Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:05 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.04.2009, 20:15
Beiträge: 183
Wohnort: 47447 Moers
stefan58 hat geschrieben:
Hallo,

ich glaube da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe zwei Zylinderköpfe.
Der erste war der mit dem Schaden am Kerzenloch. Habe dann einen zweiten bei einer
ehemaligen Kawa Werkstatt geschossen und aufarbeiten lassen.
Jetzt dachte ich mir, mal kann ja mal versuchen, ob einer den ersten reparieren kann. Durch
Aufschweissen oder so. Ich meine ich hätte mal hier im Forum von einer Firma gelesen die
so ganz feine (Laser)Schweissarbeiten machen. Muss noch mal suchen. War ein Link in irgendeinem Post.

Warum will ich das versuchen: Rette was zu retten ist von den guten Schätzchen.

VG
Stefan


Moin Stefan,

wie sieht denn der genaue Schaden aus?
Gewinde ausgerissen oder Risse zum Ventilsitz?

_________________
Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 13:48 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.10.2015, 08:14
Beiträge: 30
Das mit dem Trump wäre aber blöd. Seine Vorfahren (Grossvater und -mutter) kommen aus Deutschland -- aus der Pfalz.
Dann hätten wir jetzt Donald statt Angie.

:devil: :idee04:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 14:05 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 23.10.2015, 08:14
Beiträge: 30
@Horst: Da ist das ganze Gewinde raus und das Kerzenloch geweitet. Frag mich wie man das hinbekommen hat.
Aber nix mit Gewindeeinsatz (Heli, etc.) oder so möglich.
Natürlich hat der Kopf auch die "normalen" Einrisse zum Ventilsitz, aber nicht dramatisch.

Gruss
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 14:55 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Ich hab nen Kopf der umgearbeitet wurde zur Doppelzündung. Hier wurde das ursprüngliche Kerzenloch auch zugeschweisst und zwei neue, parallele Bohrungen/Gewinde gesetzt. Gehen tut das.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 15:00 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.04.2009, 20:15
Beiträge: 183
Wohnort: 47447 Moers
Moin Stefan,

es gibt mehrere Möglichkeiten zur Gewindereparatur.
Aus meiner Sicht bietet sich hier eine Buchsenlösung an.
Standardmässig wäre die Time-Sert Buchse zu prüfen. Diese benötigt ein M16 Einschraubgewinde. Falls das zu knapp wird, gibt es noch eine Big-Sert Variante.
Hier brauchst Du ein M18 Gewinde.
So verknaddelt kann die Kerzenbohrung nicht sein....

Klick mich

_________________
Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 15:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Grundsätzlich sollte das Kerzenloch zu schweissen sein, es müsste halt so weit ausgebohrt werden, das keine verunreinigungen mehr drin sind und es sollte möglichst von beiden Seiten konisch angesenkt werden.
Wenn man dann noch ein Stück identisches Material hat (zB eine Kühlrippe) dann müsste das schon funktionieren.
Die Probleme sehe ich bei der Ventilführung, die sich verformen könnte und daran den richtigen Winkel für das neue Kerzenloch zu treffen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 06:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Bei meiner verblichenen 51er Harley mit
Shovel Motor (Alu Köpfe) hatte ich
mal die Kerzenlöcher zuschweißen
lassen. Gewinde waren im Eimer, so dass
mir irgendwann mal eine Kerze entgegen
flog. War für die Werkstatt kein Problem.
Neu gebohrt und ist dann auch gleich von
Kurz- auf Langgewinde umgebaut worden.
Sollte mit entspechenden Kenntnissen
für Aluschweißen also machbar sein.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de