde ich auch nicht nehmen (ich mag die alten GS/GSX) - der ist bestimmt besser und leistungsfähiger - aber eben nicht passend zur alten Kawa (zu feingliedrig finde ich).
Meinen ölsaufenden,mäßig leistungsbereiten (man war jung 8) ) Z1000J Motor habe ich damals bei LKM machen lassen.Danach wie verwandelt!Hatte ja den direkten vergleich.In allen Belangen besser.Vor allem zuverlässig.Seinerzeit gabs viele "Spezialisten" die einem 140PS versprachen durch wenige Eingriffe wie z.B. andere Nockenwellen/Vergaser/Auspuffe.Da haben viele ihr Geld verpulvert für völlig unrealistische Angebote.
Meine alternative war damals Godier Gernot in Annemasse/Frankreich.Dort war ich im Rahmen eines Urlaubes sogar vor Ort.Für den "normalfahrer" - wie mich - hatte er ähnliches wie LKM oder andere seriöse Anbieter im Angebot.Die damals vielbeschworenen 140PS hätte er auch liefern können (und zwar echte - für viel Geld).Nachteil:alle 10000Kilometer Motordurchsicht mit wahrscheinlicher teilüberholung (wenn hart rangenommen).
Also nichts für mich (bin arm :( ).
Die bei Dir gemessene Leistung finde ich jetzt nicht soo schlecht.Lies mal alte Motorrad Zeitschriften.Serienmäßige Boldor Motoren waren meist nicht viel stärker (Aussage Fritz W.Egli).
Soll die Kawa altersgemäß bewegt werden würde ich den Motor original belassen,jedoch proffesionell überholen (lassen).Kostet nicht die Welt und man hat keinen Stress.
Hier im Forum gibt es genug Leute die sowas können und entsprechend Tipps geben können.
Gruß
Fred (heute in schwafellaune :D )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 17.02.2017, 11:32 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Servus,

Professionell überholen lassen KOSTET Geld und zwar nicht zu knapp.....
drei bis vier tausend Eier bist´e gleich los.... in der Hauptstadt ist ´s vielleicht
a, bisserle billiger... wegen dem Lohngefälle Ost / West oder war´s Nord / Süd ???
ach egal, zum heizen würde ich da eher eine etwas neuere Maschine nehmen......

Die 1000er würde ich persönlich eher streicheln und so erhalten wie die ist, laufen tut sie doch.

Gruß Markus :winken01:

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 18.02.2017, 08:44 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Wie schon geschrieben wurde, der RS alleine bringt es nicht. Da muss man schon was mehr machen, z.B. am Zylinderkopf. Und wenn ich mich recht an die alten Leistungsdiagramme von ehemals Klasmobikes erinnere, waren so um die 65 PS bei originalen Z`s doch normal.

Ich habe damals beim Überholen/Überarbeiten knapp 98 PS mit RS 34 an der Kurbelwelle erreicht. Aber das hat einen sehr guten Preis gehabt....... und das beim "Selbermachen".

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 11:02 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
nochmals ganz herzlichen dank für die beiträge!! mich interessiert in der tat, was der motor mit originaler peripherie denn tatsächlich bringt.
ich hatte es zwar andernorts schon mal geschrieben, aber es scheint hier nicht deutlich gemacht zu sein. die rs34 habe ich nicht aus leistungsmotivation heraus montiert, sondern aus schierer verzeweiflung, weil die originalen nach einer "überholung" bei einem mittlerweile nicht mehr im forum aktiven "experten" zwar außen prima auf hochglanz poliert waren aber innerlich genauso scheisse wie vorher. die maschine lief damit nicht sauber, hatte ein drehmoloch zw. 2 und 3,5k umin und eine schwimmerkammer lief immer mal wieder über.
nach mehrmaligen aus- u. einbauten hatte ich die schnauze voll und wollte einfach nur noch plug n`play - fahren und über die vergaser nicht mehr nachdenken müssen. und da waren die rs34 mit k&n schon deshalb erste wahl, weil ich schon vor über 20 jahren beim anblick von flachis und k&n eine mittelschwere erektion bekam, mir damals aber weder einen vierzylinder leisten wollte noch über eine solch kostenintensive massnahme wie flachis ernsthaft nachdenken wollte.
mittlerweile habe ich die z und mein leben ist um einiges reicher geworden. das mit der erektion im zusammenhang mit den flachis will ich an dieser stelle mal nicht weiter ausführen, man wird schließlich auch nicht jünger .. :mrgreen:
wie auch immer, die leistung reicht mir völlig aus. mit dem ölverbrauch von ca 1 liter kann ich leben und auch sonst ist alles dufte. die leistungsmessung wollte der tüv-onkel nun mal sehen, um in kombination mit einer geräuschmessung die konfiguration in die papiere einzutragen.
hat denn noch irgendwer der hier mitlesenden verrückten eine alte leistungsmessung von klasmo oder sonstwem als referenz, die er mir mailen könnte?
die geschichte mit den boldor-messungen bei verwendung verschiedener 4in1 habe ich im netz schon gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 14:27 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Moin Martin

Ein guter Tip von mir....

Nimm den Hörer in die Hand und mach einen Termin bei Rainer um den Motor mit den RS34 ordentlich abstimmen zu lassen. Rainer hat einen sehr guten Ruf und wohnt bei dir quasi um die Ecke... um die 40 Km zeigt die Reiseplanung an :daumen02:

Der hat dir mit Sicherheit auch gute Tips zum Auspuff oder sogar besser funktionierendes da...

https://www.facebook.com/motorrad.rawe/


Gruß Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 23.02.2017, 10:57 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
erst mal vielen dank für den tip über den motorexperten in effeltrich. das kaff ist quasi bei mir um die ecke. wenn ich mal zeit habe, statte ich dem guten mann einen besuch ab. mir ist schon aus beruflichen gründen - ich bin selbständiger sattler in nürnberg - sehr an einer vernetzung der leute, die sich mit altem eisen befassen, gelegen.

just heute habe ich einen sehr aufschlussreichen artikel zum thema motorleistung bei den alten zetten gefunden.
http://www.z1000st.com/pdf-dateien/Motorrad_04_1979.pdf

dort steht zu lesen, dass die getestete kawa z1000mk2 seinerzeit auf dem prüfstand vom fritz egli eine hinterradleistung von 64ps auf den prüfstand gedrückt hat. die z1000st kam sogar auf 72ps.

wenn ich mir jetzt die papierform der beiden boliden anschaue (max. leistung der mk2: 94ps / 1000st: 97ps), dann sehe ich da nach adam riese bei der mk2 eine differenz von 30ps (!) zwischen nennleistung in den papieren und der am hinterrad gemessenen leistung. bei der 1000st sind es immer noch 25ps differenz zwischen dem, was kawasaki für den motor angegeben hat und dem effektiven ergebnis am hinterradgummi.

die knapp 60ps meiner mühle am hinterrad hinken der offiziellen leistungsangabe um 25ps hinterher. d. h. für mich, dass es um den motor meiner z1000 in mechanischer hinsicht so schlecht nicht bestellt sein kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: z1000a1 tuning mit 59,6 ps am hinterrad laut prüfstand
BeitragVerfasst: 23.02.2017, 13:35 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 31.08.2009, 10:32
Beiträge: 218
Martin

gut zu hören. Es ist wie beim Sex: Was nutzt Dir das grösste Gerät, wenn Du nicht weisst, wie man damit umgeht oder wohin Du fahren sollst ?

Glückwunsch zum Überdurchschnitt !

Holger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de